• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Procmail und Umlaute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nach langem Chaos in meinem Postfach hab ich mich entschlossen Procmail zum Filtern zu verwenden. Dabei bin ich über folgendes Problem gestolpert:

Regelmäßig erhalte ich Mails mit dem Wort "Getränke" im Betreff. Diese möchte ich direkt in einen Ordner dafür verschieben. Mein Ansatz wäre nun:

Code:
:0:
*^Subject.*Getränke
Getränke

Bevor ich irgendwas kaputt mache, hab ich das noch nicht ausprobiert und wollte vorher wissen ob man das so einfach machen kann oder obs da Umwege gibt?!
Leider kann ich kein anderes Filterkriterium ansetzen, da diese Mails von verschiedenen Personen kommen, von denen ich natürlich auch andere Mails erhalte.

Eshandelt sich übrigens um ein IMAP-Postfach auf einem Server unseres Uni-Rechenzentrums.

Danke schonmal im Voraus

MfG
 

oc2pus

Ultimate Guru
Pfefferoni schrieb:
Eshandelt sich übrigens um ein IMAP-Postfach auf einem Server unseres Uni-Rechenzentrums.
dann wäre sieve evtl die bessere Alternative zu procmail. Welchen imap verwendest du ?

ad sieve:
http://www.holtmann.org/email/sieve/
http://www.albany.edu/its/accounts_email/websieve/
 
OP
P

Pfefferoni

Newbie
Wozu ist es wichtig, welcher Dienst genau verwendet wird. Ich will die Mails ja nach dem Eingang in mein Postfach sortieren. Ich dennoch mal ne Anfrage an das Rechenzentrum gemacht.

Was andere Programme angeht, wird es das Problem geben, dass ich nur User auf dem System bin, ergo ich kann keiner Programme installieren oder bin ich jetzt aufm Holzweg?!

MfG
 

oc2pus

Ultimate Guru
Wozu ist es wichtig, welcher Dienst genau verwendet wird.

Sieve ist integraler Bestandteil von imap-Servern, sollte also auf dem imap-server installiert sein und laufen.
....deshalb auch meine Frage von oben.

Normalerweise kann jeder user sich eigene sieve Scripte erstellen und aktivieren
... deshalb auch meine Frage von oben.
 
OP
P

Pfefferoni

Newbie
aha ... wie krieg ich das nun raus. Bin einem Link von dir gefolgt und irgendwann auf ner Seite gelandet, wo mit "installsieve" getestet wurde, welche Siebe vorhanden sind.
Dieser Befehl ist für mich auf dem Server nicht vorhanden. Heißt dann wohl dass sieve nicht vorhanden ist ?!

Andere Frage: Ich könnte mit einem regulären Ausdruck ja auch den Umlaut umgehen indem ich nach Zeichenketten der Form

Code:
{Getr}{\sigma}*{nke}

suche, wobei \sigma halt das Alphabet ist. Schaut diese Wildcard in procmail dann in etwa so aus?

Code:
*^Subject.*getr*nke

MfG
 

oc2pus

Ultimate Guru
Pfefferoni schrieb:
aha ... wie krieg ich das nun raus. Bin einem Link von dir gefolgt und irgendwann auf ner Seite gelandet, wo mit "installsieve" getestet wurde, welche Siebe vorhanden sind.
Dieser Befehl ist für mich auf dem Server nicht vorhanden. Heißt dann wohl dass sieve nicht vorhanden ist ?!
frage deinen Admin nach einem sieve Zugang, wie gesagt i.d.R gibt es sowas :)

Pfefferoni schrieb:
Andere Frage: Ich könnte mit einem regulären Ausdruck ja auch den Umlaut umgehen indem ich nach Zeichenketten der Form
Code:
{Getr}{\sigma}*{nke}
suche, wobei \sigma halt das Alphabet ist. Schaut diese Wildcard in procmail dann in etwa so aus?

Code:
*^Subject.*getr*nke
zum Thema "regular expressions" kann ich dir dieses Tool empfehlen:
http://txt2regex.sourceforge.net/

Txt2regex is a Regular Expression Wizard that converts human sentences to regexes. In a simple interactive console interface, the user answer questions and the program build the regexes for more than 20 programs, like Vim, Emacs, Perl, PHP, Python, Procmail and OpenOffice.org. It is a Shell Script 100% written with Bash builtin commands. No compilation or extra commands are needed, just download and run.
 
Alle Mails werden doch 7-bit-clean übertragen, d.h. du brauchst auch schon
Code:
Subject: ?=iso8859-1?...
oder so, um sie zu treffen. Allerdings wären dann Regeln für alle Encodings fällig...
 
OP
P

Pfefferoni

Newbie
@oc2pus

Das Tool ist cool. Hätt ich das vor nem Jahr gekannt, hätte ich mich in manch einer Vorlesung/Übung leichter getan.
Mithilfe des Tools müsste das ganze dann so aussehen:

Code:
*^Subject.*Getr.nke.*

Der Test ergab, dass das noch nicht ganz ausreicht, da der Umlaut nicht einem Character entspricht, sondern anscheinend mehreren. Immerhin funktioniert

Code:
*^Subject.*Getr.*nke.*

dann auch --> solved :D

@jengelh

davon hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung :(

Fazit:
Es funktioniert über den Umweg in einem regulärer Ausdruck die Strings um den Umlaut herum zu suchen.
Leider scheint mir dass dann doch wenig zu bringen, da ich heute vom Rechenzentrum erfahren habe, dass bei uns demnächst Procmail nicht mehr verfügbar ist und ein anderer IMAPer verwendet werden soll.

Egal, trotzdem was gelernt, danke an euch. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben