• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ASUS USB W-LAN Stick WL-167g unter Linux?

lol41

Newbie
Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze den W-LAN USB-Stick WL-167g von der Firma ASUS und habe vor einiger Zeit SUSE Linux 10.1 auf meinem PC installiert. Da ich über den W-LAN Stick mit meinem Access Point verbunden bin, muss dieser unter Linux funktionieren, damit ich im Internet surfen kann. So könnt ihr euch mein kleines privates Netzwerk vorstellen.

Meine W-Lan Karte --> Access Point (128Bit WEP Verschlüsselung) --> DSL Modem

Unter Windows XP installiere ich einfach die Karte, gebe den Schlüssel an und richte meine DSL-Verbindung ein. Nun ist meine Frage, wie ich dieses Vorhaben in Linux umsetzen könnte. Spezielle Linux-Treiber habe ich auf der ASUS-Website gefunden, konnte diese jedoch nicht installieren, da ich leider noch keinen Treiber in Linux installiert habe und somit total überfordert bin. Die der Datei beiliegende Readme habe ich leider auch nicht wirklich verstanden; Dort stehen nur wirre Konsolen-Anwendungen, welche mir wenig weiterhelfen.

Ich hoffe ihr könnt mir das ganze verständlich erklären; am besten wäre eine Schritt-für-Schritt Erklärung, da ich wirklich unter Linux ein totaler Anfänger bin. Schon Mal danke für eure Hilfe ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zuerst musst du mal feststellen, welchen Treiber du benötigst.
Dazu bei eingestecktem Stick mal diese Datei in der Konsole ansehen:
Code:
cat /proc/usb/devices
oder per
Code:
lsusb
Dann halt nach der vendor id und der productid schauen.
Code:
vendor id	productid	driver directory
	0B05		1706		rt25USB
	0B05		1707		rt25USB
	0B05		1723		rt73
	0B05		1724		rt73



Danach schauen wir mal nach dem Rest.
 
OP
L

lol41

Newbie
So, ich habe deine Schritte befolgt. Folgendes spuckte die Konsole daraufhin aus:

Aomx@linux-5r6m:~> cat /proc/usb/devices
cat: /proc/usb/devices: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Aomx@linux-5r6m:~> lsusb
Bus 003 Device 002: ID 045e:0053 Microsoft Corp.
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0b05:1706 ASUSTek Computer, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Nach dem erstem Kommando scheint die Konsole mit einer Fehlermeldung reagiert zu haben; ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.
 
Jo, das usbfs gibt es dann in deinem Kernel nicht mehr.
Aus der Ausgabe von lsusb lässt sich aber schließen, dass du den rt25-Treiber benötigst. Ein Howto zur Installation ist mitgeliefert, aber auch hier im Forum gibt es Hilfe (Suche nach RaLink).
 
OP
L

lol41

Newbie
Alles klar, nur stellt sich mir eine Frage:
Warum kann ich nicht einfach den Linux-Treiber von der ASUS-Homepage nehmen? Der ASUS-Treiber wird doch sicherlich stabiler laufen, als irgendein von der Community geschriebener Treiber?

Wäre zudem nett, wenn Du mir sagen könntest, wo ich diesen Community-Treiber zum Download finden kann; bei der Suche habe ich leider keinen genauen Downloadlink gefunden. Danke im Vorraus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dsa ist (meist) ein Irrtum. Die Treiber aus der community sind oftmals besser (wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind).
Ich bin mir sogar todsicher, das die Treiber von Asus genau diese comunity-Treiber sind. Wobei man es schon mal lobend erwähnen sollte, das die Treiber auf der Seite von Asus überhaupt zu finden sind.

Aktuelle Treiber findest du hier:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page

[Edit:] Naja... O.K. Es sind die Treiber direkt von Ralink. Die aber soweit ich weiß auch unter GPL veröffentlich wurden und in den serialmonkey-Treibern aufgegangen sind.
 
OP
L

lol41

Newbie
Danke für die Informationen und den Downloadlink des Treibers. Ich habe mir nun die Rt2500-Version des Treibers runtergeladen und das Archive entpackt. Nun sind dort zwei Ordner namens "Module" und "Utility", welche allesamt diverse C++-Quelldateien enthalten.

Die aus Windows bekannte ausführbare exe-Datei habe ich leider nicht gefunden und frage mich nun, wie ich den Treiber installieren kann? Auf der offiziellen Homepage habe ich leider nur wenig stichfeste Informationen finden können - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Unter Linux gibt es zwar keine install.exe, aber dafür gibt es readme.txt-Dateien, die dienen quasi als Ersatz ;-)
Sag doch mal, was du daraus nicht verstehst.
 
