• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schnittstellen bei DSL-Zugang

pft

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe da eine Verständnisfrage zur Funktionsweise von DSL bei Linux.
Durch verschiedene Diskussion und post hier im Forum wurde die Irritation noch vergrößert. Vielleicht kann mir einer von Euch ein Lichtlein anzünden.

Also:
angenommen man hat eine halbwegs aktuelle Suse Installation (9er oder 10er), mind. 1 Ethernetkarte und daran ein DSL modem (kein router) und verwendet dann PPPoE (wie in D üblich) mit dial-on-demand.

Dann tauchen in den den Konfigurationen und Diskussionen neben der Ethernetschnittstelle eth0 als weitere Schnittstellen dsl0 und ppp0 auf.

Der erste Streit entzündete sich daran dass bei mir ppp0 in der firewall config steht und bei anderen dsl0.

Welche Bedeutung haben denn diese devices jeweils?
Inwieweit muß die Ethernet schnittstelle konfiguriert sein - Suse10.1 verlangt das aber eigentlich bruacht die doch weder DHCP noch feste IP oder?
 
A

Anonymous

Gast
eth0 = Netzwerkkarte

ppp0 = Einwahlverbindung (bei anderen Distris meist Modem UND DSL, bei SuSE AFAIK nur Modem *ohne Gewähr*)

dsl0 = DSL-Verbindung (SuSE-Spezialität seit 9.0/9.1? Wenn das einer GENAU weiß, dann traffic *g*)

Zur Einrichtung:

eth0 braucht eine Dummy-Adresse, die dann bei der Einwahl überschrieben wird.

Näheres dazu, z.B. hier.

Greetz,

RM
 

Aiellu

Newbie
mir drängt sich angesichts meiner internetgeschwindigkeitsprobleme die frage auf ob es wohl einen unterschied machen würde wenn man statt dem default dsl0 einfach mal ppp0 wählt für die verbindung. kann einer bestätigen dass es über den traditionellen ppp over ethernet per ppp0 besser funktioniert mit der übertragungsrate? zur zeit ist nämlich dsl0 eingestellt und es ist viiieeel zu lahm.
 
A

Anonymous

Gast
Formuliere einen Satz aus folgenden Worten:

Rauch Namen Schall sind

Viel wichtiger wären die Konfigurationseinstellungen, Deine DSL-Schnittstelle kann auch "horst0" oder "fritz1" heissen, auf die richtigen Einstellungen kommt es an.

Auf anderen Distributionen heisst die Schnittstelle eben ppp0, aber das Protokoll ist trotzdem überall das selbe (PPPoE).

Greetz,

RM
 

Aiellu

Newbie
aso, das wusste ich nicht, ich dachte dass dann das dsl0 eben nicht das ppp protokoll benutzt sondern irgend was anderes. :oops:
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
also bei mancher geeigneter Applikation und Server ereiche ich mehr als 230 kByte/s auf 'ner 2 MBit/s Leitung.
Da kann man eigentlich nicht meckern.
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
ähm hab noch was vergessen.

von wegen Namen sind Schall und Rauch:

Istes nicht so dass Suse beides verwendet ppp0 und dsl0.

Ich sitzgerade nicht an der Kiste aber ich meine es ist so:
gebe ich "ifconfig" oder auch "rcnetwork status" ein, so listet er neben den ethx auch dsl0 und ppp0, letztere aber nur wenn die verbindung besteht.
 
A

Anonymous

Gast
Istes nicht so dass Suse beides verwendet ppp0 und dsl0.

Jepp, aber pppX sollte bei einer neueren SuSE-Version einer ISDN-Verbindung oder einer Verbindung über Modem zugeordnet werden.

Andere Distributionen verwenden pppX für alle Einwahlverbindungen, SuSE gibt einer DSL-Einwahlverbindung den Namen dslX.

(Steht aber auch schon weiter oben)

Greetz,

RM
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
aber pppX sollte bei einer neueren SuSE-Version einer ISDN-Verbindung oder einer Verbindung über Modem zugeordnet werden

Habe mich unsauber ausgedrückt. Ich meinte, dass ich das so beobachtet hätte obwohl ich nur eine DSL Verbindung ins internet konfiguriert habe.
Also ppp0 auch ohne Modem oder ISDN
 
A

Anonymous

Gast
1. Du hast statt der "normalen" DSL-Implementierung den "Roaring Penguin"-Treiber in Benutzung, der verwendet ppp0, aber dann taucht kein dsl0 auf.

2. Du hast unsauber beobachtet (halte ich für wahrscheinlicher).

Falls doch, dann würde ein '/sbin/ifconfig' das ja anzeigen.

Greetz,

RM
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
Du hast unsauber beobachtet (halte ich für wahrscheinlicher).

Treffer!

Hab's ichmal gecheckt. in der aktuell neu insstallierten 10.2 taucht kein ppp0 mehr auf.
Die alte 9.1 mag da noch Reste aus der Prä-DSL-Ära gehabt haben. Da hats auch öfter mal gehakt.
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
Hab' doch noch'n Update.

irgendwo in den Boot messages habe ich neulich sinngemäß diese Zeile gefunden:
Code:
... renaming ppp0 to dsl0 ....
 
Oben