• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindung wird angezeigt Internet geht nicht

Smartin

Newbie
Hi,

Habe Linux Suse 10.1 neu installiert und komme nicht ins Internet. Netzwerkverbindung wird angezeigt ohne Fehlermeldung. Der Browser kann keine Seite finden.
Habe Suse 10.1 mit Gnome standardmäßig installiert und meinen Provider eingetragen mit Yast2. Egal ob der Provider eingetragen ist oder nicht, die Netzwerkverbindung wird angezeigt.
DNS Server sind eingetragen (laut Arcor nötig).
Er fragt auch nicht nach dem Passwort, obwohl ich das Häckchen gesetzt habe, das er immer danach fragen soll. Vermute, er versucht erst gar nicht sich einzuwählen.
Über Windows klappt der Internetzugang.

Hoffe mir kann hier jemand helfen

System:
Suse Linux 10.1 Gnome
Internetzugang mit Arcor DSL Modem direkt
Versuche gerade auf Linux umzusteigen, also Newbie.

Grüße

Martin

Lösung gefunden:
rcsmpppd war nicht gestartet und kinternet nicht installiert.
Mit dem Befehl als root "rcsmpppd status" wird der Status angezeigt. Sollte "running" sein.
Falls er nicht am laufen ist, kann man ihn mit "rcsmpppd start" starten
Kinternet installiert und gestartet. Damit ging es.
Unter DSL-Geräte habe ich noch den Hacken bei "Benutzergesteuert" gesetzt.
Achtung: Bin Newbie
 

togram1

Newbie
Hab mir nen Laptop zugelegt und suse 10.1 drausgespielt. Auf meinem Desktop PC hab ich noch suse 9.2 laufen. Klappt alles wunderbar.

Auf meinem lappy komm ich allerdings nicht ins internet.
Der KnetworkManager sagt, dass Verbindung besteht. Kann aber keine Seite öffnen.
Auch über Konsole komm ich mit einem ping nicht raus. Netzwerkkarte kann ich anpingen.
Hab genau die Einstellungen von suse 9.2 übernommen. Wieso läufts jetzt auf dem Lappi nicht?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Thomas
 
OP
S

Smartin

Newbie
Hi Togram,

probier mal den Befehl "rcsmpppd status" aus, ob running angezeigt wird.
Ich hatte das gleiche Problem. Und falls es nicht läuft mit "rcsmpppd start" starten und dann kinternet eingeben. Glaube alles als root. Kinternet mußte ich von Hand nachinstallieren. Das gleiche steht nochmal oben, vielleicht hilft es ja.

Gruß

Martin
 

togram1

Newbie
Danke für deine Antwort.

Hab kinternet einfach nachinstalliert und siehe da.....bin drin!!!!!

Das nächste problem werd ich nächste woche kriegen, wenn ich auf meinem laptop wlan einrichten werde. Mein wlan adapter wird nämlich nicht von 10.1. erkannt.
Naja, werden wir auch irgendwie hinkriegen.
 
Oben