• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] WEP Verschl. und keine Verbindung zum Router-RT61

Moin,

Vorhin hab ich OpenSUSE 10.1 über DVD installiert, alles wunderbar. Dann mach ich mich auf dem Weg mein WLAN ADapter zu installieren.
Es handelt sich dabei um eine EDIMAX 7128g, mit dem RaLink RT2561 Chipsatz. Da ich einfach nicht in der Lage bin den Linux Treiber via Anleitung (die soiwohl auf der Homepage als auch hier im Forum kursiert) versuchte ich über ndiswrapper zu installieren.

Hat soweit alles problemlos funktioniert. IWLIST zeigt mir das Gerät als WLAN0 und IWCONFIG ebenfalls. Als ESSID wird der Router wohl auch gefunden. KWIFIMANAGER zeigt ebenfalls ein funktionierendes Adapter!

Ich suche nach einem Netzwerk mit KWIFIMANAGER und findet wie oben das Netz, kann aber nicht veerbinden, wegen eine fehlerhafte WEP Verschlüsselung (oder sowas ähnliches). Angezeigt wird, dass eine WEP Verschlüsselung "on" ist. Was aber nicht sein kann. Da hier im Router die WEP Verschlüsselung explizit deaktiviert ist. Mein USB WLAN Adapter hatte vor einigen Wochen auch das gleiche Problem. Ich dachte es läge am Adapter was aber somit auszuschließen ist!
In der Konfiguration der Adapter war nie eine WEP Verschlüsselung konfiguriert oder angegeben.

Kann mir jemand helfen?
 
OP
R

Randall Flagg

Newbie
wie ich gesagt habe! IWCONFIG schreibt keine auffällige Informationen diesbezüglich! Aber ich kann mal rüberbooten und zitieren! ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich bitte darum. Und bitte schreibe GENAU was dir das auswirft.
Ich will nicht lesen, das du nichts siehst oder das alles in Ordnung ist, ich will die exakte Ausgabe davon lesen.
 
OP
R

Randall Flagg

Newbie
kristof@linux-ymd7:~> su
Passwort:
linux-ymd7:/home/kristof # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any
Mode:Auto Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power:20 dBm Sensitivity=-121 dBm
RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

linux-ymd7:/home/kristof #

linux-ymd7:/home/kristof # iwlist scanning
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

sit0 Interface doesn't support scanning.

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:30:F1:8B:F5:9A
ESSID:"WLAN"
Protocol:IEEE 802.11b
Mode:Managed
Frequency:2.442 GHz (Channel 7)
Quality:0/100 Signal level:-43 dBm Noise level:-256 dBm
Encryption key:eek:ff
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s
Extra:bcn_int=100
Extra:atim=0

linux-ymd7:/home/kristof #

EDIT:

Wie gesagt, wenn ich den KWIFIMANAGER starte und nach Netzwerke Suche wird WLAN gefunden aber wenn ich damit verbinde wird folgendes in ein PopUp FEnster ausgespuckt:

Das Umschalten des Netzwerkes wurde aufgrund eines ungültigen WEP-Schlüssels abgebrochen
 

Tommyfg

Newbie
Das gleiche Problem hab ich auch, selber Chipsatz aber eingebaut in einem Laptop LG K1 und ich komme nicht ins Netz und auch nicht in den Router. :cry: Ich verzeifel hier bald noch. Hab KWifiManager, NetworkManager und rutilt probiert aber nichts funktioniert.
 
Das muss bei KWifimanager nichts heißen, das liegt wahrscheinlich daran, dass die erforderlichen Rechte fehlen. Hast du die Karte mit YaST konfiguriert?
 
OP
R

Randall Flagg

Newbie
ich hab die Installation nochmal ein wenig überarbeitet genau so die Konfiguration! Jetzt wird die Karte beim Systemstart eingebunden als "wlan0" muss nicht mehr manuell einbinden.
Über YAST hab ich auch konfiguriert so wie das im NDISWRAPPER How-To steht, sprich drahtlose Verbindung, Konfigname "0" so dass "wlan0" entsteht. als Treiber unten "ndiswrapper" eingetragen.
Als IP erst DHCP probiert aber das ging nicht, genau so wenig ging das mit andern Distributionen also probierte ich die IP statisch zu setzen. Hierfür hab ich einfach die von Windows vergebene Einstellungen probiert:
IP: 192.168.2.101
Subnetmaske: 255.255.255.0
und als Standardgateway: 192.168.2.1 womit ich auch
den Router anpingen können sollte. Klappt aber nicht. Der ROuter wird
nicht gefunden. Als ESSID, hab ich wie im Router steht WLAN eingegeben. Mit der gleichen Koinfiguration, jedoch über das USB Adapter und andere Distribution ging die Sache! Da musste ich als IP jedoch 192.168.2.100 eingeben. Die PCI KArte will aber nur 192.168.2.100. Erklären kann ich nicht, ist aber so!
Will ich also egal mit welchen Adapter ins Netz gehen und versuche mich über KWIFI-Manager das Netzwerk zu wählen kommt die WEP Fehlermeldung wie oben beschrieben
 
A

Anonymous

Gast
..funktioniert das hier:

(nur wenige Stunden alt, noch "ganz frisch")

http://www.linux-club.de/ftopic65076.html

Viel Erfolg.

Greetz,

RM
 
OP
R

Randall Flagg

Newbie
Ok! Wieder da!

Erstens hab ich Ndieswrapper entfernt, was problemlos verlief.
Ebenfalls konnte ich den offiziellen Treiber installieren wie das im Link vorhin schön beschrieben woirden ist!Die Anleitung ist wirklich Top!!!

YAST erkennt nun meine WLAN Karte auf anhieb und läßt sich konfigurieren, wie jede andere Karte!

Mein Problem besteht jedoch immernoch! Ich kann mich mit meinem Router einfach nicht verbinden, obwohl die Einstellungen zu 100% stimmen. Nichtmal über DHCP klappts!
Wenn ich mit KWIFI-Manager wieder verbinden will (zeigt ja dass er kein accesspoint gefunden hat) zeigt WLAN an will sich aber nicht verbinden und zeigt im Popupfenster den weiter oben geschilderten Satz!
 
OP
R

Randall Flagg

Newbie
ich habe wieder mal Debian installiert und komischerweise hat das GErät SOFORT mein Router gefunden den ich dann auch anpingen konnte. Auch in das Router Konfigurationsmenü konnte ich gehen doch ins Internet konnte ich nicht gehen!
Ich verstehe einfach nicht warum!
Ich denke mal, dass der Treiber weder mit SuSE noch mit Debian richtig funktioniert! Außerdem konnte man die Installation SO WIE DAS IN DER ANLEITUNG STEHT nicht durchführen! Es war einfach unmöglich. Da nur Fehlermeldung kam! Verstehen kann ich auch nicht warum keine richtige Anleitung mitgeliefert wird! :?
 

Darkcloud

Newbie
Kann es sein,das jeder der W_LAN unter Sues 10.1 benutzt das gleiche prob hat....könnte man nich nen allgemeinen thread dazu machen...

Ich hab auch son prob und nen thread dazu eröffnet...

(Nur um vorzubeugen,das es nachher 200 W-Lan thread´s mit dem exakt gleichen prob gibt)
 
Oben