• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE für den Software Router // Resourcensparen // runlevel

liathan

Newbie
hallo,

ich dachte, es wäre besser, einen neuen thread zu öffnen, auch wenn die problematik, an den anderen thread anknüpft.

nun: ich habe beschlossen SuSE als betriebssystem für den software router zu verwenden. ich habe soweit auch alles eingerichtet, jetzt stellt sich die frage, da der rechner des software routers (Pentium 2, 256 MB Ram) etwas schwach auf der Brust ist, wie ich möglichst resourcen einspare. d.h. ohne X-Window. wie erreiche ich das am besten ?

was genau beagt "runlevel 3" , das ist ja ohne X. aber wenn ich runlevel 3 gehe, bricht meine PPPoE verbindung ab. wie sollte ich also x-window beenden, OHNE runlevel 3 zu gehen.

gibt es weitere möglichkeiten, resourcen zu sparen ?

oder wäre es sinnvoll, den kernel neu zu kompilieren, so dass es schlank und auf meine bedürfnisse angepasst ist ?

fragen über fragen :D

lia
 
Ich würde das Minimalsystem installieren und dann die Pakete dazunehmen, die wirklich noch gebraucht werden.
Minimal heißt automatisch ohne KDE. Und dann muß YAST sich sowieso einen anderen Weg suchen außer kinternet.

Die Frage stellt sich eh: wofür k/cinternet, wenn daran ein modem/router für DSL hängt. Einfach als DSL in YAST konfigurieren und es sollte laufen.

Grüße
 
OP
L

liathan

Newbie
hm, ich habe jetzt an alles gedacht, als grund nur nich an das einwahlprogramm^^

naja, ich werde suse mal neuaufsetzen, in minimal-modus. hätte halt zum konfigurieren schon gern ein menügeführtes yast.
 

framp

Moderator
Teammitglied
liathan schrieb:
naja, ich werde suse mal neuaufsetzen, in minimal-modus. hätte halt zum konfigurieren schon gern ein menügeführtes yast.
Die 'Nicht X basierte' YAST Version ist auch menuegefuehrt ;-)
 
Oben