• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RT2500 installation Fehlermeldung

Rechus

Newbie
Erst ein mal eine guten Tag an alle!
Ein paar Daten vorweg:
PIII 500Mhz, RAM knapp: 200MB, Festplatte: 40GB, Graka: GeForce MX4000,
BS:Win XP SP1, Suse Linux 10.0, KDE 3.4.2-b, Kernel 2.6.13-15-default,
Maschine i686,WLAN-Karte: Coceptronic (tuxhardware)

Das Problem:Kann den Treiber für die WLAN-Karte nicht kompilieren.
Den Treiber habe ich von http://rt2x00.serialmonkey.com/ runtergeladen.
Es handelt sich dabei um den RT2500 Treiber von Ralink.
Nachdem ich die Datei entpackt habe wechselte ich in das Verzeichnis "Module" und habe mich genau an die Beschreibung von tux gehalten.
Konsole "su" ."PW" und nach wechseln in das Verzeichnis habe ich den Befehl "./Configure" eingegeben dabei erschien folgende Ausgabe:

linux:/home/Rechus/Desktop/RT2500-Linux-STA-1.4.6.4/Module # ./Configure


-------------------- Ralink RT2500 Station Configuration --------------------

Linux kernel source directory [/usr/src/linux-2.6.13-15-default]:
dann gab ich den Befehl "make debug" ein und erhielt folgendes:

Linux kernel source directory [/usr/src/linux-2.6.13-15-default]: make debug

./Configure: line 89: [: make: binary operator expected
Linux kernel source directory : make debug

sed: kann make nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann debug/Makefile nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann make nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann debug/Makefile nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann make nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sed: kann debug/Makefile nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
expr: Syntaxfehler
./Configure: line 111: [: -lt: unary operator expected
Module install directory : /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/drivers/net

Diese Vorgehensweise wurde so bei tux beschrieben.
In dem Verzeichnis war auch nichts von debug zu lesen.
So liebe Leute würde mich freuen wenn es etwas Hilfe geben würde.
Versuche schon seit Wochen damit ins I.-net zu kommen .
Aber bedenkt bitte das ich KEIN Englisch kann und auch mit Suse siehts nicht besonders aus(Anfänger).
Ich wäre sehr dankbar für eine genaue Vorgehensweise für mein Problem.
Ich bedanke mich schon ein mal.
 
OP
R

Rechus

Newbie
Ja toller Tip, kann damit aber nichts anfangen.
Stehe da wie die Kuh vorm neuen Tor
 
A

Anonymous

Gast
rolle schrieb:
Die 10.0 müßte den Treiber eigentlich von Haus aus mitbringen. Zumindest bei mir tut sie das.

ACK,

Code:
/lib/modules$ find -name 'rt2*'
./2.6.13-15.11-default/extra/rt2400.ko
./2.6.13-15.11-default/extra/rt2500.ko
./2.6.13-15.11-default/extra/rt2570.ko
./2.6.13-15.10-default/extra/rt2400.ko
./2.6.13-15.10-default/extra/rt2500.ko
./2.6.13-15.10-default/extra/rt2570.ko

Code:
/# rpm -qil kernel-default | grep -r rt2
/lib/modules/2.6.13-15.11-default/extra/rt2400.ko
/lib/modules/2.6.13-15.11-default/extra/rt2500.ko
/lib/modules/2.6.13-15.11-default/extra/rt2570.ko

Alles im Default-Kernel drin.

Greetz,

RM
 
OP
R

Rechus

Newbie
/lib/modules$ find -name 'rt2*' Da kam die Ausgabe das daß Verzeichnis nicht gefunden wurde

und dieser Code hatte diese Ausgabe:

linux:/home/Rechus # rpm -qil kernel-default | grep -r rt2
/lib/modules/2.6.13-15-default/extra/rt2400.ko
/lib/modules/2.6.13-15-default/extra/rt2500.ko
/lib/modules/2.6.13-15-default/extra/rt2570.ko

Was nun?wie soll ich weiter vorgehen?
 
OP
R

Rechus

Newbie
traffic schrieb:
Bitte die Ausgabe von
Code:
rpm -V kernel-default
posten.

Rechus@linux:~> su
Password:
linux:/home/Rechus # rpm -V kernel-default
S.5....T /lib/modules/2.6.13-15-default/extra/rt2500.ko
linux:/home/Rechus #
 
OP
R

Rechus

Newbie
Wäre nicht schlecht wenn Ihr mir mal alle Sachen aufschreiben würdet, die Ihr wissen müßt, weil ich nämlich jedesmal den PC runter-hoch-runter und wieder hochfahren u.s.w.muß, meine damit, so Befehle und Ausgaben.
 