OP
L

lol41

Newbie
Nun gut, ich hab mir grade Mal die README Datei angeschaut und habe nun folgende Fragen, hier ist erstmal die Readme Datei:

Installation instructions for the rt2500 Module

======================================================================
Build Instructions:
====================
For 2.4 or 2.6 series kernel:
a. $tar -xvzf rt2500-x.x.x.tar.gz
go to "./rt2500-x.x.x/Module" directory.

b. $make # compile driver source code

c. $make install # installs kernel module driver

(read end of file for FedoraCore3 specific information)

So weit so gut, den Punkt a) habe ich mal so aufgenommen, dass man in das Module Verzeichnis wechseln soll, beim B-Punkt wirds aber schon komplizierter...
Heißt das, dass ich den Source-Code koplett kompilieren muss? Wenn ja, wie und mit welchem Tool kann ich dies umsetzen. c) habe ich leider nichtmal im Ansatz verstanden...
 
Alles, was mit einem Dollarzeichen anfängt, sind Befehlszeilen, die du (ohne das Dollarzeichen) in der Konsole eintippen musst. Dabei wird alles ab dem "#" ignoriert, so dass du das schon nicht mehr abtippen musst.

Beispiel: Wenn dort steht
Code:
$make # kompiliert das Projekt
so tippst du in der Konsole
Code:
make
und drückst die Return-Taste.
 
OP
L

lol41

Newbie
Folgendes habe ich nun durchgeführt:
Den Treiber auf den Desktop entpackt, die Konsole gestartet, ins Module Verzeichnnis des Treibers gegangen und "make" eingetippt. Daraufhin spuckte die Konsole erneut Fehlercodes aus, mit welchen ich wieder nicht viel anfangen kann. Hier ist eine Kopie der Konsole:

linux-5r6m:~/Desktop # cd rt2500
linux-5r6m:~/Desktop/rt2500 # cd Module
linux-5r6m:~/Desktop/rt2500/Module # make
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
rt2500.ko failed to build!
make: *** [module] Error 1

Anscheinend ist irgendetwas während der Installtion schiefgegangen. Muss ich denn beim Treiber noch irgendetwas einstellen, bevor ich die Installation mit make starten kann? Wofür ist eigentlich das "make" Kommando im Allgemeinen gedacht? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Paket 'kernel-source' nachinstallieren.
Darauf achten, das die Versionsnummer zum verwendeten Kernel haarklein passt. Kann man mit 'uname -a' und 'rpm -qa | grep kernel' gut sehen. Wenn die Versionierund nicht passt per online update auf den gleichen Stand bringen.

Mit 'make' wird aus dem Code ein binär Files kompiliert. Dazu braucht man unter Linux dann den 'gcc'.
 
Am besten wählst du in YaST den gesamten Bereich "Kernel-Entwicklung" aus, dann wird alles installiert, was du benötigst.
 
OP
L

lol41

Newbie
So ich habe nun das Modul per "make" kompiliert und anschließend mit "make install" ins System einegefügt. Danach habe ich auch das Utility, welches im Ordner "Utilitys" vorhanden war, kompiliert, sodass eine ausführbare Datei entstand. Als ich diese öffnen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung namens "Device not found! (check rt2x00.conf)".

Zudem frage ich mich, wie ich nun meine W-LAN Verbindung einrichten kann? Ich hoffe ihr habt wieder die richtigen Antworten :). Danke schon Mal für euer Bemühen mir zu helfen.
 
Hast du das Modul auch mit modprobe eingebunden? (Modulname ist rt25 o.ä.) Zur Konfiguration des WLANs kannst du YaST verwenden. Das funktioniert aber wie bei jeder anderen Karte auch und ist hier im Forum bereits ausführlich beschrieben.
 
OP
L

lol41

Newbie
Also, ich bin nahe der Verzweiflung:
Nachdem das Ganze ja mit dem rt2500 Treiber nicht funktioniert hat, habe ich noch einmal den Treiber von der offiziellen ASUS-Seite genommen, in der Hoffnung, dass diese funktionieren würden. Leider hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt. Nachdem ich alle Befehle in der Readme befolgt hatte und endlich den Sourcecode mit make komiplieren konnte, wurden mir nach ein paar Sekunden undefinierbare Fehlermeldungen mit der Konsole ausgegeben mit dem Resultat, dass das Ganze nicht kompiliert wurde.

