• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nicht alle Java-Applets laufen in Firefox

Falkenstein

Hacker
Ich hab grad jre_1.5.0_07 von Sun installiert.
Nun laufen leider nicht alle Applets mit Firefox 1.5.0.4.
Ich hab den üblichen Symlink vom Pluginverzeichnis des Browser auf /usr/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so gesetzt.
Dieser Javatest (von Oc2pus) ist erfolgreich:
http://www.misitio.ch/ie/ie_all/java/javatest.html
Diese Applets laufen nicht:
http://java.com/en/download/installed.jsp Java-Test von Sun
http://www.de.map24.com/ Die alte Version läuft, die neue Version läuft weder mit statischer noch mit interaktiver Karte.

Hat jemand eine Idee worans liegt?
 

sparrow

Member
Das klingt verdächtig nach einem Problem mit dem Plugin.
Bitte überprüf mal ob der Symlink wirklich korrekt ist. Deine installierte Version scheint nicht mit der verlinkten überein zu stimmen.
Du kannst auch mal das Plugin im Konqueror einstellen (das geht unter Einstellungen recht einfach) und schauen ob es im Konqueror geht.

Gruß
Sparrow
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Nein, Konqueror findet das Plugin nicht.
Wenn ich mich bei map24.de einlogge steht es auf: Deutsch - Germany,
es ist jedoch alles auf Englisch.
Na egal, juckt ja nicht.
Installiert hab ich die neuere Java-/bzw. Jre-Version immer nur in ein neues Verzeichnis und hab den Symlink geändert.
So gibt es da:
java-1.5.0-sun-1.5.0_07
jre-1.4.2-gcj
jre1.5.0_04
jre-1.5.0-sun
jre-sun
jre
java-1.4.2
java-1.4.2-gcj-1.4.2.0
java-gcj
jre-1.4.2 jre-1.5.0
jre1.5.0_06

Seit SuSE die ganzen Verzeichnisse geändert hat mit /etc/alternatives und so gehts bei meinem Java drunter und drüber und ich blick nicht mehr durch.
Sun`s Paket installiert immer nach /usr/java. Wie installier ich die richtig?
Gibt es auch SuSE-Pakete für Java/JRE/Netbeans neueren Datums?
15:31 linux:/usr/lib # java -version
java version "1.4.2"
 

sparrow

Member
Für den Konqueror brauchst du kein Plugin:

  • Konqueror öffnen
  • Oben im Menü "Einstellungen" aufklappen
  • "Konqueror einrichten" wählen
  • "Auf der linken Seite "Java & JavaScript" wählen
  • Auf der rechten Seite, ziemlich weit unten steht das Textfeld Pfad zur ausführbaren Java-Datei oder zu "java". Dort suchst du über den FilePicker einfach einer deiner JVMs, gehst in den Unterordner /bin und wählst die Datei Java. Alternativ kannst du auch nur /usr/bin/java eingeben, aber ich bin mir bei SUSE nie sos sicher wo der Link der Datei gerade hinzeigt, deshalb setze ich den Pfad immer direkt auf den JVM.

Was Firefox angeht, versuch doch den Symlink mal auf eine der andern JVMs zu setzen, vielleicht hat eine davon einfach einen Knacks weg, oder Firefox kommt mir ihr nicht klar.


/usr/bin/java schein bei dir ja auf die Version 1.4.2 zu verweisen.
Ich setze den Link immer von Hand auf die neue Version, dann bin ich mir sicher welche Datei SUSE verwendet.


Gruß
Sparrow
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
/usr/bin/java zeigt auf /etc/alternatives/java.
Wie gesagt, ich blick durch die neue Java-Struktur nicht durch.
Jetzt hat map24.de die "traditional Version" eingestellt,
jetzt muss ich das Plugin zum Laufen bringen.
Manche Seiten zeigts ja, aber nicht alle.
Hab grad mal YaST angeworfen (lief dank smart irgendwie noch garnicht wirklich auf dem 10.1 bei mir) und das sun-Plugin gefunden.
Ich probier das glatt mal.
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
So, die java-Version haut schon mal hin:

06:59 linux:~ > java -version
java version "1.5.0_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_07-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_07-b03, mixed mode, sharing)
Das java-sun-plugin ist per YaST installiert.
(Irgendwie kann man auch nix mehr selbst machen. Alles nur noch per YaST oder smart...)
Aber map24.de läuft immer noch nicht.

07:07 linux:~ # find /usr -name 'libjavaplugin_oji.so'
/usr/lib/jvm/jre1.5.0_04/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm/jre1.5.0_04/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_07/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_07/jre/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jre1.5.0_04/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jre1.5.0_04/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm-exports/jre1.5.0_04/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm-exports/jre1.5.0_04/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm-exports/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/jvm-exports/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
/usr/lib/browser-plugins/libjavaplugin_oji.so
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Hab grad mal die VMWare angeschmissen.
Unter Win98 läufts auch nicht.
Da schmeisst er einen Fehler im Internet-Explorer beim JavaScript.
Da hat map24.de wohl Mist gebaut.
Wo kann ich denn noch Routen berechnen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/hme/MaHomePage.htm

map24 läuft hier in konqueror auch nicht, allerdings in Firefox.
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Danke, viamichelin sieht gut aus.
Das neue map24 bekomm ich auch mit dem alten Java-Plugin nicht zu Laufen.
Welche Plugin-Version verwendest du?
 
Oben