• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte funktioniert nicht

Skragnoth

Newbie
Hallo Leute,

Problem: Ich bekomme keine Netzwerkverbindung hin. Ich bin auf das Netz angewiesen, da ich über einen Router ins Internet verbunden bin.
Meine Mainboard:

ASRock 939Dual-SATA2 mit
Athlon64 3200+

Laut Hersteller ist das Mainboard mit einem Realtek RTL8201CL LAN-Chip ausgestattet. Meine Suse 10.1 nutzt den Treiber (laut Yast) uli526x für das Netzwerk, was sich recht logisch anhört, da sich ein ULi 1695 Chipsatz auf meinem Mainboard befindet. Ich kann weder über DHCP eine IP-Adresse beziehen, noch über statische IP fahren. An den Nameserveradressen kann es auch nicht liegen, da ich nicht einmal auf meinen Router zugreifen kann, d.h. ich kann auf nichts im Netzwerk zugreifen/pingen. Ich habe außerdem bereits mit einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk mit Suse 10.1 erfolgreich eine Netzwerkverbindung über DHCP errichten können. Auf dem Problemrechner läuft außerdem noch ein Win XP64bit, was erfolgreich mit dem Internet verbunden ist.
Wie bekomme ich nun mein Netzwerk zum laufen?

mfg
skragnoth
 
Bin nicht sicher, aber hast du noch Lan-Ports an deinem Router frei. Es könnte sein, dass du das Kabel an einem Uplink angeschlossen hast. Auf diese Weise hättest du keinen Netzwerkzugriff.
Ist an deinem Router DHCP aktiviert. Welche IP hat der Rechner am Netzwerk, der grade läuft.

Mal zum Testen: Du könntest das Kabel vom jetzt funktionieren Rechner gegen dein eigenes austauschen und mal gucken, ob du den Router pingen kannst.
 
OP
S

Skragnoth

Newbie
Ich arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren mit Linux, zwar nicht professionell, aber ich weiß wie man ein Netzwerk einrichtet. Gateway, Subnetmask, u.ä. sind korrekt, da bin ich mir sicher. Ich vermute das Problem an den Treibern bzw. am Kernelmodul. Bevor ich mir die Arbeit gemacht habe die Opensuse DVD-ISO zu ziehn wollte ich über Internet-Installation fahren, was jedoch daran gescheitert ist, dass ich keine Verbindung bekommen habe. An einem Zweitrechner im gleichen Netzwerk ging es jedoch problemlos über DHCP.

Die Ausgabe der ifconfig muss ich abschreiben, andere möglichkeiten erschließen sich mir im moment nicht (hier habe ich es mit statischer IP 192.168.8.111 versucht):

Code:
eth0          Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:13:8F:A7:60:AE
              inet Adresse:192.168.8.111  Bcast:192.168.8.255  Maske:255.255.255.0
              UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:7 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
              RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
              Interrupt:90 Basisadresse:0xe400

lo            Protokoll:Lokale Schleife
              inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
              inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
              UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436
              RX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frames:0
              TX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
              RX bytes:3644 (3.5 Kb)  TX bytes:3644 (3.5 Kb)
[/code][/list]
 
OP
S

Skragnoth

Newbie
ach ja, auch in Ubuntu konnte ich keine Verbindung herstellen. Ein Suse-eigenes Problem ist es wahrscheinlich auch nicht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Skragnoth schrieb:
Ich arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren mit Linux..

Nimm's mir nicht übel aber Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Es kommt hier im Forum öfters vor daß Aussagen über eine Konfiguration nicht so ganz der Wahrheit entsprechen. Z.B. kannes vorkommen daß im Yast alles 'richtig' eingestellt wird und trotzdem das Kernelmodul für die Karte nicht geladen wird. Da ist es besser sicherzugehen.

Leider hilft das jetzt zumindest mir nicht weiter. Mit der Karte habe ich keine Erfahrungen und jetzt ist ja klar daß da wirklich ein Treiber geladen wird. Daß die Anzahl der empfangenen Pakete Null ist (RX=0) deutet schon auf so ein Problem hin.

Ich habe momentan leider keine Lösung.

P.S. Re Abschreiben: Da hätte ich ein paar Alternativvorschläge: http://www.linux-club.de/ftopic49613.html
 
Oben