Leider bin ich im Moment völlig ratlos. Was mache ich falsch? Ich fände es schade, wenn ich Linux wegen eines nicht funktionierenden W-LAN Treibers in den Wind schiessen müsste. Doch ohne Internet wird sich SUSE wohl nicht lange auf meiner Festplatte halten können. Diesen Treiber für Linux (auf das Kreuz vor "Wireless" klicken) hatte ich ausprobiert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Kein Kaffeeautomat spuckt dir einen Kaffee aus, bevor du Münzen eingeworfen hast.
Will sagen: Entweder versorgst du uns hier mit präzisen Fehlermeldungen, oder niemand hier kann dir helfen.
 
OP
L

lol41

Newbie
Also, nachdem ich - wie in der Readme stehend - folgenden Befehl eingegeben habe:
dos2unix *

zeigte die Konsole folgende Fehlermeldung an:
linux-5r6m:/home/Aomx/Desktop/Treiber/usb # dos2unix *
dos2unix: converting file assoc.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file auth.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file auth_rsp.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file config.mk to UNIX format ...
dos2unix: converting file Configure to UNIX format ...
dos2unix: converting file connect.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file iwpriv_usage.txt to UNIX format ...
dos2unix: converting file LINUX_RACONFIG_V2.0.0.7 to UNIX format ...
dos2unix: problems converting file LINUX_RACONFIG_V2.0.0.7

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
 
OP
L

lol41

Newbie
Hi,
da ich das Ganze einige Zeit auf Eis gelegt habe (bedeutet Linux lange nicht mehr gestartet habe) und nun wieder den Versuch gestartet habe, den W-LAN Treiber zu installieren. Ich habe auch schon einige Erfolge verzeichnen können. Hier ein genauer Ablauf meiner Tätigkeiten, leider treten immer noch einige Fehler auf. Ich habe den RT2500 Treiber genommen, dieser muss mit meiner W-LAN Karte funktionieren.

1. Habe mich als Root angemeldet.
2. Habe die RT2500USB Treiber entpackt und den Terminal (nachfolgend "Konsole" genannt) gestartet
3. Habe - wie in der ReadMe stehend - "dos2unix *" eingetippt. Daraufhin gab die Konsole folgendes Ergebnis:
dos2unix: converting file Configure to UNIX format ...
dos2unix: converting file Makefile to UNIX format ...
dos2unix: converting file Makefile.4 to UNIX format ...
dos2unix: converting file Makefile.6 to UNIX format ...
dos2unix: converting file ReleaseNote to UNIX format ...
dos2unix: converting file Stdincl.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file assoc.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file auth.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file auth_rsp.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file config.mk to UNIX format ...
dos2unix: converting file connect.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file iwpriv_usage.txt to UNIX format ...
dos2unix: converting file md5.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file md5.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file mlme.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file mlme.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file oid.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file readme to UNIX format ...
dos2unix: converting file rt2570.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file rt2570sw.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file rt_config.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtmp_ckipmic.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtmp_def.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtmp_tkip.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtmp_type.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtmp_wep.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtusb.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtusb_bulk.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtusb_data.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtusb_info.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtusb_init.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtusb_io.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file rtusb_main.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file sanity.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file sha1.h to UNIX format ...
dos2unix: converting file sync.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file wpa.c to UNIX format ...
dos2unix: converting file wpa.h to UNIX format ...

4. Ich gab in der Konsole "cp Makefile.6 Makefile" ein und drückte "Enter"
5. Dann gab ich in der Konsole den Befehl "make" ein und folgende Meldungen wurden ausgegeben:
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/root/Desktop/usbtreiber modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
CC [M] /root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.o
In file included from /root/Desktop/usbtreiber/rt_config.h:160,
from /root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.c:38:
/root/Desktop/usbtreiber/oid.h:576:5: warning: "DBG" is not defined
In file included from /root/Desktop/usbtreiber/rt_config.h:167,
from /root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.c:38:
/root/Desktop/usbtreiber/rtusb.h:43:6: warning: "_WIN32_WINNT" is not defined
/root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.c:95: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
/root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.c:95: warning: initialization from incompatible pointer type
/root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.c: In function ‘CMDHandler’:
/root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.c:1073: warning: unused variable ‘pkey’
/root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.c:1072: warning: unused variable ‘i’
/root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.c:1113:5: warning: "DBG" is not defined
make[4]: *** [/root/Desktop/usbtreiber/rtusb_main.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/root/Desktop/usbtreiber] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make: *** [all] Error 2

6. Da Fehler festgestellt wurden, konnte die rt2570.ko Datei nicht komipliert werden.
7. Was lief falsch? Was muss ich anders machen?

Der letzte Punkt definiert eigentlich schon meine Frage // Was muss ich anders machen, damit er das Ganze fehlerfrei kompiliert? Muss ich irgendwelche Pakete nachinstallieren? Oder waren liegt das?
 
Oben