• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Domänenanmeldung am Samba-Server geht nicht

Hi zusammen,

habe mir nen Samba mit Suse10 aufgesetzt. Die erste Domänenanmeldung von einme W2K PC aus war erfolgreich. Nach dem Neustart des W2 Clients kam beim Anmeldefenster die Meldung :Name bereits vorhanden.
Probiere ich die Anmeldung an der Domäne Samba kommt: Domäne nicht verfügbar. Mlede ich mich lokal an, und ghe über Netzwerkumgebung --> Samba, sind alle Samba Shres vorhanden und ich kann mich mit Root anmelden.

Ich habe danach den PC Namen des W2K´s geändert. Nun kann ich den PC schon gar nicht mehr in der Domäne aufnehmen. Es heißt der User root existiert nicht. Versuche ich es mit root und einem falschen Kennwort, kommt Benutzername oder Kennwort falsch. Was ja bedeutet er kennt root doch.
Melde ich mich in der Netzwerkumgebung an (also über die Arbeitsgruppe), wieder alles ok. Versuche ich danahc mit an der Domäne anzumelden kommt: Die vorhandenen Benutzerinformationen stehen mit vorhandenne Anmledeinformationen in Konflikt. Was ja uch stimmt, denn ich bin ja miot root bereits angemeldet.
Somit kennt mein Windows den Samba und den root, aber nicht währedn der Domänenanmeldung:
Code:
Hier die smb.conf
[global]
        workgroup = samba
        logon path = \\%L\profiles\%U
        logon script = netlogon.bat
        logon home = \\%L\%U
        logon drive = X:
        security = user
        domain logons = Yes
        domain master = Yes
        domain admin users = root,administrator
        add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine
-d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
        local master = Yes
        os level = 65
        preferred master = Yes
        netbios name = mail
        encrypted passwords = yes
        username maps = /etc/samba/smbusers

[netlogon]
        comment = Netlogon_Resourcen
        path = /samba/netlogon
        browseable = yes
        writeable = yes
        read only = No
        write list = root

[profiles]
        comment = Profil_Verzeichnis_der_User
        path = /samba/profiles
        browseable = no
        writeable = yes
        creat mask = 700
        directory mask = 700

[firma]
        comment = Datenverzeichnis
        path = /samba/firma 
	valid users = @users
        browseable = yes
        writeable = yes
        creat mask = 700
        directory mask = 700


Hier die [smbusers]
Code:
root = administrator

und hier die [smbpasswd]
Code:
root:0:B3A23F4730883E44AAD3B435B51404EE:FF031BBBBA4F8C6EFCB13E8F024ABB24:[U          ]:LCT-44D5D230:
hubertus
$:1005:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:[DW         ]:LCT-00000000:
wagner:1001:42B00BC2C2F3E57DAAD3B435B51404EE:3C9391205B7E75075BBFCC42D9426337:[U          ]:LCT-44D5C52D:
tania-n82honwir
$:1006:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:[DW         ]:LCT-00000000:
administrator:1007:B3A23F4730883E44AAD3B435B51404EE:FF031BBBBA4F8C6EFCB13E8F024ABB24:[U          ]:LCT-44D5D612:

Der PC den ich einbinden will heißt hubertus. Kennt jemand das Problem??

Vielen Dank schonmal
ciao
 
OP
M

montykarlo

Newbie
So habe es gefunden.
Etheral sagt, das der Samba Server den User root nicht kennt.
Habe die smbpasswd gesäubert und den user root mit
smbpasswd -a -e root
neu eingetragen. Jetzt geht es.

Gruß Monty
 
Oben