• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Habe Webserver laufen, möchte einen 2. dazu

wupp

Member
Habe einen Webserver am laufen, nun möchte ich einen 2. dazustellen.
Ist sowas möglich wenn ich nur eine IP Adresse habe mit Port 80 ?

Meine Überlegung:

Auf den 2. Webserver den DNS Server so einstellen, das www.abc.de auf den Webserver 1 liegt.

Das ganze funktioniert sogar, intern ( u. nur am 2. Webserver - kein anderer PC im Netzwerk ), nur von außen nicht.
Den Port 80 habe ich schon auf den 2. Webserver umgestellt.

Gibt es für diese Situation einen werde gang, wie man vorzugehen hat ?

Eigentlich kann es ja nicht funktionen weil der DNS ja nichts mit Port 80 also Apache was zu tun hat, sondern über Port 53 arbeitet.

Im Apache kann ich aber nun keinen Netzwerkpfad angeben ( virtuellen Host ), das aktzeptiert er nicht.

Jemand Ideen ?

Mfg wupp
( Opensuse 10.1 )
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Apache kann auf einer IP-Adresse mehrere Websites haben. Das ist ein Apache-Konfigurationsproblem. Leider habe ich mit Apache bisher nur sehr 'grundlegend' rumgespielt und kann Dir erstmal nicht verraten wie das genau geht.
 
Hey

Die Auflösung der Domain macht der Apache über die vhost
Von auserhalb kommst du immer auf nur einem Server raus (auser du arbeitest mit spezieller Portangabe hinter der url und der Portumleitung, iptables) Du kannst aber z.B mit redirect die Domain in der vhost umleiten
Bsp:

<VirtualHost *>
ServerName abc.de
Redirect / 192.168.0.0
</VirtualHost>
weitere bsp. wären über die Metas, mod_alias oder mod_rewrite

Von auserhalb werden aber deine internen Domain nicht über die DNS-Server aufgelöst. Lösung währen verschiedene dyndns

cu Huflatisch
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
wenn die Frage damit erledigt ist, dann kennzeichne das bitte durch ein [gelöst] im Titel dieses Threads - einfach den ersten Post editieren ;)
 
Oben