• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fritz!WLAN USB Stick mit ndiswrapper invalid driver

A

Anonymous

Gast
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit SL 10.1 und ndiswrapper.

Code:
linxu101:~ # ndiswrapper -v
utils version: 1.7
driver version:        1.10
vermagic:       2.6.16.21-0.13-smp SMP 586 REGPARM gcc-4.1
linxu101:~ #
linxu101:~ #
linxu101:~ # ndiswrapper -l
Installed drivers:
fwlan   invalid driver!

oc2pus bestätigt in einem Posting:
4. Ich kann bestätigen, dass die Kombination

SUSE 10.1 (i586)
ndiswrapper 1.10 (Paket von der SUSE-CD, nicht selbstkompiliert)
Konfiguration über YaST (ohne Konsolen-Tools und manuelle Bearbeitung von Konfigurationsdateien)
NetworkManager 0.6.2 + nm-applet (GNOME)
AVM-Treiber von ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/windows.xp/deutsch/avm_fritz!wlan_usb_stick_build_060518.exe

bei mir auf Anhieb funktionierte und kann nur anbieten, dass Du es mal mit dieser Konfiguration probierst. Die Schritte zur Umsetzung stehen schon da, im Beitrag vom 2006-Jul-04, 7:24 pm.

Genauso habe ich es gemacht, funktioniert bei mir aber nicht.
Das habe ich auch versucht: http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php. Das funkionierte auch nicht.

Die Versionen von ndiswrapper 1.10, 1.7 und auch 1.23 brachten die Fehlerrmeldung "invalid driver!"

Zu ndiswrapper 1.7 bin ich durch apt-get dist-upgrade gekommen.
folgender Link:http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List brachte dieses:

Code:
# Card: AVM FRITZ!WLAN USB Stick

    * Chipset: tnetw1450 (TI Texas Instruments)
    * usbid: 057c:5601
    * Driver: ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/windows.xp/deutsch/avm_fritz!wlan_usb_stick_build_051018.exe Or on Vendors CD
    * Other: Works with latest Version ndiswrapper 1.9 WEP and WPA work; WPA2 works well too (SUSE10; NDISWrapper 1.9 stable; wpa_supplicant v0.4.4)
    * Other: With ndiswrapper version 1.20, this card works with 64-bit Windows driver at ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/windows_xp_64bit/english/avm_fritz!wlan_usb_stick_x64_build_060421e.exe 

# Card: AVM FRITZ!WLAN USB Stick

    * Chipset: TI Texas Instruments
    * usbid: 057c:6201
    * Driver: ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/windows.xp/deutsch/avm_fritz!wlan_usb_stick_build_060406.exe
    * Other: Works with latest Version ndiswrapper 1.16 on Ubuntu 6.06 (Dapper)

Ich habe die Stick Version: usbid: 057c:6201 Auf dem AVM Server finde ich nur diese Version: avm_fritz!wlan_usb_stick_build_060518.exe

Wie suche ich am besten den Fehler?
Das Forum habe ich durch.

hier Informationen zu meiner fwlan.inf:
Code:
;
; Win98/Win98SE/ME/Win2K/WinXP/WinServer2003 inf for AVM FRITZ!WLAN USB Stick
;
; (C) Copyright AVM GmbH, Berlin 2005
;

[Version]
Signature = "$CHICAGO$"
Compatible = 1
Provider  = %V_AVM%
Class     = Net
ClassGUID = {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
CatalogFile.NT = fwlan.cat
DriverVer=02/23/2006,2.0.3.1390

[Manufacturer]
%V_AVM% = AVM

Welche Version habt Ihr?

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/windows.xp/deutsch/avm_fritz!wlan_usb_stick_build_060406.exe
Was für eine fwlan.inf Version ist in der avm_fritz!wlan_usb_stick_build_060406.exe enthalten?
Könnte mir jemand diese evtl. fwlan.inf mailen, wenn es eine andere Version ist?

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/windows.2k/deutsch
avm_fritz!wlan_usb_stick_build_060518.exe
Code:
; Win98/Win98SE/ME/Win2K/WinXP/WinServer2003 inf for AVM FRITZ!WLAN USB Stick
;
; (C) Copyright AVM GmbH, Berlin 2005
;

[Version]
Signature = "$CHICAGO$"
Compatible = 1
Provider  = %V_AVM%
Class     = Net
ClassGUID = {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
CatalogFile.NT = fwlan.cat
DriverVer=04/06/2006,2.0.4.1482

[Manufacturer]
%V_AVM% = AVM
Hier war eine andere Version enthalten. Brachte mit ndiswrapper -l aber auch die Fehlermeldung invalid driver!

