• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dem Root das Zugriffsrecht für Datei verweigert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RWTHler

Newbie
Hi!
Um ein anderes Problem zu lösen, muss ich mir die Datei resolv.conf anschauen. Wenn ich sie öffnen möchte, sagt er mir jedoch, dass ich dazu keine Rechte besitzen würde...und das, obwohl ich als Root angemeldet bin. Könnt ihr mir eventuell helfen und sagen, woran das liegt.
Ach ja: Wenn ich die Datei mit einem Editor über den "graphischen Weg" öffne, zeigt er die Datei natürlich auch nicht an sondern nur die Zeile: #created by networkmanager dont change" oder so ähnlich...

Danke

Christian
 
Könntest Du bitte den Befehl posten, mit dem Du versucht hast, die Datei zu öffnen? Höchstwahrscheinlich ist dieser falsch.
 
OP
R

RWTHler

Newbie
traffic schrieb:
Könntest Du bitte den Befehl posten, mit dem Du versucht hast, die Datei zu öffnen? Höchstwahrscheinlich ist dieser falsch.
Das könnte gut sein: In der Konsole habe ich einfach nur resolv.conf eingegeben.
Daraufhin wurde ja gesagt, ich hätte die Rechte nicht.
Dann habe ich einfach über das "Startmenü" einen Editor geöffnet und "windowsmäßig" über Öffnen die Datei ausgewählt und versucht zu öffnen. Dann kam eben die zu anfang genannte Zeile in dem Editor.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
RWTHler schrieb:
In der Konsole habe ich einfach nur resolv.conf eingegeben.

Äh... welche Funktion soll das haben ?

Zum Bearbeiten von Textdateien gibt es diese praktischen Texteditoren. Übrigens sogar auch unter Windows. Unter Linux gibt es -zig verschiedene... vi und emacs für die ganz Harten... den Editor mcedit vom mc... kate für Mausschubser...
 

Tlaloc

Member
... und nano für Ahnungslose (benutze ich dauernd).
Also in der Konsole mit su root werden, dann

nano /pfad/zur/Datei eingeben.

Das sollte klappen.
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Danke!
Also dieses Problem währe schon mal gelöst, daher könnte(falls das hier so gehandhabt wird) dieses Thema geschlossen, gelöscht oder einfach ignoriert werden;-)

JEtzt kanns mit dem eigentlichen Problem- das da nämlich gar nix drin steht- weiter gehen;-) Aber dafür hab ich ja ein anderes Thema geschrieben. Auf jedenfall noch mal danke.

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben