• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cyrus rückt keine mails raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theme

Newbie
Tja,

wirklich seltsam. Versuche, cyrus nur als pop3 - Server zu betreiben. Wenn ich meinen Benutzern eine mail schicke, kann ich die als root mit mail -u benutzername und auch als Benutzer selbst mit mail auf der Kommandozeile anzeigen lassen. Versuche ich das Ganze hingegen per telnet localhost 110 mit gültigem user und pass, zeigt der list - Befehl keine mails an. Dementsprechend erscheint auch keine mail im Posteingang eines clients.
Was ist da los? das kann doch nicht an der Authentifizierung über lDAP liegen, oder?
Hat jemand einen Tipp?
Grüße

Frank
 
OP
T

theme

Newbie
der Fehler ist von mir aus nicht zu beheben.
Bin jetzt auf IMAP umgeschwenkt. Das klappt. Ist auch wohl eher die Domäne von Cyrus.
Ciao!
 

Vengeance

Member
Welchen MTA verwendest du? Postfix, Sendmail o.ä.? Du brauchst ein Programm, welches die Mails an die entsprechenden Benutzer verteilt. Cyrus alleine bringt nicht viel.
 
OP
T

theme

Newbie
ich benutze Postfix.
Heißt es denn nicht, dass wenn man mit nail mails lesen kann, dass die auch korrekt ausgeliefert wurden? Die liegen dann doch im spool-Verzeichnis.
 

dermichel

Advanced Hacker
wenn die emails in /var/spool/mail liegen, wurden sie nicht an cyrus ausgeliefert. der "mail" befehl ruft nur die mails im mbox format ab. cyrus speichert jede einzeln und legt die infos in eine db4 datenbank.
du machst also was falsch mit der übergabe. aber mit den wenigen infos kann man nicht helfen. keine config, kein mail-log. soll ich die kristallkugel befragen?
 
OP
T

theme

Newbie
Jetzt mal immer schön ruhig bleiben.
Die letzte Information hat mir schon sehr weiter geholfen, weil ich jetzt ziemlich sicher sein kann, dass in der Konfigurationsdatei von postfix noch cyrus zum Ausliefern der mails hätte eingetragen werden sollen - im Gegensatz dazu, wenn man (wie ich vorher) qpopper verwendet.
Außerdem dachte ich bis jetzt, das Posten von config-Dateien kann man auch auf Nachfrage erledigen, da ansonsten die ganze Sache schnell sehr unübersichtlich wird. Außerdem kann es ja sein, dass es auch - wie jetzt geschehen - einfache Antworten auf Fragen gibt. Du kannst die Kristallkugel also eingepackt lassen. Wieder Arbeit gespart, ist doch auch was, oder?
Also Danke schön für die Informationen!
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben