• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Problem mit mehreren Wlan Netzen

falcon045

Newbie
Hallo Allerseits ,

habe jetzt entlich Windows komplett verbannt, und es mein Suse mit Prism Wlankarte auf dem Dell C810 läuft astrein. Nie wieder Windoff .

Nun jetzt habe ich trotzallem noch ein kleines Problem, hier im Haus haben wir mehrere Wlan Netze, habe mein Netz mit meiner ESSID über iwconfig auf die ESSID des Routers gesetzt, der Rechner verbindet sich beim Hochfahren aber immer mit any laut KWIFI - Verwaltung.

Nehme ich die Karte nach dem Rechnerstart raus, und Stecke sie wieder rein verbindet diese mit meinem Netzwerk.

Was muss ich an meiner Konfiguration ändern, das Sie ohne lästiges raus und rein direkt verbindet ?

Wäre euch dankbar für etwas Hilfe

falcon
 
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem. In unserem Haus gibt es auch diverse WLAN-Netze.
Ich habe mein Problem nach vielem Basteln wie folgt gelöst.
1. Yast aufgerufen
2. unter Sytem den Editor für die etc/sysconfig gestartet
3. unter Network / DHCP / DHCP client / DHCLIENT_BIN mein Netz als Standard festgelegt und schon ging es

Mit Hilfe von KWallet muss ich auch nicht immer den Webschlüssel eingeben, sondern nur noch das KWallet Passwort.

Hoffe ich konnte helfen

sorry, hat nur einmal geklappt... nach dem zweiten Neustart wollte das so nicht mehr funktionieren...

Linuxstarter
 
DHCLIENT_BIN ist dafür da, einen alternativen DHCP-Client anzugeben, nicht für irgendeinen Netzwerknamen!
Als Newbie würde ich die Finger von /etc/sysconfig lassen, wenn mir jemand nicht ganz exakt eine Änderung vorgibt.
 
@freecoffee

Danke für den Tipp. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich es schaffe, dass mein Rechner auf mein verschlüsseltes Wlan greift und nicht auf das offene meines Nachbarn? Habe nun schon der Netzwerkkarte die IP, den Kanal, den Webschlüssel usw. ... vorgegeben also nich über DHCP automatisch oder so, aber das stört das sch.... Teil nicht sich nach dem Neustart des Systems wieder bei meinem Nachbarn einzuwählen.
 
Also was hast du dagegen, bei deinem Nachbarn mitzusurfen? ;)

Im Ernst: Wie schon oben bemerkt wären ein paar Infos über die Konfiguration ganz sinnvoll. Allgemein: Nimm die traditionelle Methode und stelle alles in YaST richtig ein.
 
Was ich gegen meinen Nachbarn hab? Ganz einfach. Er hat eine 1000 Bandbreite, ich habe eine 2000er, bei mir hängt mein Drucker mit im Netz, bei ihm nicht. ;-)
Dann werd ich das mal mit der traditonellen Weiser versuchen, sonst gibt es mal weitere Angaben aus der Config. Danke im Vorraus.

Linuxstarter
 
OP
F

falcon045

Newbie
Habe open Suse 10.0 auf einem Dell C810 mit Geforce 2 Grafikkarte (1600 x 1200) Auflösung usw. usw.

Nun zum eigentlichem Netz:

Hardware:

Telekom Router, dahinter Accesspoint und dann 1 x Belkin PCI Netzwerkkarte mit irenteinem Chipsatz und Windows XP (für die Frau) Notebook eben mit Netzwerkkarte und Prism54 Chipsatz.

Einstellungen im statisch geroutetem Netz:

Router 192.168.2.1
Access Point 192.168.2.227
1 Rechner 192.168.2.x
2 Rechner 192.168.2.x
Gateway Natürlich auf dem Router und DNS des Providers.

All die Angaben haben aber mit dem reinem Problem nichts zu tun,

Wenn ich mit rmmod das Modul herrausnehme und mit modprobe prism54 wieder lade so findet Linux die richtige ESSID die bei mir NETGEAR heißt.Aber da es jedesmal lästig ist die Karte rein und rauszuschieben oder über die Konsole als su das Modul raus und reinladen, suche ich das eigentliche Problem, das irgenwo im Bootvorang liegt und der Rechner sich zuerst mit any verbindet vordem er die Information der ESSID NETGEAR bekommt.

vieleicht weiß jemand was wo ich suchen muß ?

Danke schonmal für Eure Anteilnahme

falcon045
 
Oben