• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Braucht ein Apache2 Webserver auch ein DNS Server ?

wupp

Member
Eigentlich nicht, oder ? Macht es sinn, die Zonen nochmal in bind einzugeben ? Oder würdet ihr mir lieber dazu abraten ?

Betreibe ich keinen DNS Server zum Apache2, dann komme ich auf meine www seiten ( Zonen ) nur von außen drauf, aber nicht intern.

Nutze ich den DNS, dann komme ich von außen und intern auf meine Zonen ( Webseiten www.abc.de , www.cba.de, ..... )

Wenn beides läuft, hat es einen haken, ich kann keine mails nach außen versenden, wenn die Zone im DNS eingetragen ist worüber auch der Mail Versand läuft ( www.abc.de = smtp.abc.de )

Die Domains liegen bei Domainfactory, von dort aus per Nameserver einstellungen komme ich direkt auf meine Seiten auf meinen Server.

Jemand Tips ?

Mfg wupp
 
Hey

Na intern musste schon deine Zonen anders nennen. Dein interner DNS leitet ja die Anfragen nicht mehr nach drausen. Kannst aber so einstellen das er smtp direkt an die IP des mailserver weiterleitet.

cu Huflatisch
 
OP
W

wupp

Member
Jo das ist eine Idee, brauch jetzt also nur noch die IP Adresse von Domainfactory ( Mailserver ) herausfinden und statt smtp.abc.de die IP Adresse einsetzen.

Werde es testen.

Vielen Dank !

Mfg wupp
 

Leviathan

Hacker
Wenn du doch eine Namensauflösung brauchst, kannst du in der /etc/hosts bisschen schweinigeln ;). Früher (als es noch keine DNS gab) haben sies auch nicht anders gemacht.

Gruß Dominik
 
Oben