• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SA Learn Mails vom Exchange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acoofh

Newbie
Hey,

und schon wieder ein Problem des Greenhorns.
Eine Frage hätte ich da. Vielleicht hat das ja schon jemand mal gehabt oder so ähnlich.
Wir ham nen Exchange 5.5 (der neue kommt hoffentlich bald). Dort ham sich die Spam Mails angesammelt. Gibts ne Möglichkeit diese zu nutzen um den SA der auf dem Mailserver läuft zu teachen?
Also ich möchte ungern alle 1000 einzeln von Hand rüberschicken.
Hat mir da jemand nen Tipp?

Oder ignorier ich die besser und geb den Benutzern die Aufgabe alles Spammails an nen Account zu schicken der Local auf dem Mailserver endet? Dann hätt ich sie ja dort wo ich sie haben möchte.

Gruss
Andi
 

Frankie777

Advanced Hacker
Natürlich kannst Du einen Haufen email zu teachen nehmen. Kopier die emails rüber und nimm sa-learn

Das lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich.
Die meisten emails nimmst Du durch entsprechende restriction policies mit Postfix erst gar nicht an. Der Rest geht dann durch spamassassin und die Bayes Bewertung ist nur ein Teil des Punktesystems.
 
OP
A

acoofh

Newbie
hey frankie,

hab mir das jetzt auch gedacht. hab mal von hand ein paar mails rübergeschickt. weil kopieren is nicht so wirklich einfach.
jedenfalls wurden alle gesendeten mails herausgefildert und unter quarantäne gestellt.
also hab ich mir gesagt...no risk no fun ;) wir stellen um und wenn dann doch noch was durch kommt wird das dann direkt gemacht und dazugelernt.
vorher absichern muss nicht sein.

dennoch danke für deine argumente.

gruss
andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben