• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme keine Internetverbindung

DonNike

Newbie
Hallo,

habe mir am Wochenende SUSE Linux 10.1 heruntergeladen und als zweites Betriebssystem bei mir installiert. Ich bin aber leider absoluter Neuling unter Linux, will mich da aber nun hereinarbeiten, da es ja um vielfaches besser sein soll :)

Doch leider habe ich schon das erste Problem: Ich bekomme bei mir keine Interverbindung zustande... Wir haben einen FritzBox WLAN Router (Fritz!Box Fon WLAN 7050) mit dem ich unter Windows normalerweise mit einem USB Stick verbunden bin. Da dieser nicht immer einwandfrei funktioniert, habe ich parallel ein Netzwerkkabel, womit ich mit via LAN mit dem Router verbinde. Nach der Installation von Linux habe ich schon mehrfach versucht, die Netzwerkkarte des LAN zu konfigurieren um die Verbindung herzustellen, aber ich kann noch nicht einmal im Browser auf den Router zugreifen (via Fritz.box oder 192.168.182.1). Auch unter DSL hab ich schon mal unseren Provider (1&1) eingegeben, aber das hat auch nix gebracht. Momentan weiss ich nicht, was ich machen soll :(

Unter Windows hab ich folgende LAN Einstellungen (TCP/IP):
IP = 192.168.182.69
Subnetz: 255.255.255.0
Standard: 192.168.182.1
bevorzugter DNS: 192.168.182.1

Diese Daten hab ich auch versucht in Linux entsprechend einzugeben, aber leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich formuliert... DHCP ist übrigens am Router nicht aktiv...

Besten Dank,
nick
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Poste bitte die Ausgabe folgender Befehle:

Code:
cat /etc/resolv.conf

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth*

/sbin/route -n

/sbin/ifconfig

[Edit] Lesestoff:

http://www.linux-club.de/ftopic16734.html

http://www.linux-club.de/ftopic16677.html

http://www.linux-club.de/ftopic16737.html

(Autor ==> Siehe eins drunter)

Greetz,

RM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Poste bitte:
- die Ausgabe von '/sbin/ifconfig' (Konfiguration Netzwerkkarten+TCP/IP)
- die Ausgabe von '/sbin/lspci' (Listet die Geräte die am PCI Bus erkannt werden auf; damit sollten wir sehen können was das für eine Netzwerkkarte ist)

Detailinfos dazu:
[Netzwerk] Tests bei Problemen mit der Internetverbindung
[Netzwerk] Wie etwas posten wenn's Netz nicht geht ?

Wenn Du einen Router hast mußt Du unter 'DSL' im Yast nichts konfigurieren:
[Netzwerk] Internet-Zugang über Router (auch WLAN)
 
OP
D

DonNike

Newbie
so, hab nun die oben genannten Befehle eingegeben (und dabei gemerkt, dass ich noch viel über Linux lernen muss, musste erstmal suchen, wo ich die Befehle eingeben muss :oops: ). Leider weiss ich nicht, wie ich die Ausgaben daraus speichern kann und daher habe ich einfach ein Bild des ganzen gemacht. Ich hoffe, ihr könnt mir damit auch weiterhelfen :)

Gruß,
nick
http://www.net-coding.de/linux.jpg
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

1. Stimmt, lernen ist ein ständiger Prozeß bei Linux (hält die grauen Zellen fit und macht sogar Spaß! das ganze ist nämlich fast immer absolut logisch).

2. Du hast einen Nameserver vergessen einzutragen, die Datei /etc/resolv.conf ist leer.

===>

Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte.

Deine Karte wurde ja erkannt, dann richtest Du sie ein ("klassische Methode mit Ifup").

Folgende Einstellungen:

Statische IP: 192.168.182.69 (die hast Du ja auch unter WIN, sollte also gehen) Subnetzmaske 255.255.255.0 (sollte so eh da stehen)

Hostname&Nameserver: Hostname so lassen (ist nicht so wichtig, zumindest jetzt nicht)

Nameserver 1: IP Deines Routers, ich schätze mal es ist die 192.168.182.1 Domainsuche site (steht wahrscheinlich auch schon da, kann man glaube ich sogar leer lassen).

Weitere Nameserver braucht es zunächst nicht.

Routing: Standardgateway = IP Deines Routers 192.168.182.1

Erweitert: Besondere Einstellungen ==> Beim Systemstart oder bei Kabelanschluß (wie Du willst)

[x] Benutzergesteuert

MTU kann man ändern auf 1492, aber nur wenn es Probleme geben sollte, zunächst lassen.

Greetz,

RM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was mir hier nicht gefällt ist die Ausgabe von ifconfig. Da sind beim Senden nur 'dropped' packets. Der schafft es nicht ein Paket über die Netzwerkkarte zu senden.
 
OP
D

DonNike

Newbie
Könnte es also an der Netzwerkkarte liegen?
Dann würd ich nämlich heut mal nach einem Treiber für meinen USB Stick suchen und den mal installieren. Vielleicht bekomm ich damit ja eine Internetverbindung. Bislang hat ich den halt noch aussen vor gelassen, da es mir erstmal primär darum ging, überhaupt eine Verbindung aufzubauen und das halt normalerweise am einfachsten mit dem Kabel ist.

Mal sehen, vielleicht klappt es ja...

Gruß,
nick
 
A

Anonymous

Gast
Welcher Firewall-Zone ist die Karte zugeordnet?

(selber Reiter wie MTU und Benutzersteuerung)

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
DonNike schrieb:
Externe Zone

Aktivierung ist beim Systemstart
[x] Benutzergesteuert

Gruß,
nick

Sollte 'eigentlich' passen.

Sicherheitshalber mal FW aus und alle IPTABLES-Regeln flushen und die Regeln anschliessend prüfen ==>

Code:
su

(Passwort)

SuSEfirewall2 stop
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules unloaded.
l0226:/ # iptables -F
l0226:/ # iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Damit man sicher sein kann, daß es daran NICHT liegt.

Greetz,

RM
 
OP
D

DonNike

Newbie
So, jetzt brauch ich mal wieder eine Erklärung... Firewall aus geht ja noch, aber dann... Wie flush ich die IPTABLES-Regeln und prüfe die dann danach?
:oops:

Gruß,
nick
 
A

Anonymous

Gast
Die übliche Weise ist es, die beiden Befehle zu nutzen, die ich Dir direkt UNTER den Befehlen zur SuSEfirewall2 gepostet habe...

OK, für Se(e)hkranke noch mal:

Code:
su

(Passwort)

iptables -F

iptables -L

Und ein RTFM würde Dir auch ab und zu nicht schaden.

Heisser Tipp:
Wenn Du was zu einem Befehl 'xyz' nicht kapierst, dann gibst Du in einer Konsole

Code:
man 'xyz'

ein.

Dann wird Dir die sogenannte "Manual-Page" des Befehls angezeigt, das erspart Dir vielleicht ab und zu eine Frage und Du lernst auch noch was dabei.
(Beenden der Ansicht geht mit Drücken von q)

Greetz,

RM
 
OP
D

DonNike

Newbie
ups, voll ins Fettnäpfchen getretten... sorry, nun weiss ich mit den Codes bescheid.

Hab den Code nun abgetippt, geändert hat sich allerdings leider nichts...

Gruß,
nick
 
A

Anonymous

Gast
."Carte"..

Ihre Karte Bitte:

Code:
su

(Passwort)

lspci

Edit: Und nimm mal hier

http://www.net-coding.de/linux-3.jpg

den Haken bei "Hostnamen über DHCP ändern" raus. Der ist bei einer statischen Konfiguration zumindest "unnötiges Beiwerk".

Du kannst es auch mal vollständig mit einer Konfiguration über DHCP versuchen, man weiß ja nie.

Greetz,

RM
 
OP
D

DonNike

Newbie
so, hier nun die ausgabe von meiner karte:

http://www.net-coding.de/linux-5.jpg

hab auch den Haken weggenommen, dabei ist mir auch noch was aufgefallen... Den Haken konnt ich nur wegnehmen, wenn ich die Karte mit Hilfe des Network Managers konfiguriert habe, unter der traditionellen Methode mit ifup war die Option gesperrt. Und wenn ich die Karte mit dem Network Manager konfiguriere sagt er mir, dass er eine Verbindung hergestellt hat ("You are connected to the wired network!") und zeigt unten rechts das Symbol dazu an, konfigurier ich die Karte allerdings mit der traditionellen Methode mit ifup so verschwindet das Symbol wieder und es wird auch nicht gesagt, ob ich eine Verbindung hergestellt habe, oder nicht...

Vielleicht kannst du mit dieser Information noch was anfangen

Gruß,
nick
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/ftopic65570.html

==> Selbe Karte, wenn ich das recht sehe.

00:14.0 Bridge: nVidia Corporation MCP51 Ethernet Controller (rev a1)

Allerdings hat der Witzbold von OP gemeint ein "Es lag am Treiber" reicht als Info.

Schreib den doch per PN an und sag ihm er solle das auch ins Forum reinschreben.

Gibt leider immer solche Scherzkekse die sich seitenweise helfen lassen und dann, wenn Ihr Problem gelöst ist wenig oder gar nichts zur Lösiung schreiben.

Greetz,

RM
 
Oben