• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick mit Chipsatz Zydas ZD1211 mit 802.11g und WPA

A

Anonymous

Gast
Guten Tage,

folgende Info habe ich gefunden:


http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerk-Karten_(WLAN)


Hier wird der Zydas ZD1211 im oberen Teil bei Chipsätzen als
nicht funktionsfähig mit SL 10 und SL 10.1gekennzeichnet
und
im unteren Teil bei USB mit SL 10 und SL 10.1 als funktionsfähig.


Was ist richtig?

Betreibt jemand den Chipsatz mit USB Stick unter SL 10.1?

Schöne Grüße

Wolfgang
 

ferrero

Newbie
Hi ZyDas !!!

Klar, ich benutze den Chip mit Suse 10.1 und WPA !!!

Das funktioniert nur ohne original Suse-Treiber sondern nur mit dem Treiber des zd1211-Projekts.

Aber das wird sich bald ändern, denn die neuesten Kernels (2.6.18.xx) beginnen mit der Unterstützung des USB-Chips. Allerdings handelt es sich um einen komplett neugeschriebenen Treiber des Projektes und nicht um einen fehlerbereinigten Treiber, der auf den Zydas-Treiber basiert.

Projektseite: http://zd1211.ath.cx

mfg
ferrero
 

Josh

Newbie
Hi! Bei mir kommt bei diesem Treiber bei make dieser Fehler:

Code:
noname:/home/josh/Desktop/zd1211-driver-r23 # make
make both
make[1]: Entering directory `/home/josh/Desktop/zd1211-driver-r23'
make ZD1211REV_B=0
make[2]: Entering directory `/home/josh/Desktop/zd1211-driver-r23'
/lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/build
/home/josh/Desktop/zd1211-driver-r23
-I/home/josh/Desktop/zd1211-driver-r23/src/include -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -pipe -DHOST_IF_USB -DAMAC -DGCCK -DOFDM -DHOSTAPD_SUPPORT -DUSE_EP4_SET_REG -DDOWNLOADFIRMWARE -DfTX_GAIN_OFDM=0 -DfNEW_CODE_MAP=1 -DfWRITE_WORD_REG=1 -DfREAD_MUL_REG=1 -DENHANCE_RX=1 -DZD1211
src/zd1205.o src/zdasocsvc.o src/zdauthreq.o src/zdauthrsp.o src/zdmmrx.o src/zdshared.o src/zdhci.o src/zdglobal.o src/zdencrypt.o src/zdpmfilter.o src/zdpsmon.o src/zdsynch.o src/zdbuf.o src/zd1205_proc.o src/zdhw.o src/zddebug.o src/zdtkipseed.o src/zdmic.o src/zdusb.o src/zd1211.o
make -C /lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/build SUBDIRS=/home/josh/Desktop/zd1211-driver-r23 modules
make[3]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/x86_64/default'
make[3]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/x86_64/default'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/josh/Desktop/zd1211-driver-r23'
make[1]: *** [both] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/josh/Desktop/zd1211-driver-r23'
make: *** [all] Fehler 2

Kann mir da jemand helfen? Was muss ich noch abändern das es funzt?

Es handelt sich bei meinem Stick um den Telegent TG52USB. Hab eine 64bit System wie man sehen kann. Habe außerdem an dem Treiber Paket nichts geändert.

PS: Der nötige Eintrag in der zdusb.c is schon drin. Hab ich nachgeschaut.
 
Lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen lesen.
Was müssen wir noch installieren, bevor wir einen Treiber selbst kompilieren? Steht im Wiki, hier an jeder Ecke und als Antwort auf jede zweite Frage. :evil:
 

Josh

Newbie
Ist schon recht. Eine kleine Antwort hätte gereicht. Naja, hab zu diesem Thema eben nix gefunden. Vielleicht habe ich auch zu schlecht gesucht.

Auf jedenfall hier mal ne Lösung:

Anleitung:
* Make sure you have your kernel sources, preferably in /usr/src/linux
* Make sure your kernel is compiled with wireless extensions (CONFIG_NET_WIRELESS) and USB support
* Make sure iwconfig is installed (Debian: wireless-tools package)
* Download latest drivers
* untar
* check, if zd1211 or zd1211b is needed. Activate zd1211b in makefile, if necessary. If in doubt, do a lsusb -v and compare the USB ID of the stick listed there with the table above.
* make, make install
* modprobe -v zd1211 (or modprobe -v zd1211b)
* lsmod - you should see zd1211 loaded (see dmesg otherwise)
* ifconfig wlan0 up (iwconfig will not work otherwise) - or ip link set wlan0 up to use iproute2
* iwconfig wlan0 essid youressid
* dhclient wlan0 (or ifconfig.../route... for static IP) - use dhcpd or pump if your distribution does not feature dhclient
* With Debian you can optionally use the zd1211-firmware and zd1211-source packages from the unstable or testing distributions.

Treiber: http://zd1211.ath.cx/download/zd1211-driver-r83.tgz

WPA-Update: http://zd1211.ath.cx/wiki/WPAConfiguration

PS: Habe die komplette Kernel Entwicklungsumgebung installiert. Das ist sicherlich viel zu viel, aber ich suche und finde einfach nicht welche Pakete man ausschließlich für´s kompilieren brauch. So hat´s jetzt jedenfalls geklappt.
 
Oben