• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Schreibrechte über NFS auf Suse Linux 9.1 Server

bis11

Newbie
Hallo,

ich habe mir diese Seite angeschaut. Nur leider komme ich nicht ganz klar damit. Ich habe mit dem User x ein Verzeichnis auf dem Suse 9.1 Server erstellt. Dann habe ich meinen NFS-Server über Yast konfiguriert. Meine export-Datei auf dem Server sieht so aus :
Code:
/intranet                    192.168.1.0/24(rw,no_subtree_check,insecure)
Ich kann jetzt von meinem Client (Suse Linux 10.1) nur lesend drauf zugreifen. Wenn ich jetzt auf dem Server auf das Verzeichnis intranet volle Zugriffsrechte gebe, dann kann ich auch von meinem Client in das Verzeichnis auf dem Server schreiben.

Inhalt von meiner fstab:
Code:
server:/intranet	/server/intranet	nfs	rw 0 0
 
OP
B

bis11

Newbie
Warum habe ich keine Schreibrechte auf dem Server, wenn das Serververzeichnis den Zugriffswert 755 hat ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Stimmen denn die Userids des betreffenden Users zwischen beiden Systemen überein ? Wenn die nicht z.B. via NIS synchron gehalten werden dann muß man sich darum ja von Hand kümmern.
 
OP
B

bis11

Newbie
Und wie mache ich das ganze ? Ich möchte gerne, dass auf dem Server nur der User A Zugriff drauf hat und auch Eigentümer ist. Mit meinem Client Suse 10.1 möchte ich mit User B über NFS drauf schreibend drauf zugreifen.
 
OP
B

bis11

Newbie
Wenn auf beiden Systemen der gleiche User A angelegt ist, kann ich mich dann mit dem User B am Client anmelden und dann auf das Verzeichnis zugreifen ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn auf beiden Systemen ein User A angelegt ist heißt das noch lange nicht daß die dieselbe User-ID haben.

Das mit User A und User B verstehe ich nicht. Damit User B via NFS auf Dateien auf dem anderen Rechner zugreifen kann muß er auf beiden Systemen mit derselben User-ID angelegt sein.

Du schreibst was von SuSE 9.1 und SuSE 10.1. 'Früher' hat SuSE die IDs für normale User bei 500 anfangen lassen, jetzt fangen die bei 1000 an.

Vergleiche die IDs doch einfach mal. So können wir hier ewig rumphilosophieren.
 
OP
B

bis11

Newbie
Hi,

also jetzt habe ich es kapiert. Die Usernamen auf Client und Server können unterschiedlich sein, es müssen aber die UID's übereinstimmen, dann klappt es auch.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja. Die Systeme kümmern sich nicht darum, wie ein user heißt sondern lediglich welche ID der user hat. Das Rechtesystem basiert ja nicht auf den Namen sondern auf den IDs.
 
Oben