• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 Intel 2200BG Einwahl Problem

Wizzkid

Newbie
Hallo

ich habe ein kleines Porblem (hoffe ich doch) mit meinem Laptop ASUS A3000:
nach der Installation von Suse wird die Karte korrekt erkannt und der KNetworkManager zeigt mir alle verfügbaren Netzwerke an. Wenn ich mich zu meinem Router verbinden möchte kann ich den WEP-Schlüssel eingeben, danach hängt die Einwahl bei "Status der Aktivierung: IP-Konfiguration gestartet.", ich werde nochmal nach dem WEP-Schlüssel gefragt und die Einwahl bricht ab.
Der Router ist korrekt eingestellt; unter Windows kann ich mich problemlos verbinden. Die Karte habe ich mit YaST eingerichtet.

Gruß,
Alexander
 

Arnd

Member
ich habe alles über Yast gemacht.

Es funzt einwandfrei bei meinem Dell Inspirion i6000

Gruß
Arnd
 

dd.dot

Newbie
Wie schon geschrieben über Yast, aber dann die traditionelle ifup-Mehode wählen. Den Networkmanager kannst du an der Stelle vergessen.

Solange du immer in das gleiche Wlan gehst ist das vollkommen OK. Bei mehreren Wlan-Netzen am besten mit dem Profilmanager arbeiten und verschiedene Profile anlegen.
Der KWifiManager ist zumindest bei mir auch nicht hilfreich, er zeigt zwar alle umliegenden Netze an, allerdings auch die unverschlüsselten als verschlüsselt und kann nicht zu diesen verbinden.

dd.dot
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
Ich habe jetzt mal die herkömmliche Methode ausprobiert.
Leider bekomme ich auch damit keine IP zugewiesen.
Kann es sein, dass ich eine Einstellung im YaST vergessen habe? Welche Einstellungen sind denn zwingend notwendig?
Sollte die Verbindung mit ifup automatisch beim Booten hergestellt werden?
Wie verbinde ich mich, wenn ich manuelle Verbindung eingestellt habe?
 
Natürlich kann es sein, dass du eine Einstellung vergessen hast, aber welche das sein könnte, kann dir auch niemand sagen, wenn du uns nicht mitteilst, was du wie eingestellt hast.
 

Arnd

Member
ich habe eingestellt das die Verbindung beim Booten erfolgen soll und wenn du eine zweite Netzwerkkarte im Rechner hast mußt du die Konfiguration auf dieser löschen.

Arnd
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
vielleicht hilf Dir das etwas weiter
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=58116&highlight=

mfg
spezi
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
spezi schrieb:
Hallo,
vielleicht hilf Dir das etwas weiter
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=58116&highlight=

mfg
spezi

Genau so habe ich beide Karten konfiguriert. LAN klappt ja auch wunderbar. Wie gesagt, sobald es um die Zuweisung der IP geht, bricht die Einwahl ab.

Nochmal zu ifup:
wenn ich manuelle Einwahl eingestellt habe, mit welchem Tool stelle ich dann die Verbindung her?
 
Wie schon gesagt: Lass den NetworkManager erst einmal weg.

Bei ifup startest du die Verbindung mit ifup ethX, wobei X für die Nummer deiner WLAN-Karte steht. Aber wichtig: Vorher LAN-Kabel entfernen!
 
OP
W

Wizzkid

Newbie
Das Problem liegt an der Verschlüsselung; habe diese einfach mal abgeschalten und siehe da, ich kann mich verbinden.

So, werde nun mal das Forum nach dem Problem durchforsten.
Oder hat jemand nen todsicheren Tip woran es liegt?

Danke für eure Hilfe!
 
Oben