Diese Ausgabe von "rpm -V" bedeutet, dass das installierte rt2500.ko ganz eindeutig nicht mit der Kopie aus dem RPM übereinstimmt. Die Selbstkompilier-Installation scheint also teilweise "funktioniert" und das Modul aus dem Kernel-Paket überschrieben zu haben.

Entscheide Dich erstmal, ob Du die Module aus dem Kernel-Paket oder selbstkompilierte haben willst. Wenn Du die aus dem Kernel-Paket haben willst, entpacke das RPM mit rpm2cpio und kopier das Modul wieder an seinen Platz.
 
A

Anonymous

Gast
Rechus schrieb:
Wäre nicht schlecht wenn Ihr mir mal alle Sachen aufschreiben würdet, die Ihr wissen müßt, weil ich nämlich jedesmal den PC runter-hoch-runter und wieder hochfahren u.s.w.muß, meine damit, so Befehle und Ausgaben.

Wie wäre es mit Webseite lokal abspeichern oder im Notfall auch ausdrucken?

Greetz,

RM
 
OP
R

Rechus

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Rechus schrieb:
Da passiert nichts, einfach nichts, die Karte wird nicht erkannt.

Unschön.

Wird sie bei 'lspci' mit aufgelistet ?

linux:/home/Rechus # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge ( rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (re v 03)
00:07.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:09.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)
00:0c.0 Network controller: RaLink: Unknown device 0302
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 4000 AGP 8x] (rev c1)
 
OP
R

Rechus

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Rechus schrieb:
Wäre nicht schlecht wenn Ihr mir mal alle Sachen aufschreiben würdet, die Ihr wissen müßt, weil ich nämlich jedesmal den PC runter-hoch-runter und wieder hochfahren u.s.w.muß, meine damit, so Befehle und Ausgaben.

Wie wäre es mit Webseite lokal abspeichern oder im Notfall auch ausdrucken?

Greetz,

RM
Naja ich führe die Anweisungen aus und kopiere die nach win mehr mache ich nicht.Aber um das zu machen muß jedesmal der PC gebootet werden
 
A

Anonymous

Gast
00:0c.0 Network controller: RaLink: Unknown device 0302

http://www.google.de/search?q=00%3A0c.0+Network+controller%3A+RaLink%3A+Unknown+device+0302&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB2/viewtopic.php?p=12054&sid=503ed1ea05ed13cf28d985943ec85ff6

==> Ist das wirklich eine 2500er?

Mein Google-FU sagt eher was anderes anhand der Meldung:

Firmware installiert? Wenn es eine rt61-er ist, dann wundert mich die Meldung nicht.

http://svn.openfoundry.org/usert2500/61sta/readme

5> $cp rt2561.bin /etc/Wireless/RT61STA/ # copy firmware
$cp rt2561s.bin /etc/Wireless/RT61STA/
$cp rt2661.bin /etc/Wireless/RT61STA/

Da Du das File ja da hast, kann ein Versuch nicht schaden.

Greetz,

RM
 
OP
R

Rechus

Newbie
Das sind vielleicht die besten Tipps die ich hier bekomme aber ich kann das nicht lesen weil ich KEIN Englisch kann. Gibts da mal nichts auf deutsch?
 
A

Anonymous

Gast
.. ist international, der funktioniert auf jedem Linux-Rechner gleich.

Außerdem sollte man schon selbst am besten wissen, welche Hardware man hat, ich vermute es ja nur, daß es vielleicht doch ne andere Karte sein könnte.

Ich glaube die Klicki-Bunti DAU-Methode ist besser. (ist zwar ne Scheissarbeit, weil 3 Shellbefehle schneller gehen, aber was solls, mach ich mir halt die Mühe).

Code:
kdesu konqueror

- In den Ordner /etc wechseln

- Einen Ordner Wireless anlegen (geht wie bei Windows, muß ich nicht erklären)

- Im Ordner Wireless eine Ordner RT61STA anlegen. Linux achtet aus Groß-/Kleinschreibung, also aufpassen.

- STRG-Umschalt-L drücken, man bekommt einen Zwei-Fenster Modus.

- Im 2. Fenster in den Ordner mit dem entpackten Quellcode von Serailmonkey wechseln und die 3 oben genannten Dateien in den Ordner /etc/Wireless/RT61STA ziehen.

So, weitere Nachfragen beantworte ich dazu nicht, das muß hinzubekommen sein.

Greetz,

RM
 
Oben