• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsempfehlung für System mit Fritz!WLAN USB Stick

A

Anonymous

Gast
Guten Tag,

ich benötige Support für einen Fritz!WLAN USB Stick.

Nun habe ich im Forum gelesen, das dieser wohl einfacher mit der OSS 10.0 unterstützt wird.

Kann ich inzwischen den Fritz!WLAN USB Stick auf mit OSS 10.1 ohne größeren Installationsaufwand verwenden?

Welche Empfehlung gebt Ihr mir?
Und aus welchen Gründen.

Tendenziell neige ich zu der Version 10.1 jedoch bin ich unsicher ob der Stick unterstützt wird.

Schöne Grüße

Zydas
 
Der Stick wird weder in 10.0 noch 10.1 "out of the box" unterstützt, Du musst in beiden Fällen einen externen Treiber installieren. Wie das geht, steht im WLAN-Forum, da gibt es mehrere Threads zu diesem Stick.

10.0 habe ich nie probiert, in 10.1 funktioniert der Stick definitiv über ndiswrapper.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Tag traffic,

das für dein Statement.

Ich habe mich für OSS 10.1 entschieden.

Eine Installation der AVM Linux Beta Treiber halte ich zur Zeit für wenig sinnvoll. Die Funktionnalität erscheint doch zu bastelig.

Ich werde auch ndiswrapper verwenden.

Unterstützt der ndiswrapper bei dir WPA2?

Kannst Du den Schlüssel auch mit der Fritzbox auf den Stick installieren?

Schöne Grüße

Zydas
 
WPA2? Weiß ich nicht.

Getestet habe ich _nur_ die Übertragung des Schlüssels mittels "Stick&Surf"-Funktion:

http://www.avm.de/de/Extern/stick_and_surf/stick_and_surf_red.html

Laut Pressefoto wird dann wohl WPA2 intern verwendet, ja.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo traffic,

vielen Dank.

Schöne Grüße

Zydas


Hoffnung:

Vielleicht gibt es ja bald einen vollständig funktionierenden Linux Treiber für den Fritz!WLAN USB Stick.
 
Von AVM bestimmt nicht ;)

Und wenn, dann wäre er wahrscheinlich wieder ClosedSource :roll: und könnte somit nicht in die Distribution integriert werden.

AVM-Hardware ist insgesamt sehr proprietär.
 
Oben