• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ADSL Einwahl nur via "root" möglich....?!?

Markus_H

Newbie
Hallo!

Hab eine Frage zu meinem ADSL-Anschluss, den ich das erste mal auf meinen ersten SUSE 10.1 eingerichtet habe.

Die Installation ging eigentlich sehr einfach, da alles sehr schön dokumentiert war.
Werde es kurz erläutern wie ich vorgegangen bin, vielleicht hilft dies schon weiter:

1) als "root" eingeloggt

2) das Paket in /usrscr eingespielt (kopiert)

3) das Paket mit "tar -xjvf inode-dsl.tar.bz2" entpackt

4) das Paket installiert: "/usr/src/inode-dsl # ./install"

output:

inode:/usr/src/inode-dsl # ./install

Installation gestartet...

Die Software wird nach /opt/inode-dsl/ installiert...

Symbolische Links werden in /usr/local/bin/ angelegt...

setup

dialin

hangup

redial

Fertig.

5) mit dem Befehl "/usr/local/bin/inode-setup" die Anschluss konfiguriert (details spar ich mir...)

6) mit [inode-dialin "adslinode"] kann ich die Verbindung herstellen, was auch klappt, wenn ich mich vorher (über die konsole) als "root" einlogge. Ohne "root" bekomme ich die Meldung:

Es wurde keine Konfiguration mit dem Namen "adslinode" gefunden.
Überprfen Sie den Namen oder fhren Sie das Install-Skript
"inode-setup" oder "/opt/inode-dsl/bin/setup" erneut aus.

Will ich die Verbindung beenden, muss ich den Befehl "inode-hangup" ausführen, funktioniert aber widerrum nur wenn ich mich vorher in der Konsole als "root" anmelde.
Ohne "root" bekomme ich diese Meldung:

/usr/local/bin/inode-hangup: line 23: /opt/inode-dsl/etc/inode-adslinode.conf: Keine Berechtigung


Jetzt weis ich nicht ab das "normal" ist. Mich jedesmal vor Ein- und Abwahl als root einzuloggen finde ich nicht sehr fein, ob das nicht auch die Sicherheit gefährdet???

Was meint ihr dazu?

Grüsse, Markus
 

sparrow

Member
Was gibt der folgende Befehl auf der Konsole aus?

Code:
ls -l /opt/inode-dsl/etc/inode-adslinode.conf



Und die Sicherheit ist eher nicht gefährdet, so kann nur der Systemverwalter ins Internet.
Eigentlich ist das sehr sicher :)
 
OP
M

Markus_H

Newbie
sparrow schrieb:
Was gibt der folgende Befehl auf der Konsole aus?

Code:
ls -l /opt/inode-dsl/etc/inode-adslinode.conf

Code:
-rwxr-xr-x 1 root root 109 2006-08-09 15:35 /opt/inode-dsl/etc/inode-adslinode.conf

die Berechtigungen hab ich hier schon verändert (a +x), es ist jetzt ohne die su rechte startbar bis zum nächsten Problem.

Code:
max@linux-236p:~> inode-dialin "adslinode"
Einwahlvorgang gestartet...
/usr/local/bin/inode-dialin: line 87: /opt/inode-dsl/var/last-conf: Keine Berech                            tigung
root      4867  0.0  0.0    672   224 pts/0    S    06:03   0:00 pptp: call mana                              ger for 10.0.0.138
root      4868  0.0  0.0   1036   436 pts/1    Ss+  06:03   0:00 /opt/inode-dsl/                              sbin/pppd /dev/pts/1 38400 name ***********@inode.at
root      4875  0.0  0.0    688   144 ?        Ss   06:03   0:00 pptp: GRE-to-PP                            P gateway on (null)
rm: Entfernen von „/var/run/pptp/*“ nicht möglich: Keine Berechtigung


sparrow schrieb:
... Eigentlich ist das sehr sicher.

... da will ich vorerst mal beruhigt sein! mit "root" hab ich mir schon mal die Finger verbrennt, und bin vorsichtiger geworden!

Grüsse, Markus
 

sparrow

Member
Eigentlich müsste SuSE eine Benutzergruppe namens dialin oder dialup anlegen.
Folgernder Vorschlag:
Schau ob dein Benutzer in der Gruppe ist und dann setz diese Gruppe als Eigentümer für die Verzeichnisse / Dateien die nicht funktionieren:

/opt/inode-dsl/etc/inode-adslinode.conf
/opt/inode-dsl/var/last-conf
/var/run/pptp/*

ICh glaube das solle gehen.


Gruß
Sparrow
 
Oben