• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Netzwerkanbindung unter Suse 10.0

Xtender

Newbie
Ich brauche dringend Hilfe!
Als ich heute meinen Linux-PC gebootet habe, hatte ich dann keinen Zugriff auf mein Netzwerk, bzw. ins Internet konnte ich auch nicht. Ich kann nichts anpingen, (Meldung: Network is unreachable). Die Verbindung steht aber auf jeden Fall. Ich habe nämlich auf dem selben Computer auch Windows XP auf der selben HD installiert. Von Windows komm ich problemlos ans komplette Netzwerk. Sowohl in Windows, als auch in Linux habe ich die IP-Konfiguration auf DHCP gestellt, was auch immer funktioniert hat. Als Router hab ich den Sinus 154-Router mit T-Online-DSL. Wenn ich ifconfig ausführe, wird mir nirgends die IP-Adresse angezeigt! Am Router kanns aber nicht liegen, an dem hängen nämlich schon mehrere DHCP-Rechner. Als Standardgateway ist die 192.168.2.1 unter Linux eingestellt, genauso wie an den anderen Rechnern. Kann mir jemand von euch helfen??
 

basman

Member
Ich hoffe, du sprichst von SuSE linux 10.1. Wenn nicht, nenne deine installierte Distro.

Wenn du unter linux dhcp verwendest, warum ist dann eine default-gw konfiguriert (du sagtest 'eingestellt')? Die sollte ebenfalls per DHCP übermittelt werden.

Hast du "klassisches ifup" oder "network manager" gewählt bei der Netzwerk-Konfiguration im Yast2? Wenn es letzteres war, dann probier mit der rechten Maustaste auf das Trayicon desselben Managers zu klicken, um das Interface hochzufahren und den dhcp Request ausführen zu lassen.
 
OP
X

Xtender

Newbie
Soo, hier ist meine IP-Konfiguration, vom ifconfig-Befehl:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:95:25:DA:66
inet Adresse:192.168.2.106 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::211:95ff:fe25:da66/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:221 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:742 (742.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:12 Basisadresse:0x2000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:765 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:765 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:78301 (76.4 Kb) TX bytes:78301 (76.4 Kb)

Ich hab keine Ahnung, wießo ich einfach nicht mehr in mein kleines Netztwerk reinkomme. Ich verstehs einfach nicht, was könnte denn da falsches eingestellt sein? Wenn ich auf DHCP umstelle, müsste er sich auch selber die IP holen was er aber nicht macht. Mein Router hat die IP-Adresse 192.168.2.1. Das Netzwerkkabel hat einen Link und Win XP ist installiert. Ach ja es ist Suse Linux 10.0. Wisst ihr einen nützlichen Rat für mich? Ich
 
A

Anonymous

Gast
Code:
cat /etc/resolv.conf

und ein

Code:
route -n

...gibs mir *g*

Greetz,

RM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Xtender schrieb:
TX packets:0 errors:0 dropped:221 overruns:0 carrier:0

Da ist ein Beweis daß hier was nicht funktioniert: Fehler bei allen gesendeten Paketen.

Das ist 'erstmal' kein DNS- oder Routing-Problem (d.h. selbst wenn das falsch konfiguriert ist funktionierts schon weit vorher nicht).

Poste bitte mal die Ausgabe von '/sbin/lspci' (Listet die Geräte die am PCI Bus erkannt werden auf; damit sollten wir sehen können was das für eine Netzwerkkarte ist)
 
OP
X

Xtender

Newbie
Hier sind alle Auflistungen vom lspci-Befehl:
Code:
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS645DX Host & Memory & AGP Controller
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] Virtual PCI-to-PCI bridge (AGP)
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS962 [MuTIOL Media IO] (rev 04)
00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE]
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)
00:03.0 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.1 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 2.0 Controller
00:06.0 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:06.1 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:06.2 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:06.3 USB Controller: ALi Corporation USB 2.0 Controller (rev 01)
00:07.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter (rev 10)
00:0f.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x] (rev a1)
Ich benutze den Ethernet Controller: D-Link der auf einem PCI-Slot gesteckt ist. Diese Netzwerkkarte funktioniert auch in Windows, in Linux ist se auch noch vor kurzem gegangen, aber wießo jetzt nicht?? Den anderen Ethernet controller: Realtek hab ich auch schon ausprobiert, aber das selbe Problem!
Wisst ihr vielleicht eine Lösung??
 
OP
X

Xtender

Newbie
Also Leute vom Forum, ich habs endlich geschafft. Ich habe wieder eine Verbindung zum Netzwerk, und auch zum Inet :D . Ich hab nur mal das neue Suse Linux 10.1 installiert und das 10.0er runtergeschmissen. Und siehe da, es funktioniert wieder alles. Keine Ahnung was da faul war, aber egal jetzt passts ja wieder.
 
Oben