• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hard- und software für access point ca. 100-200 teilnehmer

hi,

kann man sowas mit einem rechner auf dem suse 9.3/10.x ist und zusätzlicher hardware hinkriegen? der rechner wird irgendwas in richtung dualcore oder multiprozessor. im netz finde ich nur diese 4fach-switche und das kann ja nicht alles sein, oder? kann man mit sowas auch server/client-netze mit nem billigen celeron als client (max 10-20) betreiben?
 
Wenn alle Clients gleichzeitig zugreifen sollen bei vernünftiger Bandbreite, braucht der Server wohl einige WLAN-Karten... Allerdings stelle ich mir die Frage, ob du nicht ohnehin der räumlichen Ausdehnung der 200 Rechner wegen lieber mehrere Accesspoints gleichen Namens verwendest. Das muss dann kein ganzer PC sein, ein Router à la Linksys WRT54G mit passender Firmware (www.dd-wrt.com) reicht da völlig aus. Für den Unternehmenseinsatz kannst du diese Router dann über einen RADIUS-Server zusammenschalten.
 
OP
N

nightcrawler

Member
das ganze soll als intercom und wlanserver temporär mit einer sdsl-leitung eingesetzt werden. der rechner soll den rest der zeit noch was anderes machen, aus dem grund würde ich gerne pcikarten einsetzen. wie siehts mit den clients über wlan aus? geht sowas? mit nem kabel soll es ja kein problem sein sowas wie gnomemeeting und nen webbrowser über den server laufen zu lassen...
 
Natürlich geht das, du kannst den PC als Gateway betreiben und zusätzlich noch andere Serverdienste installieren. Wieviele Clients greifen denn gleichzeitig zu? Die müssen sich nämlich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen.
 
OP
N

nightcrawler

Member
erste priorität haben max. 20 clients (300mhz celeron, 16mb grafik, sdcard) auf denen eine intercomsoftware läuft, ähnlich den anforderungen von gnomemeeting. bei einigen clients wäre webcamsupport angebracht. anschließend soll man sich mit seinem eigenen laptop über wlan ins internet begeben können. das alles wird aber intern, also nicht von gästen genutzt.
Freecoffee schrieb:
...ein Router à la Linksys WRT54G mit passender Firmware (www.dd-wrt.com) reicht da völlig aus.

in welcher preislage ist sowas angesiedelt und (wo?) gibts sowas gebraucht?
 
OP
N

nightcrawler

Member
auf dem ganzen system sollen 100 oder 200 rechner gleichzeitig surfen und quasi voip in bereich von 200m anwenden. die räumliche ausdehnung ist gering. ansonsten soll das teil mein heimnetz versorgen... zu hause mag ein router wie Linksys WRT54G völlig reichen, aber unterwegs muss das alles wirklich gleichzeitig, schnell und sicher laufen. der server wird vorrausichtlich insgesamt 2,4ghz und 5gb ram haben...
 
Bitte überleg dir folgendes: Eine Bandbreite von 100 MBit/s aufgeteilt auf 200 Nutzer ergibt für jeden ohne Überhang etc. eine Bruttobandbreite von 0,5 MBit/s. Das entspricht 0,0625 MByte/s brutto. Rechne jetzt noch Protokolldaten etc. ab, und du siehst, dass rein technisch da nicht mehr viel übrig bleiben kann. Erst recht nicht, wenn du statt 100 MBit/s nur die maximal(!) 54 MBit/s einer WLAN-Verbindung nach IEEE80211 nimmst.

Auf deutsch: Es hat keinen Zweck, das alles über einen Server laufen zu lassen. Nimm ein paar WLAN-Router und kopple sie per Switch zusammen.
 
OP
N

nightcrawler

Member
Freecoffee schrieb:
Auf deutsch: Es hat keinen Zweck, das alles über einen Server laufen zu lassen. Nimm ein paar WLAN-Router und kopple sie per Switch zusammen.

soll ich mir jetzt 24 von den teilen kaufen und sie verbinden??? das wollte ich eigendlich vermeiden... gibts sowas nicht in größer? was benutzen eigendlich die unternehmen, die vor meiner haustür drei hotspots mit bestimmt mehr als 100 teilnehmern betreiben???
 
Wahrscheinlich genau so eine Lösung aus gekoppelten Routern. Je weniger Router du nimmst, desto geringer wird die zur Verfügung stehende Bandbreite.
 
OP
N

nightcrawler

Member
das werd ich jetzt auch erstmal ausprobieren, aber wegen der großen benötigten bandbreite such ich natürlich weiter nach geräten die das auch bei 100 wlan-teilnehmern gleichzeitig und in kompromissloser qualität können. das darf dann auch gerne gebraucht und trotzdem teuer sein... und mit 10-20 clients meinte ich terminalserverclients...

edit:

und wenn ich das schreibe mein ich das echt ernst!

nightcrawler schrieb:
...im netz finde ich nur diese 4fach-switche und das kann ja nicht alles sein, oder?
 
Oben