• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Name zu IP klappt nicht, resolv.conf

RWTHler

Newbie
Hi!
Vorweg: Habe das Problem schon lokalisiert, also nicht auf FAQ verweisen, alles schon gelesen;-).
Ich habe mir für den Einstieg die Suse10.1 CT Sonderausgabe geholt, alles installiert und versucht das Internet einzurichten. Ich gehe über das Studentenwohnheim mit der Netzwerkkarte ins Netz.

Leider scheitert mein Surfen im Netz daran, dass Internetadressen nicht in IPs umgewandelt werden. Mit ping [IP] hab ich schon mal rausgefunden, dass er ne Verbindung hat. ping www....de ergibt unknown host.
Wenn ich die IP Adresse einer Internetseite in Firefox eingebe, zeigt er die Seite sogar an.

Also wollte ich mir, wie im Heft beschrieben, die datei resolv.conf anschaun, dann sagt er aber, permission denied, auch wenn ich als root angemeldet bin. Wenn ich sie mit nem Editor öffne, steht in der datei nur #mit ...erstell, nicht ändern! so ungefähr.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Könnt ihr jemandem helfen, der einfach nur von Windows loskommen will?

Ps.:Wenn ich bei der Suse Installation eine DSL Verbindung einrichte, klappt das Übersezten von NAmen, allerdings werde ich da nach 30 sek rausgeschmissen, weil keine PADO packets zurückkommen. Hab mir sagen lassen, dass das daran liegt, dass wir im Wohnheim ja nicht per DSL ins Netz gehen...also hab ich es ohne "DSL" Probiert, mit obigem Ergebnis. Ich konnte dann nähmlich nirgends die DNS Daten wie Server und Domäne eingeben, die ich vom Wohnheim bekommen habe.

So viel zu viel geschrieben, aber ich wollte euch ja nicht erst rumrätseln lassen, was eventuell alles verkehrt läuft.

Vielen Dank

Christian
 
RWTHler schrieb:
Hab mir sagen lassen, dass das daran liegt, dass wir im Wohnheim ja nicht per DSL ins Netz gehen...also hab ich es ohne "DSL" Probiert, mit obigem Ergebnis. Ich konnte dann nähmlich nirgends die DNS Daten wie Server und Domäne eingeben, die ich vom Wohnheim bekommen habe.
Wenn du DHCP vom Wohnheim verwendest, und in resolv.conf nix vernünftiges drinsteht, dann hat der für DHCPD zuständige Administrator versagt.
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Es mag schon sein, dass was drin steht, aber er sagt mir ja, dass ich die Datei nicht öffnen darf, das ist das Problem...wenn ich von der Konsole aus die Datei öffne, kommt "permission denied" oder so was. Und das, obwohl ich als Root angemeldet bin...
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Bitte Bitte, ich brauche schnell Hilfe! Sonst muss ich weiterhin Windows benutzen, das solll aber endlich von der Platte!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alt-F2
'kdesu kate /etc/resolv.conf'
Dann haste kate als root offen und kannst da alles mögliche reinschreiben. Sogar den nameserver.
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Ok, dann werd ich das gleich mal ausprobieren.

Schon mal danke

Ein kleiner Schirtt hin zu Linux, aber ein großer Schritt weg von Windows;-)
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Ok, die Datei konnte ich jetzt öffnen!!!
LEider steht da, wie befürchtet, gar nichts drin. Dann dürfte das kein Wunder sein, dass mein Linux noch nichts mit normalen Internetadressen anfangen kann.

Jetzt ist meine Frage:
Nach welchem Schema trage ich dort den Nameserver ein?
Ich kenne die Nummer vom Server (137.226....) und die Domäne(weh.r.....de)

Aber es wird ja nicht reichen(hab ich schon probiert) einfach Domäne und IP einzugeben- richtig?
Könnt ihr mir da noch nen Tip geben? Damit würdet ihr mich wohl zu nem überzeugten Linux Benutzer machen, der dann irgendwann auch mal die dummen Fragen der vonWindows-genervt-sein Leute beantworten kann;-)

Christian
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Erst einmal müßte man wissen welche Netzwerkparameter denn in diesem Wohnheim korrekt sind.

Es gibt doch in dem Wohnheim bestimmt irgendwo ein System mit funktionierendem Internetzugang ? Dann schau doch mal nach was da eingestellt ist.

Wenn die TCP/IP-Parameter via DHCP vergeben werden dann sollte da auch Standardgateway und DNS-Server eingestellt werden.

Ich würde ja gerne auf HOWTOs verweisen wo Infos dazu drinstehen... aber das soll ich ja nicht weil Du die schon alle gelesen hast.
 

EagleFox

Member
reicht es nicht wenn man in die resolv.conf schreibt
Code:
nameserver 137.226...... # also das Wort "nameserver" und die IP

Das sollte doch gehen!
 
OP
R

RWTHler

Newbie
Vielleicht habe ich ja das Betreffende Thema in den FAQs übersehen, werde noch mla durchstöbern(so war das ja auch nicht gemeint, nur mit "les erst mal die FAQs" hätte mir nix genützt, ein konkretes Thema daraus natürlich schon!)
Die genauen DNS Daten kenne ich, meine Gateway natürlich auch, sonst würde ich ja unter Windows keine Verbindung bekommen.

Der Typ aus der Netz AG, der Linux benutz, ist leider nicht da, die anderen können da auch nicht so viel helfen.

