• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 killt Systemzeit

drh83394

Newbie
Hallo Linux-Freunde,
nach einem onlineupdate gibt es folgendes Zeitproblem:
- beim Startup ignoriert Linux die lokale CMOS Clock und setzt die Zeit des letzten shutdown als Systemzeit
- bei shutdown wird die lokale CMOS Clock auf die Linuxsystemzeit synchronisiert, was ja auch so sein soll, aber wg falscher Systemzeit zu Unsinn führt.
(Das Bios-menü zeigt, dass die lokale Uhr auch im Schlaf korrekt läuft, ist also kein Batterieproblem. Problem muss irgendwo im Startskript sitzen)
Gruß, drh
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Linux und Uhr war schon immer ein Problem.
Kannst mir sagen auf welche Version du eun update gefahren hast.

cu
 
Hallo Alle zusammen

Hatte fast das gleiche Problem, nach Installation auf Suse 10.1 ging die Uhr immer nach jeden Neustart unregelmässig vor, 5min bis zu 130 min..
Vorher, unter Suse10.0, bestand das Problem nicht.
BIOSBatterie neu.
Im BIOS-Setup ging die HardwareUhr noch korrekt, aber während des SystemStarts verstellte das SuseLinux10.1 mir die HardwareUhr. Nach jedem SystemStart vergrösserte sich die Zeitdiffernz.

Habe aber den Fehler gemacht zwei Einstellungen zu ändern anstelle eine nach der anderen.

Also ich tat:
1. SystemUhr richtiggestellt.
2. adjtime-Datei gelöscht. (Pfad: /etc/adjtime).
3. Neustart
4. Yast / Netzwerkdienste / NTP Client:
NTP-Daemon während des Bootens autom. Starten: aktiviert.
Zufällig ausgewählte Server von pool.ntp.org verwenden: aktiviert.
Beenden.

Laut eines Threads in diesem Forum müsste das Löschen der adjtime-Datei das Verstellen der HardwareUhr während des Systemstarts verhindern.
http://www.linux-club.de/ftopic15309.html

Da ich aber gleichzeitig auch den NTP Client aktivierte, weiss ich jetzt nicht ob das löschen der adjtime-Datei auch das Problem gelöst hätte.

Tschüss
John
 
Oben