• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kppp läst mich unter Suse 10.1 nicht ins Internet

Sabishii

Newbie
Hallo erstmal

Ich habe gestern Suse 10.1 installiert und habe meine Benutzer Nr. und Passwort für die DSL Verbindung eingetragen so wie ich es vor drei Wochen bei Suse10 getan habe.

Als ich aber über Kppp ins Internet gehen wollte kam folgende Fehler Meldung:

Sie haben keine ausreichende Berechtigung zur Ausführung von

/usr/sbin/pppd

Bitte vergewissern Sie sich, das Kppp dem Benutzer root gehört und das Suid-Bit gesetzt ist.


Ich weiß nicht was ich machen soll ich hab schon mehrmals die Benutzer Nr. sowie das Passwort eingegeben. An dem Anschluss kann es nicht liegen dar ich ja über Windoof ins Internet kann.

und mit dem fenster nach der fehlermeldung komme ich nicht kla
Ich bitte um Hilfe.
Danke

Sabishii
 

testi

Newbie
Hi,
ich habe zwar Suse 9.1 aber ich denke, du mußt deinen User in die Gruppe "dialout" aufnehmen. Das geht zb unter KDE mit KUser - deinen User anklicken - Reiter Gruppen - Haken rein bei dialout.
MfG
 

rolle

Guru
Ich habe das gerade für 10.0 gemacht (allerdings per Modem). Hier mal meine Merkliste:
Damit die Modemeinwahl für alle mit eigenem Namen klappt, nutze ich kppp (Paket kdenetwork3-dialup). Es müssen ein paar Einstellungen vorgenommen werden:
- chown root:users /opt/kde3/bin/kppp -> Damit spare ich mir die Gruppe dialout
- chmod 4750 /opt/kde3/bin/kppp
- ändern von der Rechte auf /etc/ppp in /etc/permissions auf 4750
- dito /opt/kde3/bin/kppp ändern auf root:users 4750
- einfügen von '/usr/sbin/pppd root:users 4750' in /etc/permissions
- SuSEconfig
 
OP
S

Sabishii

Newbie
Ich Kriegs irgend wie nicht hin, es läuft immer noch nicht.
Nur das ihr beschied wisst, ich hab noch nie mit der Konsole gearbeitet.
Er sagt bei der ersten eingab das ich keine Zugriffs Rechte habe und beim zweiten das es nicht gibt:(

Kann man das auch durch neu installieren in griff bekommen :?:
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Aber Kppp wird doch schon seit Urzeiten nicht mehr für DSL verwendet.

Hast Du ein ADSL-Modem, welches an eine Netzwerkkarte angeschlossen wird? Wenn ja ist die Option "PPPoE" in Yast.

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=975406

1. Installiere Dir "kinternet" von CD/DVD oder von hier:

http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/kinternet-0.75-19.i586.rpm
(32 Bit)

bzw.

http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64/RPMS.base/kinternet-0.75-19.x86_64.rpm
(64 Bit)


Die Tatsache, daß die Pakete im "base"-Repository liegen, deuten darauf hin, daß es auf CD/DVD sein MUSS.

2. Richte Netzwerkkarte und DSL Modem mit der "Klassischen Methode mit IFup" ein.

3. Wichtig: Die Netzwerkkarte braucht eine "Dummy-Adresse", welche dann bei der Einwahl überschrieben werden muss.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65709&highlight=dummyadresse

Greetz,

RM
 
OP
S

Sabishii

Newbie
Danke Rain_Maker
daran lags :D
Ich hatte Kinternet nicht mit Instaliert. Ich habs jetzt nach instaliert und bin jetzt mit Linux on.


ich dank aber auch den anderen die mir helfen wolte danke"ich bin so hapy"^^
 
Oben