Schade

Schöne Grüße

Zydas
 
Vielleicht könntest du deinen Beitrag einmal so ausdünnen, das man mit dem Lesen in weniger als 30 Minuten durchkommt. Da steckt so viel überflüssige Information drin.
Und bitte beim nächsten Mal selbständig die Editier-Funktion nutzen!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Abend.

mit folgender fwlan.inf:

Code:
; Win98/Win98SE/ME/Win2K/WinXP/WinServer2003 inf for AVM FRITZ!WLAN USB Stick
;
; (C) Copyright AVM GmbH, Berlin 2005
;

[Version]
Signature = "$CHICAGO$"
Compatible = 1
Provider  = %V_AVM%
Class     = Net
ClassGUID = {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
CatalogFile.NT = fwlan.cat
DriverVer=02/23/2006,2.0.3.1390

[Manufacturer]
%V_AVM% = AVM


und ndiswrapper:

Code:
root@kanotix:~# ndiswrapper -v
utils Error: no version specified!
driver version:        1.15
vermagic:       2.6.16.16-kanotix-1 SMP preempt 586 gcc-4.0
root@kanotix:~#


funktioniert der ndiswrapper
 
Mach erst mal sauber
Code:
rm -rf /etc/ndiswrapper/*
und poste danach die Ausgabe des Befehls
Code:
cat /etc/SuSE-release
 
OP
A

Anonymous

Gast
ausgefegt habe ich

und dann


cat /etc/SuSE-release

Code:
linxu101:~ # cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1
linxu101:~ #
 
So, dann lade den Treiber sicherheitshalber nochmal herunter:

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/windows.xp/deutsch/avm_fritz!wlan_usb_stick_build_060518.exe

Die URL oben wird von der Forensoftware nicht richtig dargestellt, d.h. bitte manuell kopieren.

Dann entpacken:
Code:
cabextract avm_fritz\!wlan_usb_stick_build_060518.exe
Und dann aus dem Verzeichnis, wo der Treiber entpackt wurde die Installation nochmal probieren:
Code:
ndiswrapper -i fwlan.inf
Zuletzt wieder nachsehen:
Code:
ndiswrapper -l
und das Ergebnis zurückmelden.

PS: Sämtliche Tipps beziehen sich auf die Standardversionen, wie sie mit SUSE 10.1 kommen, das heißt

ndiswrapper-1.10-19
ndiswrapper-kmp-1.10_2.6.16.21_0.13-19.3

Zu zerapteten Systemen kann ich eher wenig sagen; wissenswert wäre vielleicht, dass es nicht so sehr darauf ankommt, die neueste Version über apt zu ziehen, sondern darauf, dass das Kernelmodul und die Userspace-Tools zusammenpassen. Die standardmäßig gelieferten Versionen funktionieren definitiv, andere Kombinationen vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Traffic,

ich bedanke mich ganz viel bei dir.


Es funktioniert jetzt einwandfrei.

Bin genauso vorgegangen wie Du geschrieben hast.

Zuvor hatte ich immer nur die fwlan.inf datei in das von mir erstellte Verzeichnis avm kopiert.

Dann

ndiswrapper -i /avm/fwlan.inf


Das war aber falsch und führte nicht zum Erfolg!



Welche Dateien benöitgt ndiswrapper zusätzlich zu der fwlan.inf?

Schöne Grüße und vielen Dank.

Zydas
 
Zydas schrieb:
Welche Dateien benöitgt ndiswrapper zusätzlich zu der fwlan.inf?
Alle. "Gebraucht" werden nur die, die am Ende im Unterverzeichnis von /etc/ndiswrapper landen, aber welche das sind, kann man nur feststellen, indem man die .inf-Datei liest, was aber witzlos ist, weil ndiswrapper die wirklich benötigten Dateien selbst ausliest und kopiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
scenic:~ #
scenic:~ # cat /proc/version
Linux version 2.6.16.21-0.25-smp (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)) #1 SMP Tue Sep 19 07:26:15 UTC 2006
scenic:~ #

Guten Tag, mit diesem Kernel ist ndiswrapper wie oben beschrieben auch funktionsfähig.

Viel Erfolg

Zydas
 
Oben