• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail: mails backup/kopieren geht nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baba

Member
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit über 2 Jahren und mehreren SUSE Versionen meine Emails zu sichern.

Anfänglich, war wohl noch SuSE 8.2, hat das noch schön funktioniert.

Leider jatzt nicht mehr. Ich weiß wo die Mails und Postfachdaten sitzen. Seit der 9er Version von SuSE bekomme ich sie aber nicht mehr kopiert.

Hatte nur einmal glück mit einem direkten Brennvorgang durch K3b.

An was kann das liegen?

baba
 

prinzunix

Hacker
Hallo Baba,

die Mails sollten im Ordner ~/Mail liegen und wenn man den Ordner sichert
oder kopiert, sollte das kein Problem machen dies auf ein neues SuSE
mitzunehmen. Hat von 8.2 über 9.3 nach 10.1 geklappt.
Die Einstellungen von kmail finden sich in ~/.kde/share/config und
~/.kde/share/apps und die habe ich auch immer mitgenommen bekommen.

Wenn die Rechte nicht stimmen, dann mit chmod und chown anpassen.

Anleitung: man chmod bzw. man chown

Gruß.

Prinzunix
 
OP
baba

baba

Member
...aslo, wo die Dateien liegen weiß ich. Wollte das nur nochmals erwähnen.

Ich kann (es wird wohl an den Rechten liegen) innerhalb meines home-Verzeichnises die files kopieren. Habe aber Schwierigkeiten diese und zwar nur die mails und Postfachdaten, auf eine zweite Platte, bzw. auf eien externe Platte zu kopieren.

Ich habe schon alle möglichen Varianten versucht. Standardmäßig erst einmal mit dem Konqueror.

Backupprogramme scheitern auch an dieser Stelle!

baba
 
Lass mich raten: Versucht auf eine Fat32-Partition zu kopieren?
Code:
cd ~/.kde/share/apps/kmail
tar -cjpf mail.tar ./mail
cp ./mail.tar /da/wo/hin/soll/
fertig!

Entpacken:
Code:
cd ~/.kde/share/apps/kmail
tar -xjpf mail.tar
 
OP
baba

baba

Member
...aha, bin gerade dabei! Dauert wohl!? Wieso geht dies nur so?

baba
 
Einfaches kopieren in einen Ordner auf einer Linux-Partition funktioniert ...
... aber fat32 kommt mit den Dateinamen nicht klar ...
(schau dir mal so ein eMail-File an: Kommata, Doppelpunkte, etc. im Dateinamen)
Das tar-Archiv entspricht dann wieder den Dateikonventionen von MS. :wink:
 
OP
baba

baba

Member
....hey endlich mal Hilfe und eine vernünftige Erklärung!

...hat nur halb funktioniert!

Gab bei allen files folgende Meldung aus:

tar: ./mail/sent-mail/cur/1136231959.17679.aD4cf\:2,S: Cannot open: Invalid argument

Endete dann den Vorgang mit:

tar: Error exit delayed from previous errors

baba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben