• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Freigabe von Windows in Linux mounten

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Linux und meiner Freigabe unter Windows, die ich in Linux einhängen möchte.

System: SuSe 10.1

Folgende Schritte habe ich unternommen:

1.) In Windows eine Freigabe mit dem Namen "Musik" erstellt.
2.) Mittels Putty auf meinem Linux-Rechner als Root eingeloggt
3.) "mdir Musik" eingegeben.
3.) "vim /etc/fstab" eingegeben.
4.) "//Ben/Musik /Musik smbfs noauto,sync 0 0" ergänzt (ESC, :wq)
5.) "mount smb //ben/Musik" eingegeben.
6.) Natürlich nicht erwartet, dass auf Anhieb ales klappt, danach noch mehrmals das ganze in leicht abgeänderten Variationen probiert, aber nicht wirklich weitergekommen.) --> leider kam dabei folgendes heraus:

"mount: Einhängepunkt //ben/Musik existiert nicht."

Nach knapp 2,5 Stunden herumprobieren bin ich jetzt etwas genervt, vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum helfen.
Ich schätze, ich liege mit dieser Frage wohl eher im Noob-Bereich, habe auch wie wahnsinnig gegoogelt und mir einige HowTo's reingezogen, aber als Neuling war es schon schwierig genug, mir in 2 Tagen alleine das anzulesen. Und In Howto's stehen leider solch individuellen Probleme nicht beschrieben.


Gruß Bombe
 

mozki

Member
Code:
mount smb
gefällt mir nicht. Müßte es nicht '-t smbfs' heißen? Oder nur 'mount //ben/Musik'?

Versuchs doch erst mal mit smbmount (man ...):
Code:
smbmount //Ben/Musik /Musik -o ip=BLAH,workgroup=BLUBB,BLUBB-BLUBB

HTH
 
OP
B

Bombenherz

Newbie
Super!
Ich habs geschafft mit

mount -t smbfs //ip/Musik /Musik

Was ich im ersten Thread nicht erwähnt habe:
Ich habe jetzt folgendes Problem, was ich ja eigentlich mit etc/fstab beheben wollte:
Der hängt das nicht mit jedem Start ein, kann das sein?

Und warum hat er es nur mit der IP gemacht und nicht mit dem Rechnernamen?

Gruß Ben
 
Bombenherz schrieb:
Der hängt das nicht mit jedem Start ein, kann das sein?
Richtig.
Eigentlich benutzt man für das Einbinden von Samba-Freigaben die Datei '/etc/samba/smbfstab'.
Für das automatischen Einbinden sorgt dann der Dienst 'smbfs' (YAST -> System -> Runlevel Editor).
Code:
//IP/freigabe   /mount/point   [smbfs,cifs]   username=foo,password=bar[,weitere Optionen]
Bombenherz schrieb:
Und warum hat er es nur mit der IP gemacht und nicht mit dem Rechnernamen?
Wie werden denn die Rechnernamen in deinem Netz aufgelöst?
 
OP
B

Bombenherz

Newbie
ping -c ben tut nicht, hab keinen DNS - richtig?
Sollte ich einen haben, allerdings wird die IP fest vergeben im Moment, deshalb brauch ich den erstmal nicht und versuche zunächst mal, samba richtig zu konfigurieren.

smb ist doch nur für Druckerfreigabe zuständig, wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, smbfs für Dateifreigabe.
Ergo wäre doch zunächst einmal nur die Datei /etc/samba/smbfstab relevant für mich, oder?
Bei Yast ist jetzt eingestellt, dass smbfs bei Runlevel 3 und 5 startet, mein Server läuft eh immer auf 3, daher müßte das ja auch stimmen.

-edit: Er bindet das jetzt von Anfang an ein, muchas gracias (trotzdem wäre es nett, wenn ihr die restlichen Fragen auch noch beantwortet)-

Viele Fragen, aber auch schon viele Antworten von euch...

Gruß Ben
 

mozki

Member
ping -c ben tut nicht
'-c 1 '!


allerdings wird die IP fest vergeben im Moment

Dann trag halt "im Moment" :) 'ben' in deiner /etc/hosts ein (Zeile hinzu: 'IP ben').

Samba-Server will einen Win-DomainController/-Server ersetzen. Wenn du auf deinem Client Win-File-Shares nutzt, muß halt auch der smb-Dateisystem-"Treiber" laufen.

HTH & Gute Nacht :)
 
Bombenherz schrieb:
ping -c ben tut nicht, hab keinen DNS - richtig?
Sollte ich einen haben, allerdings wird die IP fest vergeben im Moment, deshalb brauch ich den erstmal nicht und versuche zunächst mal, samba richtig zu konfigurieren.
DNS hat nichts mit der Vergabe der IPs zu tun, sondern sorgt dafür dass die IPs im Netzwerk mit den Rechnernamen verknüpft werden. (kurz Zusammengefasst)
Ob du einen Nameserver einsetzen willst, ... musst du selbst entscheiden, allerdings wäre das für 2-3 Rechner ein ziemlicher overkill 8).
=> [DHCP & DNS] Konfiguration eines Namesservers

Die Dienste smb und nmb werden benötigt, wenn auf dem Rechner selbst ein Samba-Server läuft/laufen soll.
Dabei geht es in erster Linie um Verzeichnis-Freigaben, allerdings kann über Samba auch die Freigabe von Druckern erfolgen.

Der Dienst smbfs wird benötigt um Dateifreigaben von anderen Samba-Servern/Windows-PCs einzubinden.

PS: Markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
OP
B

Bombenherz

Newbie
Danke nochmal für eure rasend schnelle Hilfe, ihr habt mir mein erstes echtes Erfolgserlebnis mit Linux beschert, wenn auch ein kleines ;)

b3ll3roph0n schrieb:
Bombenherz schrieb:
ping -c ben tut nicht, hab keinen DNS - richtig?
Sollte ich einen haben, allerdings wird die IP fest vergeben im Moment, deshalb brauch ich den erstmal nicht und versuche zunächst mal, samba richtig zu konfigurieren.
DNS hat nichts mit der Vergabe der IPs zu tun, sondern sorgt dafür dass die IPs im Netzwerk mit den Rechnernamen verknüpft werden. (kurz Zusammengefasst)

Ich meinte auch nicht, dass der DNS was mit der Vergabe der IPs zu tun hat, aber wenn ich das Laufwerk beim booten mit einbinden will, dann muß mein Linux ja wissen, bei welcher IP er das findet, wenn er sich schon nicht auf den Namen beziehen kann. Deshalb meine ich, sollte diese IP doch fest vergeben sein und das ist sie über meinen Router.

Trotzdem danke nochmal :)

Gruß Bombe
 
Oben