• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails gehen nicht nach "draussen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexDausF

Member
Hallo!

Das ist sicher einen blöde Frage :oops:
Aber ich möchte schon gerne vestehen was da passiert. Ein Link zu einem entsprechenden Thema hier ist auch erwünscht.
Wenn ich z.B. ein Fax versandt habe dann bekommt root immer Mails mit dem folgenden Format:

Part 1:
Content-Description: Notification
Content-Type: text/plain

This is the Postfix program at host linux.site.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<EDITmeine MailadresseEDIT>: connect to mx0.gmx.net[XXX.XXX.XX.XXX]: server refused to
talk to me: 554-{mx087} Your address is listed as dynamic on SORBS
(dul.dnsbl.sorbs.net) 554 We are currently not accepting connections from
such hosts.

Das geht dann noch weiter.
Einfache Frage: Wo ist da meine Mailadresse gesichert und wie kann ich das so ändern dass ein lokaler User diese Mail bekommt?
:)

Sorry wenn das etwas doof ist aber ich habe mich in Postfix noch nicht so eingearbeitet.

Gruss und Dank!

Alex
 

Frankie777

Advanced Hacker
Du versuchst bei GMX eine email einzuliefern, ohne dass Du Dich dort als Kunde authentifiziert hast.

Deine IP ist unter dul.dnsbl.sorbs.net gelistet wie viele dynamisch vergebene IPs und von solchen IPs nimmt GMX keine emails an.

Der Hintergrund ist das hinter dynamisch vergebenen IPs viele verseuchte Windowsrechner stehen die spammen. Nimmt man von solchen IPs keine emails an hat man deutlich weniger Spam.

Falls Du Kunde bei GMX bist musst Du Dich authentifizieren. Falls nur Dein Empfänger da Kunde ist musst Du einen Mailprovider als relay nehmen der nicht auf Blacklists steht.

[/i]
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Ich habe soweit verstanden, dass mein internes Mailsystem unsinnige Mails an GMX versendet. Das möchte ich ja gerade abstellen.
Wo ist denn die Mailadresse zu ändern die man bei der Linux-Installation (Suse 10.0) angibt. Damit wäre mir sehr geholfen.

Besten Dank!

Alex
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Ich möchte ja garnicht dass ich so Mails verschicken kann. Ich möchte dass die GMX Adresse da nicht mehr angegeben ist. Kennt sich jemand mit Postfix aus und kann mir helfen die GMX Adresse aus den Konfigurationsdateien zu nehmen?

Gruss und Dank Alex
 

Frankie777

Advanced Hacker
Postfix erstellt keine emails.
Du hast ein Programm welches eine email mit dieser Adresse an Postfix übergibt.
Du musst in dem Programm einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben