• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

poptop (pptp) hinter fritzbox

linuxn00b

Newbie
Hallo zusammen.
Ich versuche grade verzweifelt eine vpn-verbindung zu einem pptpd herzustellen. Lokal klappt alles - ich rufe den XP-Client auf, connecte mich zur 10.10.4.20 und bekomme die ip 192.168.0.101 zugewiesen. das 10.10.4er netz ist mein "Internet"-Netz. Die Fritzbox hat die 10.10.4.1. Ich habe auf der Fritzbox den Port 1723 (tcp) auf die 10.10.4.20 weitergeleitet, GRE ebenfalls. Aber leider bleibt der Client, wenn ich mich per DnyDns verbinde, stehen bei der Passwort-Authentifizierung.
Weiss jemand Rat?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Client ist auch physikalisch außerhalb oder testest Du das von intern, gibst aber als Servername die dyndns-Adresse an ? Letzteres geht nicht; da verheddert sich das Routing.
 
OP
L

linuxn00b

Newbie
Also: Wenn ich als IP (ich hab meinen Netzwerkkarten 2 IPs zugeteilt - 10.0.4.x und 192.168.0.x. 10er nur für Internet, 192er fürs interne netz) 10.10.4.20 im Client angebe, kann er sich connecten. Wenn ich aber blub.dyndns.org angebe, kontaktiert er ja die Fritzbox (10.10.4.1) und die soll dann die Anfrage weiterleiten an die 10.10.4.20. Geht das so etwa nicht?
 
OP
L

linuxn00b

Newbie
Vielen Dank!
Das geht von "aussen". Habe es grade eine Freundin testen lassen. Die hat sich erfolgreich verbinden können.

Lieben Gruss
n00b
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sowas könnte von innen wohl funktionieren wenn der Router von innen kommende Pakete auch entsprechend umleiten würde. Das tun die Dinger meistens aber nicht.
 
Oben