Diese Daten habe ich:
meine IPNummer
Subnetz Mask
Gateway
DNS:Server,Domäne
 

EagleFox

Member
@ Grothesk
Gateway? Hab ich was überlesen? Sorry, ich dachte es ging hier am Ende nur um die Nameservereinträge in der resolv.conf.
Er kann doch auf die Seiten im Netz via IP zugreifen, also sollte das Gateway ja schon einiger maßen eingestellt sein.
Ansonsten mal auf die Seiten des Uni-Rechenzentrums gehen, da gibt es mit Sicherheit die Benötigten Daten zum Internetzugang! Falls die IP nun nicht bekannt ist, dann google Dich zur Uni durch. IP von Google ist 72.14.221.147.
 
OP
R

RWTHler

Newbie
@Martin: Erst mal Tschuldigung: Hab FAQ mit howTos verwechselt und auch die betreffende stelle gefunden: nameserver IP. DAs wusste ich ja aber vorher schon(wow!) und hab das ja auch schon probiert. Hat ja nicht geklappt. Hab aber noch was anderes bei den howTos zur Fehlerfindung gefunden, werd das also erst mal genauer unter die Lupe nehmen.

@eagle fox: Die zugangsdaten hab ich schon aufm Zettel bekommen, hatte ich doch geschrieben;-)

Werd jetzt erst mal duch AC ziehen und morgen weiter machen. Nagut, einmal Suse Booten ist noch drin, auch wenns recht lange dauert.
Hab mir die Howtos erst mal rübergezogen, damit ich nicht immer das System wechseln muss.
 

EagleFox

Member
@RWTHler
Also, gehe über Los! ziehe nicht 4000 ein und mach folgendes:

YAST öffnen (in konsole yast2 eingeben oder im Menue (Grüner Knopf ganz unten ganz links) System und dann Yast anklicken) - root-Passwort eingeben - Netzwerkgeräte wählen - Netzwerkkarte wählen - Traditionelle Methode auf weiter klicken - Netzwerkkarte bearbeiten - Im Dateireiter Adresse unten auf Hostname und Nameserver klicken - IPs für die Nameserver eingeben! - fertig! Surfen und dann viel Spaß in Aachen!
Oder wie oben schon erwähnt in die resolv.conf
nameserver ip
eingeben.
[EDIT]
Das geht dann so: Konsole öffnen (klicke im Menue (wieder der grüne Knopf unten links) auf System -> Terminals -> Konsole
gibt "su" ein, dann das root-Passwort.
Danach bist Du als root in der Konsole angemeldet und schreibst z.B. mit folgendem Befehl den Eintrag in die resolv.conf
Code:
echo nameserver 137.226.XXX.XXX>/etc/resolv.conf
Die XXX füllst Du natürlich mit den anderen Zahlen der IP-Adresse. Wenn Du ne zweite DNS-IP hast, dann kannst Du den selben Befehl nochmal nutzen, allerdings mit zwei >>. Das heisst er fügt das der Datei hinzu und macht nicht ne neue Datei mit nur dem einen Eintrag. Überprüfe z.B. mit
Code:
less /etc/resolv.conf
Das beendest Du dann einfach mit q. Danach schlage ich Dir vor, Dich erstmal mit ein paar grundlegenden Programmen, die Du in der Konsole brauchst, vertraut zu machen. Also auf jeden Fall nen Editor, z.B. joe, vi, emacs .... Aber das hast Du ja in nem anderen Thread schon erfahren. Für jedes Programm gibt es Manuals. In der Konsole einfach "man PROGRAMMNAME" eingeben. UND VIEL LESEN!!!
 
OP
R

RWTHler

Newbie
@Eagle Fox:
So hatte ich das leider schon gemacht, irgendwas hat aber immer noch nicht funktioniert. In resolv.conf hatte ich die Sachen auch schon eingeeben, jetzt kommt aber der Hammer:
Ich habs anders hinbekommen(hingepfuscht) und jetzt funktioniert alles:
Ich habe neben der Netzwerkkarte(die hatte ich ja schon bei der Installation eingrichtet) unter Yast den DNS Server konfiguriert. Ich war mir zwar sicher, das auch schon mal probiert zu haben, aber nun denn, muss mich wohl vertan haben. Jedenfalls funktioniert jetzt alles wunderbar!!!! @Windows: Und Tschüss du Trottel.

@All: Noch mal vielen dank!!!
Frage: In Resolv.conf steht immer noch nix drin und es funktionert jetzt alles. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass Yast etw in diese Datei schreibt, aber nun denn. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit, mich Virensicher schlau zu machen:):):)

Bis dann

Christian
 

EagleFox

Member
Also da schliesse ich mich Martin voll und ganz an!

Ich habe neben der Netzwerkkarte(die hatte ich ja schon bei der Installation eingrichtet) unter Yast den DNS Server konfiguriert.
Du hast Dir nen eigenen DNS-Server konfiguriert? Und damit kommst Du ins Netz??? Entweder habe ich das total missverstanden, oder wir reden hier total aneinander vorbei.

Was steht denn unter YAST in der Netzwerkkartenkonfiguration, wenn Du auf Hostname und Nameserver klickst? Da muss doch in der Liste unten der Nameserver drinstehen. Und somit auch in der resolv.conf.
Lösch Dein Windows mal lieber nicht zu schnell, sonst kannst Du hier bald keine Fragen mehr stellen!
 

whois

Ultimate Guru
Hi RWTHler

Melde dich mal bei den Jungs da ist schnell einer bereit dir zur helfen

http://www.ccac.rwth-aachen.de
ccac@ccac.rwth-aachen.de
Telefon (0241) 406526
Fax: (0241) 406527

Das ist die RWTH Lug da ist meistens einer da dir schnell und Problemlos zu helfen.
Leider habe ich selber keine Zeit aber normaler weise ist auch Samstags,wenn du ein paar Flaschen Bier mitbringst :wink: ,einer bereit zu helfen.

Wenn nicht versuch mal das www.alug.de

cu
 
Oben