• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Internet zugang über Kabel Modem???

agent071

Newbie
Hallo zusammen.
Da ich ein totaler Linux anfänger möchte ich gerne wissen wie ich ins Internet kommen kann???

Also mein DSL Kabel Modem ist ein Motorola SB4200E
Netzwerk Karte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
und mein provider ist NetCologne und das ganze läuft über Kabel.
Der modem ist per kabel mit der netzwerk karte verbunden und die karte wird im linux auch annerkant.
Modem kann auch per USB kabel angeschlossen werden aber ich besitze kein USB Treiber für Linux.

SO!!Möchte euch bitten mir zu erklären was bei mir zu tun ist.
Danke schon mal... :lol:
 

milli4503

Member
Was heisst " läuft über Kabel " ? Internetzugang über Kabelfernsehn? Dass Motorola-Modem erinnert mich schwer daran.

Sollte es so sein, dann poste es. Dann kann ich mir denken, an was es liegt.
 

milli4503

Member
Also ich hatte auch eine Zeitlang diese Art von Internetzugang. Bei ETW. Man hatte zwar auch Benutzername und Kennwort, aber letztendlich lief die Authentisierung über die " MAC - Adresse " des Kabelmodems ab.
Bin damals erst ins Netz gekommen, nachdem die beiden Admins dieses Vereins ( dazu brauchten sie 2 Wochen ) die MAC - Adresse der Netzwerkkarte statt des Kabelmodems bei sich am Server eingetragen hatten.
Praktisch eine IP - Reservierung mit MAC auf denen Ihren DHCP - Server.

Würde mal in diese Richtung gehen, wenn`s an anderen Sachen nicht liegen kann. Hatte auch dieses Modem wie du.
 

milli4503

Member
Auf Anwenderseite schon, nur weiss man auf ISP - Seite nicht, wie die es handhaben. Also beim ISP mal nachfragen.
Mein Win 2003 ging anstandslos ins Netz mit meinen Benutzerdaten. Wie gesagt. Auf der Linux - Kiste mussten sie die MAC - Adr. der Netzwerkkarte bei sich eintragen

Kann sehr wohl auf ISP - Seite liegen
 
OP
A

agent071

Newbie
Hm,bin leider sehr entäuscht von euerer leistung.Habe ich,erlich gesagt mehr erwartet.
Also dann sage ich euch.
Für DSL unter Linux braucht man einfach rp-pppoe-3.5 zu instalieren,zugangs daten eingeben und fertig :wink:
Trotzdem danke euch.!!!
 
OP
A

agent071

Newbie
wenn das einfacher sein sollte dan poste es bitte.
und noch etwas
wie deinstaliere ich mein Linux 10.1 wenn ich mal kein lusta mehr haben sollte :twisted:
Der lieg bei mir auf der zweite FP(D:) und botet,klar won der windows platte (C:)
Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
PPPoE Protokollunterstützung ist bei SuSE Linux 10.1 dabei. Dafür muß nichts hinzugefügt werden.

Ob Dein Modem erkannt wird und was man für Netcologne konfigurieren muß weiß ich nicht. Vielleicht weiß das jemand der anwesenden Kölner :D

Du deinstallierst Linux 10.1 gar nicht weil es das nicht gibt.

SuSE Linux 10.1 kannst Du deinstallieren indem Du die Linux Partition löschst und den GRUB Bootmanager überspielst (z.B. mit DOS Bootdiskette /fdisk /mbr oder Windows XP CD -> Recocerykonsole -> fixboot + fixmbr)
 

milli4503

Member
@agent071

Kommst du nun ins Internet oder nicht?!
Wenn nicht dann würde ich den Tip mit den ISP nachgehen. Weil ich 100 % weiss, dass Kabelfernsehanbieter mit ihren kleinen Netzwerken diese Art praktezieren.

Es dürfte ja nicht so schwer sein, seinen Anbieter mal kurz anzurufen.

Oder du bist einfach nicht in der Lage, deine Zugangsdaten richtig einzugeben, wenns auf die herkömmliche Art abläuft.

Was steht in der /etc/resolv.conf. Was sagt ifconfig und und und. Infos wären nicht schlecht, wenn du Hilfe willst. Ohne geht halt nichts.
 
OP
A

agent071

Newbie
wie gesagt,ich bin ein hofnnungsloser linux anfänger d.h die ganzen einstellungen sind für mich tabu,aber mit dem oben gennanten progi klapt es schon

Danke an alle :wink:
 
Oben