• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix als vollwertiger Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vengeance

Member
Ich habe eine Frage. Bei einem unserer Kunden soll das dort vorhandene Qmail durch Postfix ersetzt werden. Wie Postfix eingerichtet wird, ist mir ja schon so weit bekannt, aber alle Howtos, die ich durchgegangen bin, beinhalten nur die Einrichtung, dass Postfix von einer anderen E-Mailadresse die Mails abruft und den Benutzern zustellt. Hier soll das jedoch nicht so sein, der Mailserver soll so eingerichtet werden, dass ich sowohl Mails an andere Benutzer, als auch Mails an andere Adressen schicken kann (GMX, web.de, usw.). Wie mache ich das? Sagt mir jetzt bitte nicht, ich soll weiter suchen, ich stehe zeitlich diesbezüglich etwas unter Druck.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Der fetchmail Teil ist doch immer optional.

Ich habe jetzt leider keine Linkliste greifbar.

Aber www.postfix.org ist ein guter Start.

Postfix ist nicht ganz ohne. Du kannst das nicht über das Knie brechen.
 

stka

Guru
Klar kann postfix das, du hast eine Variabel mydomain und wenn eine E-Mail an die Adresse geht, wird die Mail lokal versendet und geht nicht raus. In der virtual kannst du weiter Domänen festlegen für der Postfix zuständig sein soll, diese Mails bleiben dann auch lokal. Aber wie dir der Frankie777 schon gesagt hat, Postfix macht mal nicht mal so nebenbei
 

acoofh

Newbie
Hey,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Hab auch hier Postfix eingerichtet, allerdings so nebenher wie sichs unsere Chefs gedacht haben is das mal nicht gemacht. Gibt da einiges zu beachten und zu erstellen.

Aber noch ne Frage zu deinem Problem. Soll Postfix die Mails holen?
Oder möchtest das nur als Relay verwenden?

gruss
Andi
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ja der erste eigene Mailserver läuft lange mit soft bounce = yes

Wäre schade wenn man alle emails zurückschickt.

Da kommt man richtig ins Schwitzen!
 

dermichel

Advanced Hacker
Vengeance schrieb:
Ich habe eine Frage. Bei einem unserer Kunden soll das dort vorhandene Qmail durch Postfix ersetzt werden. Wie Postfix eingerichtet wird, ist mir ja schon so weit bekannt, aber alle Howtos, die ich durchgegangen bin, beinhalten nur die Einrichtung, dass Postfix von einer anderen E-Mailadresse die Mails abruft und den Benutzern zustellt. Hier soll das jedoch nicht so sein, der Mailserver soll so eingerichtet werden, dass ich sowohl Mails an andere Benutzer, als auch Mails an andere Adressen schicken kann (GMX, web.de, usw.). Wie mache ich das? Sagt mir jetzt bitte nicht, ich soll weiter suchen, ich stehe zeitlich diesbezüglich etwas unter Druck.

http://www.postfix.org/documentation.html

Also besser geht es echt nicht. Ich habe Postfix bei auf vielen Servern laufen mit richtig viel Traffic und schon so manches Sendmail migriert.

Mit ein wenig Ahnung von SMTP und Mailservern allgemein sollte das anpassen der main.cf wirklich kein Thema sein.

Setz das System am besten parallel auf und stell dann gezielte Fragen.
 
OP
V

Vengeance

Member
acoofh schrieb:
Aber noch ne Frage zu deinem Problem. Soll Postfix die Mails holen? Oder möchtest das nur als Relay verwenden?

Unser Kunden will einen eigenen selbstständigen E-Mailserver haben, ohne Mail-Relay oder sonst was, der auch in der Lage ist, Mails selbstständig an andere Domains wie GMX oder sonst was zu versenden. Ohne Mail-Relay dazwischen.
 

dermichel

Advanced Hacker
Vengeance schrieb:
acoofh schrieb:
Aber noch ne Frage zu deinem Problem. Soll Postfix die Mails holen? Oder möchtest das nur als Relay verwenden?

Unser Kunden will einen eigenen selbstständigen E-Mailserver haben, ohne Mail-Relay oder sonst was, der auch in der Lage ist, Mails selbstständig an andere Domains wie GMX oder sonst was zu versenden. Ohne Mail-Relay dazwischen.

Mit einer festen IP und entsprechendem MX Eintrag ist das kein Problem. Unabhängig vom MTA den du nutzen willst.
 
OP
V

Vengeance

Member
dermichel schrieb:
Mit einer festen IP und entsprechendem MX Eintrag ist das kein Problem. Unabhängig vom MTA den du nutzen willst.

Besteht beides. Nur wie bringe ich Postfix dazu, dass es die Mails an andere Domains versendet und nicht verwirft?
 

stka

Guru
@Vengeance
Besteht beides. Nur wie bringe ich Postfix dazu, dass es die Mails an andere Domains versendet und nicht verwirft?
Gehe ich recht in der Annahme das an dieser Stelle ein neues Problem aufgetaucht ist? Wenn ja dann öffne dafür bitte einen neuen Thread und gib uns die benötigten Informationen ohne dir wir dir nicht helfen können :evil: . Was du posten musst steht in einem Thread in diesem Forum :!: :idea:
Die Frage ob Postfix ein vollwertiger Mailserver ist ja wohl geklärt. Deshalb mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben