• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Runtime Environment 5.0 und Firefox

Hallo,

die Runtime Environment läuft nicht unter Firefox. Hab auch keine Einstellungen (z.B. Pfad) gefunden. Installiert ist sie. In Konquror zum Beispiel läuft sie! Ich hab da mal was von Pfad Einstellungen gelesen. Wo mach ich das. Oder fehlt eventuell ein spezielles Plugin?
 

oc2pus

Ultimate Guru
<Idefix> schrieb:
Hallo,

die Runtime Environment läuft nicht unter Firefox. Hab auch keine Einstellungen (z.B. Pfad) gefunden. Installiert ist sie. In Konquror zum Beispiel läuft sie! Ich hab da mal was von Pfad Einstellungen gelesen. Wo mach ich das. Oder fehlt eventuell ein spezielles Plugin?

oh, der Pferd hat vier Beiner ...
an jeder Ecke einer ...


hat er nicht vier Beiner ....



umfallt
in diesem Sinne... was ist deine Frage ?
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Ey man läuft, nich ich schwör!

Ich will nur wissen wie ich Java Anwendung unter Firefox zum laufen bring.
 

oc2pus

Ultimate Guru
<Idefix> schrieb:
Ich will nur wissen wie ich Java Anwendung unter Firefox zum laufen bring.

normalerweise braucht man dazu das RPM java-1_5_0-sun-plugin zu installieren und es funktioniert.

Da du deine SuSE-Version noch nicht verraten hast, kann ich dir keinen link zu dem Paket geben ...
 
Entscheide Dich erstmal für ein Paket und sag uns dann die Ausgabe von
Code:
find /usr -name 'libjavaplugin_oji.so'
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Ausgabe von

Code:
rpm -qa | grep java

könnte auch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Welche plugins im Firefox installiert sind kann man mit about:plugins prüfen.
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Also, ich hab Jdk1.5.0 von sun runtergeladen und die bin-Datei nach deren anleitung in eine rpm umgewandelt. Und die schließlich mit Yast installiert. ABer wenn ich java -version ausführen kommt immer noch die alte 1.4.2
Unter Eclipse läuft 1.5.0 nach dem ich den Pfad angegeben hab.
Eine Verknüfung im Plugin Ordner von Firefo hab ich mit der Datei unter ~/jdk1.5.0/jdk/plugin/i386/ns7 verküpft.
Was fehlt? Es läuft nicht!

Die Ausgabe von rpm -qa | grep java

linux:~ # rpm -qa | grep java
java-1_4_2-sun-plugin-1.4.2.11-1.1
java-1_4_2-sun-1.4.2.11-1.1
linux:~ #

Das ist die Alte! Aber selbst eine Verknüfung mit deren Plugins will nicht fruchten!
 
:roll:

Ich hatte Dich doch gebeten, Dich für eine Version zu entscheiden und danach die Ausgabe des Befehls
Code:
find /usr -name 'libjavaplugin_oji.so'
zu posten, warum tust Du das nicht?

Jetzt weiß ich schon wieder nicht, was das eigentliche Problem ist: Dass kein Java-Plugin installiert ist oder dass Du Java 1.5.0 statt 1.4.2 haben willst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum so kompliziert.
Für Java gibt es doch ein zusätzliches Installationsverzeichnis. Einfach in yast anlegen und dann über yast installieren. Das hat bei mir immer funktioniert.
 
OP
&lt;Idefix&gt;
traffic schrieb:
:roll:

Ich hatte Dich doch gebeten, Dich für eine Version zu entscheiden und danach die Ausgabe des Befehls
Code:
find /usr -name 'libjavaplugin_oji.so'
zu posten, warum tust Du das nicht?

Jetzt weiß ich schon wieder nicht, was das eigentliche Problem ist: Dass kein Java-Plugin installiert ist oder dass Du Java 1.5.0 statt 1.4.2 haben willst.

Die Datei ist ja da! Wenn dann hätt ich gern 1.5.0 hab aber schon eine Verknüpfung auf diese im Pluginordner erstellt, aber ohne resultat!
 
