• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.1 Problems again! (Firewall)

Dreezard

Newbie
Hallo nochmal. Ich musste Linux neu installieren, weil nach nem Update das System keinen X Server mehr starten wollte. Jetzt bin ich auch schlauer, hätte einfach nur den nVidia Treiber neu installieren müssen. Naja, also Sound-probleme hab ich jetzt nich mehr, dafür aber welche mit der Firewall. Also: Rechner Bootet und Firewall startet. Ich conncte, alles gut und schön, aber ab hier gibt's keine Verbindung. Firewall blockt alles. Also muss ich erst unter YaST gehen und dort Unter den Provider einstellungen für DSL ein häkchen für "Firewall" setzten (wird nach jedem neustart wieder deaktiviert). Danach geht zwar das internet aber die Firewall will nix machen. Also erst mal Firewall neu starten. Und jetzt läuft's. Aber das muss ich bei jedem Neustart machen. SEHR nervig...
SuSE immerwieder für eine überraschung gut, wobei ich aber sagen muss, dass ich bis auf ein paar bug's mit 9.1 sehr zufrieden bin, ganz im gegensatz zu euch, wie sich das hier im Forum so anhört. 9.0 hatte auch ihre Fehler....

Naja, how ever, hoffe ihr könnt mir nen tipp zur Firewall sache geben.


edit: Noch mal ne ganz dumme frage am rande... Wie kann ich mehrere Pakte gleichzeitig Installieren. Also wenn ich mir jetzt codecs und so für den mplayer lade, dass ich nicht jedes Paket einzeln installieren muss und der nich immer Stundenlang die SuSE.config ausführt....
 

Snubnose

Hacker
Pproblem firewall:
stell die SuseFirewall ab und nimm ne andere
ich verwende Webmin+TurtleFirewall

Problem rpms:
installiere sie per Console...
alle in ein Verzeichnis runterladen
dann als Root
rpm -Uhv *.rpm
SuSEconfig

fertig
 
Oben