• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OSS 10.1: Firefox Update aktivieren beseitigt

gorgonz

Hacker
hab FF V1.5.0.4 aus der Distri OpenSuSE V10.1 heraus installiert. Will das Security Update V1.5.0.5 installieren, geht aber nicht, denn
- Menüpunkt Update unter Hilfe existiert nicht (mehr)
- Aktivieren unter Optionen/Erweitert/Update löscht den Optionspunkt aus dem Tab, sobald er angeklickt wird ???
- ZMD kennt (noch?) kein V1.5.0.5

Ich bin etwas unentschlossen ob der Vorgehensweise. Aus Erfahrung weiss ich, dass Deinstallieren der Distri Version und manuelles Installieren über rpm dieses Löschen von Update-Optionen nicht nach sich zieht. Damit würde ich wieder von FF informiert, sobald Updates vorliegen.

Andererseits muss das doch auch mit OSS Bordmitteln funktioniern. Wie habt ihr entschieden?

PS: Aktionen unter admin Account gemacht, also kein Rechteproblem
 

cero

Guru
Die Updatefunktion kannst du nicht nutzen. Du musst warten bis es das aktuelle
RPM dazu gibt und dieses installieren:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.mozilla/
Hier das Firefox-RPM und das translatiinspaket installieren.

Also:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-1.5.0.5-0.1.i586.rpm
und
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.mozilla/MozillaFirefox-translations-1.5.0.5-0.1.i586.rpm
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Hi cero,

noch mal zum Mitschreiben ;)
- ZEN Pfad für Updates (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/10.1/rpm/i586/) hat tatsächlich nix
-> klar, kein Update
- Warum soll es normal sein, dass FF Update Funktion nicht geht? Wenn ich über rpm installiere, bleibt diese Funktionalität erhalten!
- Die RPMs von Dir sind wahrscheinlich Vollversionen, na dann kann ich doch gleich einmal manuell installieren und hab dann FF Updates, oder? Was bringt denn dann das ZEN überhaupt bei FF? *gruml*

Immerhin, Deine Links haben zumindest sofort geholfen und ich konnte beim Download auch 'über ZEN installieren' aktivieren und damit stimmt auch die Verwaltung wieder :)
 

cero

Guru
gorgonz schrieb:
Wenn ich über rpm installiere, bleibt diese Funktionalität erhalten!
Das ist mir neu. Bis jetzt musste man tatsächlich
immer diese "Vollversionen" installieren, wenn man RPM-Pakete benutzt hat.
Vielleicht dauert es auch nur noch etwas, bis die Updates in ZEN "sichtbar" bzw.
Verfügbar sind.
Ich halte mein system mit APT auf dem neuesten Stand und da ist der FF schon
aktualisiert :)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
nein cero.

Ich bin schnell mal in mein 'Arbeits-OS' OpenSuSE 10.0 gegangen, wo ich den Weg 'manuell' gewählt hatte. Da war auch noch '1.5.0.4' drauf. Der Menüpunkt unter Hilfe heisst 'Firefox aktualisieren'. Was schön ist, dass NUR Änderungen geholt werden -> Update holen hat etwa 4 Sekunden gedauert und jetzt bin ich da auch auf 1.5.0.5.

Dis ZEN-Entwickler haben einfach das FF updaten ausgeschaltet, weil sie es wahrscheinlich selbst machen wollen
 

cero

Guru
Hast du dort das Tar.gz-Paket von der Mozilla Seite entpackt gehabt, oder auch ein
RPM installiert?
 
OP
G

gorgonz

Hacker
oops, kann ich nur erschliessen. Da ich nie FF Sourcen übersetzt hab, muss ich rpm's gehabt haben ;-) und mit 'rpm -iv' installiert haben. Schon länger her, sorry. Krieg halt auf diesem Weg kein YaST Update mehr dafür, weil das FF-Paket das Gesperrt Zeichen bekommt, aber FF merkt eh schneller, wann wieder ein Update fällig ist ;-)

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass es mit 10.1 da mal eine vernünftige Lösung gibt <seufz> und ich kenn sie bloss nicht ;)

Nachtrag: Warte mal, ich hab das tatsächlich auch schon über Auspacken und shell script installiert. Hmmm, bin nicht mehr sicher. Thunderbird ist noch nicht installiert auf 10.1. Verwendet den selben Mechanismus. Ich schau da mal ...

Nachtrag2: Ja, Du hast recht, DAS ist der Unterschied. tar.gz Installation erlaubt das Update über Hilfe und rpm nicht.
 
Oben