• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

<gelöst> wlan nach Neustart

Achind

Newbie
Hi Folks,

erstmal, ich bin ja neu hier... kleine Vorstellung. Mein Name ist Sascha, ich bin kein Linuxneuling, aber auch kein alter Hase. Habe fast jede Version von Suse getestet und einige über monate benutzt, bin allerdings immer wieder an Hardware Problemen gescheitert. Nun, wo Suse 10.1 auf meinem acer Aspire 5024 läuft bin ich überglücklich, die Hardware komplett eingericht zu haben, inkl. 3D und wlan. Ich habe allerdings eine kleine Verfeinerung, die ich noch mit eurer Hilfe lösen möchte.

Die Wlan-Karte wird softwareseitig ein- und ausgeschaltet, das tue ich mit acer_acpi.
Um die Karte zu aktivieren, muß ich nach jedem Neustart in die Shell, angemeldet als SU, folgende Befehle eingeben:
1. modprobe acer_acpi
2. echo "enabled : 1" > /proc/acpi/acer/wireless

um die Funktion direkt zu überprüfen, gebe ich noch
3. echo "enabled : 1" > /proc/acpi/acer/mailled

ein, das lässt die "Neue Nachrichten" Lampe blinken und ich erkenne, das der Treiber geladen ist und funktioniert.

Nun meine wohl simple Frage. Wie oder wo gebe ich es ein, das die o.g. Befehle automatisch beim Bootvorgang ausgeführt werden?

Über Antwort freue ich mich :)
 
A

Anonymous

Gast
=> /etc/init.d/boot.local

Einfach der Reihe nach anhängen und abspeichern (Root-Rechte erforderlich)

Greetz,

RM
 
OP
A

Achind

Newbie
habe Tipp 1 von rain_maker benutzt. Super, so eine Startdatei hab ich gesucht. Erinnert mich stark an die Amiga user-startup Zeiten ;)
 
A

Anonymous

Gast
.. ich denk trotzdem, daß die Lösung von Freecoffee eleganter ist.

Zumindest sollte man sich die "in Hinterhand" behalten.

Greetz,

RM
 
Oben