Das Pimp-my-SuSE-Howto hilft bei 9.3 nicht wirklich weiter.

Die Frage, welche Java-Version Du jetzt haben willst, ist immer noch nicht beantwortet, und die Ausgabe des Befehls
Code:
find /usr -name 'libjavaplugin_oji.so'
ist immer noch nicht da usw. usf. - könnte schwierig werden!

Ich mach jetzt mal eine Ausnahme und beantworte die Frage, ohne zu wissen, was Du eigentlich willst, in der Hoffnung, dass es zufällig ein Treffer ist.

Führ als root folgenden Befehl aus:
Code:
installation_sources -a http://suse.inode.at/pub/install/9.3
Deinstallier anschließend alle bisher installierten Java-Pakete und installier stattdessen die Pakete mit den Namen:

java-1_5_0-sun
java-1_5_0-sun-plugin

Danach noch ein Online-Update machen, und fertig.
 
Damit wird bezweckt, dass das Repository, in dem es Java-1.5.0-Pakete gibt, die sich ohne Frickeleien einrichten lassen, in Deine YaST-Konfiguration übernommen wird, damit Du diese installieren und von dem tollen Feature profitieren kannst, dass das Plugin dann wie von Geisterhand automatisch funktioniert.

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum Du einerseits Rückfragen stellst und andererseits die Fragen nach den Angaben, die ich brauche, um Dein Problem zu lösen, beständig nicht beantwortest, aber OK.

Ich möchte gerne, dass Du Dich jetzt zwischen diesen Angeboten entscheidest:

(1) Java-1.5.0-Plugin von Sun ins System frickeln.

Dazu brauche ich die Ausgabe des Befehls
Code:
find / -name 'libjavaplugin_oji.so'
nach der ich hiermit zum vierten Mal frage.

(2) Java-1.4.2-Plugin installieren.

Dazu brauche ich ebenfalls die Ausgabe des Befehls
Code:
find / -name 'libjavaplugin_oji.so'
(3) Java-1.5.0-Plugin ordentlich installieren.

Wie das geht, steht in meinem Beitrag von 7:36 pm.

PS: Auch sehr wissenswert wäre Deine Rechnerarchitektur: i586 oder x86_64?
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Ich wähle, ähmm, Tor Nummer eins. Aber mit dem was ich zu dem Thema bisher im Forum gefunden hab kann ich nix anfangen, der eine sagt so, der andere so.
Ich würd die gerne so sauber ins Sytem bringen das ich auf die alte Version völlig verzichten kann und sie deinstallieren!

Deine Ausgabe die du wolltest:


linux:/home/Chris # find / -name libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm/java-1.4.2-sun-1.4.2.11/jre/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm/java-1.4.2-sun-1.4.2.11/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so
/usr/java/jdk1.5.0_07/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
/usr/java/jdk1.5.0_07/jre/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
/home/Chris/bin/firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so
/home/Chris/.local/share/Trash/files/libjavaplugin_oji.so
find: WARNING: Hard link count is wrong for /proc/1/task: this may be a bug in your filesystem driver. Automatically turning on find's -noleaf option. Earlier results may have failed to include directories that should have been searched.
 

prinzunix

Hacker
Mach einfach folgendes:

Nimm die

/usr/java/jdk1.5.0_07/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so

und mache davon einen Softlink in

Code:
/opt/MozillaFirefox/lib/plugins

Fertig ist die Laube.

Eventuell einfach noch den Pfad anpassen, dass das bin vom Java 5
zuerst gefunden wird von anderen Anwendungen, die Java brauchen..

Die machen hier aber auch alles kompliziert!
 
OP
&lt;Idefix&gt;
So weit war ich auch schon, aber wenn ich dann auf meine "Testseite" gehe, hängt sich Firefox auf und schließt sich selbst! Mit der alten Version gehts aber nun. Wenn du mir noch verrätst wie ich den Pfad ändere!
 
Oben