• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme keine Internetverbindung

DonNike

Newbie
Hallo,

habe mir am Wochenende SUSE Linux 10.1 heruntergeladen und als zweites Betriebssystem bei mir installiert. Ich bin aber leider absoluter Neuling unter Linux, will mich da aber nun hereinarbeiten, da es ja um vielfaches besser sein soll :)

Doch leider habe ich schon das erste Problem: Ich bekomme bei mir keine Interverbindung zustande... Wir haben einen FritzBox WLAN Router (Fritz!Box Fon WLAN 7050) mit dem ich unter Windows normalerweise mit einem USB Stick verbunden bin. Da dieser nicht immer einwandfrei funktioniert, habe ich parallel ein Netzwerkkabel, womit ich mit via LAN mit dem Router verbinde. Nach der Installation von Linux habe ich schon mehrfach versucht, die Netzwerkkarte des LAN zu konfigurieren um die Verbindung herzustellen, aber ich kann noch nicht einmal im Browser auf den Router zugreifen (via Fritz.box oder 192.168.182.1). Auch unter DSL hab ich schon mal unseren Provider (1&1) eingegeben, aber das hat auch nix gebracht. Momentan weiss ich nicht, was ich machen soll :(

Unter Windows hab ich folgende LAN Einstellungen (TCP/IP):
IP = 192.168.182.69
Subnetz: 255.255.255.0
Standard: 192.168.182.1
bevorzugter DNS: 192.168.182.1

Diese Daten hab ich auch versucht in Linux entsprechend einzugeben, aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich formuliert... DHCP ist übrigens am Router nicht aktiv...

Besten Dank,
nick
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Poste bitte die Ausgabe folgender Befehle:

Code:
cat /etc/resolv.conf

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth*

/sbin/route -n

/sbin/ifconfig

[Edit] Lesestoff:

http://www.linux-club.de/ftopic16734.html

http://www.linux-club.de/ftopic16677.html

http://www.linux-club.de/ftopic16737.html

(Autor ==> Siehe eins drunter)