• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros mit SuSE 10.0

flogerass

Newbie
Hallo,

ich ver suche seit längerem meine Toshiba SP6100 auf mein Wlan zu kommen.
Ohne Verschlüsselung fuktioniert auch alles. Nur mit WPA komme ich nicht weiter.
Ich habe eine Atheros AR5001X+ laut Windows und habe SuSE 10.0 installiert.
Zu erst habe ich die Karte mit Yast konfiguriert. Dabei bringt ifstatus ath0
wechselwiese: wpa-state=SCANNING und wpa-state=ASSOCIATING. Diese meldung erscheint merkwürdigerweise auch wenn ich WEP nutzen will.

Mit madwifi und wpa-supplicant komme ich selbst mit der Idiotenanleitung nicht weiter. Denn wenn ich die Karte mit Yast konfiguriere, wüsste ich nicht wie ich mit dem wpa-supplicant ansetzen sollte. Mach ich das nicht meldet er mir, wenn ich das Interface ath0 starten will, dass es für die Karte kein Konfigurationsfile gibt.

Ich würde gerne wissen, welcher der einfachste Ansatz ist, die Karte in gang zu bringen, und ob es mit Yast-Bordmittlen funktionieren müsste.
Ich kann auch gern das komplette Linux neu installieren (oder mir 10.1 besorgen) wenn es zur Lösung beiträgt. Denn bei der installation von madwifi kam eine Meldung, dass noch irgentwelche Bestandteile einer früheren Installation gefunden wurden.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden was mich weiterbringen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn du YaST zur Konfiguration einsetzt, musst du den wpa_supplicant nicht mehr von Hand starten, das macht dann alles YaST für dich.
Versuch vielleicht einmal zuerst, eine Verbindung ohne Verschlüsselung herzustellen.
 
OP
F

flogerass

Newbie
Ohne Verschlüsselung gehts ja auch, nur nicht mit.
Er findet zwar den Accesspoint. Nur das wars dann auch.

Was mir noch aufgefallen ist:
Am anfang wollte Yast meine Atheros als Ethernet einrichten seit ich madwifi installiert habe schlägt es mir Drahtlos vor.

Soll ich den Müll meiner Madwifi- und WPA-supplicant-Versuche wieder entfernen (wie?), oder stört das nicht.
Und wie kann ich mehrere Netze einrichten, dass automatisch die richtige Verschlüsselung zur ssid gewählt wird.
Ich hab inzwischen Linux komplett neu installiert.
Die Karte wird nicht als wlan-Karte erkannt obwohl ich das Paket mit den madwifi-Treibern installiert habe. Wähle ich von Hand das modul Drahtlos aus, hab ich trotzdem kein wlan-Interface.
Mit dem rpm von der madwifi-Seite kam ich wenigstens unverschlüsselt aufs netz. Aber aus Sicherheitsgründen hätt ich schon gern WPA. Allerdings bin ich an der Anwendung des WPA-Supplicant gescheitert.
Was muss ich machen wenn ich die Karte ohne YAST konfigurieren will? Oder gibt es eine Möglichkeit sie doch noch über YAST in Gang zu bekommen?
 
OP
F

flogerass

Newbie
Ich hab inzwischen Linux komplett neu installiert.
Die Karte wird nicht als wlan-Karte erkannt obwohl ich das Paket mit den madwifi-Treibern installiert habe. Wähle ich von Hand das modul Drahtlos aus, hab ich trotzdem kein wlan-Interface.
Mit dem rpm von der madwifi-Seite kam ich wenigstens unverschlüsselt aufs netz. Aber aus Sicherheitsgründen hätt ich schon gern WPA. Allerdings bin ich an der Anwendung des WPA-Supplicant gescheitert.
Was muss ich machen wenn ich die Karte ohne YAST konfigurieren will? Oder gibt es eine Möglichkeit sie doch noch über YAST in Gang zu bekommen?
 
Oben