• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Shell Script Frage

Ich mache auf meinem Server taglich um Mitternacht ein Backup folgender Bereiche:

rsync -az --delete --delete-after /etc /backup
rsync -az --delete --delete-after /boot /backup
rsync -az --delete --delete-after /home /backup
rsync -az --delete --delete-after /var /backup
cd /backup/mysql
mysqldump -AaCceQ -u$MYUSER -p$MYPASS -r mysql.dbs

Kann mir hier eventuell jemand sagen wie ich aber diverse Bereiche in /var von dem Backup ausschließen kann? Ich möchte z.B. nicht das .log, .zip und .rar Dateien aus /var mit gebackupt werden.

Vielen Dank
 

sc_m

Member
Ich finde den Schalter "-F" von rsync ausgesprochen praktisch. rsync liest dann in jedem durchsuchten Ordner die Datei .rsync-filter, die genauere Regeln enthät. Diese Datei sieht dann beispielsweise für mein Home-Verzeichnis so aus:
Code:
- **[cC]ache/
- **/logs/
- *.log

- /.beagle/
- /.cpan/
- /.thumbnails/
- /downloads/
- /tmp/
- /google-earth/
- /.googleearth/
Jede dieser Zeilen bestimmt Unterverzeichnisse und Dateien, die ignoriert werden sollen.
 
OP
C

Christian N.

Member
Habe den Tipp probiert. Sieht aber leider so aus als habe ich keinen -F Schalter :-(
Ich konnte aber mit --exclude="/var/www/vhosts/meinedomain.com/pfad_zum_dir/" wenigstens ein File Verzeichnis ausschließen.
 
Oben