Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Server-Einsatz, welches Linux und wie?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kawo

Server-Einsatz, welches Linux und wie?

Beitrag von Kawo » 14. Dez 2003, 09:03

hi :)

also erstmal vorweg ich bin noch nen n00b in sachen mit linux, hab zwar schon viele distris ausprobiert aber einen richtigen bezug zu linux habe ich leider noch nicht so richtig ( SuSE 7.0, SuSE 8.1, Mandrake 9.2, RedHat, Knoppix 3.1, Knoppix 3.3, Gnoppix 0.5.5.2, Debian ( hab ich grafisch leider nicht zum laufen gebracht )... also ich wollte mir nen Server installieren und weiss nicht so recht welche Distri ich dazu am besten nehmen sollte...

der server:

-ftp
-dhcp
-web ( apache )
-mailserver
-stream-server für mp3s/oggs
-mldonkey oder ähnliches

mfg kawo :D

Werbung:
kawo

Beitrag von kawo » 14. Dez 2003, 09:09

achja der server braucht kein KDE, Gnome oder dergleichen, am besten wäre es wenn man ihn per http steuern könnte

Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1388
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk » 14. Dez 2003, 09:19

Ich nehme mal an, vor allem geht es um einen Web-Server mit Zusatzfunktionen. Daher schieb ich das mal eben in ein anderes Forum. Mein Tipp zur Sache:
SuSE 8.2 aus der Tüte, als LAMP-System (siehe Text dazu hier im Forum), dazu Webmin (Hinweise dazu ebenfalls hier). Dann kannst Du den Server über einen Browser konfigurieren und fast schon alles machen was Du willst, für den Esel muss Du noch mal Hand anlegen.

Antworten