• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk mit NFS, NIS

flobog

Newbie
Hallo Leute,

ich habe nun ein Mininetzwerk bestehend aus Computer, Laptop und Router, welcher gleich noch ein Switch intergriert hat - na klar.

Beide Rechner haben Suse 10.1 und und auf dem Computer habe ich den NFS Server installiert und auf dem Laptop den NFS Client. Nun ist es mein Ziel, dass ich am Laptop meine Benutzer vom PC öffnen kann, als wäre ich am PC. Dies habe ich mit NFS soweit gelöst, aber ich muß die Benutzer am Laptop einrichten und das funktioniert dann auch. Wenn ich nun allerdings die Passwörter mit NIS übertrage, dann brauche ich keine Benutzer am Laptop einzurichten, da diese dann automatisch erscheinen, wenn der PC an ist. Ansonsten gibt es diese eben nicht. Soweit so gut.

Ein Problem bleibt: Ich kann mich bei der NIS Variante zwar mit den übertragenen Nutzern einloggen auf dem Laptop, aber KDE startet dann nicht, da der Laptop keinen Zugriff auf die KDE Ressoursen des PC's hat. Bei der Variante mit den Benutzern am Laptop nochmals einrichten funktioniert dies allerdings, da der Laptop seine eigenen KDE Ressoursen nutzt. Mir scheint die NIS Variante trotzdem die bessere, da so nur Benutzer angezeigt werden, welche zum aktuellen Zeitpunkt auch tatsächlich nutzbar sind.

Kennt einer von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Danke
Florian
 
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH

Habe ich das richtig verstanden?
In der einen Variante hast du auf beiden Rechnern lokale Benutzer angelegt, die sich dann auch ohne probleme an dem jeweiligen Rechner anmelden konnten und in der anderen Variante hast du über NIS die Benutzerverwaltung Zentralisiert und diese können sich nun nicht mehr anmelden?

Naheliegenstes Problem: Beim Anlegen eines lokalen Benutzers auf dem Rechner wird ein Home-Verzeichnis angelegt, auf das der Nutzer dann ohne Probleme zugreifen kann, da er über die erforderlichen ändernden Rechte verfügt, welche zum anlegen von Config-Dateien von KDE benötigt werden.
Beim implizieren des Computers in eine NIS-Domäne hingegen werden diese Nutzerordner im /home-Verzeichnis nicht angelegt. Entweder benutzt du dann die /home-Verzeichnisse von deinem NIS-Server oder einem anderen Server, der diese Verzeichnisse verwaltet, oder du legst sie lokal manuell im /home-Verzeichnis an und änderst dann die Rechte dementsprechend.
 

panamajo

Guru
flobog schrieb:
Ein Problem bleibt: Ich kann mich bei der NIS Variante zwar mit den übertragenen Nutzern einloggen auf dem Laptop, aber KDE startet dann nicht, da der Laptop keinen Zugriff auf die KDE Ressoursen des PC's hat.
/home wird via nfs exportiert?
 
Oben