• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!Box SL WLAN + DWL-122 - keine Internetverbindung mgl

crazy_mazy

Newbie
hallo linux gemeinde,

letztens habe ich suse linux 10.1 installiert und bin begeistert Smile
jedoch habe ich nohc ein kleines problem:

ich kann keine internetverbindung über meinen WLAN-Stick D-Link DWL-122 aufbauen.

Über Yast habe ich alle Daten meiner Meinung nach richtig eingeben

Betriebsmodus:verwaltet
ESSID: FRITZ!Box SL WLAN
Authentifizierungsmodus:eek:ffen
Schlüssel-Eingabeart:ASCII
+ Schlüssel Wink

dazu lass ic DHCP die IP automatisch beziehen.

Außer der WLAN-Verbindung hab ich noch eine LAN-Verbindung zu einem anderen Computer (eth0).
Auf diesem ist noch Windoofs installiert.

Wenn ihr sonst noch was zu wissen braucht, fragt einfach.

Vielen dank für euer Hilfe.

mfg
crazy_mazy
 

homer65

Hacker
Zu Wlan gibt es hier schon viele Threads. Einfach mal in ein paar reingucken. :wink:
Grundsätzlich von Interesse ist die Ausgabe von:
iwconfig
iwlist scan
ifconfig
route
cat /etc/resolv.conf
ping -c5 195.135.220.3
ping -c5 www.suse.de
btte posten, dann kann man mehr sagen.
Habe übrigens selber einen DWL-122. Bei dem Ding muß man immer darauf achten, das beide Lämpchen an sind.
 
OP
crazy_mazy

crazy_mazy

Newbie
soo
jetz gibts die Ausgabe von:

Code:
iwconfig
lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions
wlan0 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

iwlist scan
lo Interface doesn't support scanning.
eth0 Interface doesn't support scanning.
wlan0 No scan results.
sit0 Interface doesn't support scanning.

ifconfig
eth0 Protokoll: Ethernet Hardware Adresse 00:30:1B:B9:B90:A3
                      UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
                      RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                      TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                      collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                      RX bytes:0 (0.0b) TX bytes:0 (0.0b)
                      Interrupt:217 Basisadresse:0xe000

lo Protokoll:     Lokale Schleife
                      inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
                      inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
                      UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
                      RX packets:140 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                      TX packets:140 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                      collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
                      RX bytes:10199 (9.9Kb) TX bytes:10199 (9.9Kb)

route:
Kernel IP Rountentabelle
Ziel           Router  Genmask   Flags Metric Ref Use Iface
loopback      *       255.0.0.0      U      0       0    0      lo

cat /etc/resolv.conf:
#generated by NetworkManager, do not edit!


ping -c5 195.135.220.3
connect: Network is unreachable

ping www.suse.de
ping: unknown host www.suse.de


also ich sehe daraus das er keine connection zum wlan-route kriegt.
ssid ist richtig eingetragen und wep-schlüssel stimmt auch.

p.s. ich stöber noch weiter hier durchs forum. probieren tu ich eh alles aus was eine lösung des problems hervorrufen könnte ;)

bis dato
greetz

und danke für eure hilfe :)
 

homer65

Hacker
Guck dir mal die Ausgabe von iwconfig an. Da steht das kein Interface eine wireless Extension besitzt. Es ist also überhaupt kein wlan konfiguriert.
 
Verwendest du einen originalen SuSE-Kernel oder einen eigenen? Wenn letzteres, dann hast du wohl das Aktivieren der WLAN-Unterstützung im Kernel vergessen.
 
OP
crazy_mazy

crazy_mazy

Newbie
@goldi: wie erfahre ich die ip vom router?

@homer: er ist eigtl konfiguriert. aber die ausgabe bringt er immer.
kann das was damit zu tun haben, dass ich noch eine lan-verbindung hab? diese aktiviert er immer zuerst und im networkmanager ist die wlan-verb grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden.

ich habe es aber schon geschafft über konsole ==> ifup wlan0
wlan zu aktivieren. jedoch komm ich trotzdem nicht ins inet :(

ich hab einfach suse 10.1 installiert Wink
bin neu auf dem gebiet Wink
naja.. er hat sofort den usb-wlan-stick erkannt.
dachte dass ich dadurch keine treiber o.ä. brauche

greetz
 
1.) Bitte versuch einmal die Konfiguration ohne NetworkManager, stattdessen mit der traditionellen Methode mit ifup.

2.) LAN und WLAN gleichzeitig im gleichen Adressraum kann und wird nicht funktionieren, scheint hier aber bisher nicht Problemursache zu sein.

3.) Was für eine WLAN-Karte hast du?

4.) Bist du dir ganz sicher, dass die ESSID dem Produktnamen entspricht??
 

homer65

Hacker
Also nochmal klar und deutlich: Es ist kein wlan konfiguriert.
Zwecks Konfiguration siehe FreeCoffee Punkt 1.
Die Konfiguration mit dem Networkmanager funktioniert nicht für den DWL-122. Der muß mit der traditionellen Methode gemacht werden. Und du mußt prism2_usb als Modul benutzen.
 
OP
crazy_mazy

crazy_mazy

Newbie
aha
danke schon mal :)
habe immer probiert über networkmanager das laufen zu lassen ;).
soo
noch eine frage:
wo finde ich das prism2_usb modul? kann ich das auswäheln wenn ich die traditionelle methode wähle?

ich schau mir das jetz gleich mal an und gib dann rückmeldung.


danke schonmal:)
 
OP
crazy_mazy

crazy_mazy

Newbie
kaum zu glauben, aber wahr ;)
bis jetzt scheint es so, dass es nur an dem problem lag, dass ich versucht habe über den networkmanager zu konfigurieren :D :lol:
Warum ich das nicht eher gemacht hab weiß ich nicht.
Dann sag ich mal: VIELEN DANK :)

mir kommt es nur noch ein bisschen langsam vor, aber jetzt schau ich erst mal wie ich von alleine weiter komme :)
danke nochmal

grüzzlis
 
Oben