• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf SAMBA-Freigaben möglich

Hallo,

ich habe große Probleme bei der Einrichtung von SAMBA-Freigaben. Leider haben mir die Tutorials zu diesem Thema auch nicht weitergeholfen.

Ich habe ein Verzeichnis Tausch angelegt, dass ich allen Usern der Gruppe "users" zum Lesen und Schreiben zur Verfügung stellen möchte.

die Rechte auf das Verzeichnis sind wie folgt eingerichtet:

drwxrwxrwx 16 root users 1032 Aug 6 15:23 Tausch

Meine smb.conf hat folgenden Aufbau:

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
passdb backend = smbpasswd
security = user
[tausch]
comment = Verzeichnis zum Datenaustausch
inherit acls = Yes
path = /home/Tausch
read only = No

Wo liegt mein Fehler?
Unter eine Älteren Version habe ich den Zugriff über den Befehl "chmod -R g+s" herstellen können. Jetzt habe ich damit allerdings keinen Erfolg.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

sandhase2001
 
OP
S

sandhase2001

Newbie
Von den Windows-Rechner kann nicht auf die Freigabe zugegriffen werden. Es wird die Fehlermeldung angezeigt, dass keine ausreichenden Rechte vorhanden sein könnten. Die Freigaben selber kann ich allerdings in der Netzwerkumgebung sehen.
 

Greunke

Member
Welche Linux-Distribution bzw. Sambaversion verwendest du überhaupt?

Firewalleinstellungen, bzw. Selinuxeinstellungen geprüft?
 
OP
S

sandhase2001

Newbie
Nach vielen weiteren Versuchen und etlichen Änderungen an den Berechtigungen und der smb.conf habe ich jetzt scheinbar einen vollständigen Zugriff.
 
Oben