• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

freenet DSL über WLAN u. Fritz Box läuft nicht

tobiasb

Newbie
Hallo Forumsmitglieder,

ich nutze nun bereits seit einiger Zeit Suse Linux. Momentan habe ich 10.0 drauf. Ich muss jedoch gestehen, dass ich eher ein Linux-User bin. Ich finde das Prinzip super und arbeite auch hervorragend damit. Gerade für LaTeX u. ähnliche Anwendungen... Lange Rede kurzer Sinn: in technischen Fragen bin ich noch immer ein ziemlicher Looser.
Seit gestern habe ich freenet DSL über meine Laptops laufen. Unter meiner Dual-Boot-Version von Windows (brauche ich leider beruflich) läuft auch alles prima.
Nur unter SUSE krieg ich es nicht gebacken. Ich habe ein ACER TravelMate 4650. Unter Yast zeigt mit Suse 2 Netzwerkkarten. Ich würde gerne die Intel PRO/Wireless 2200BG nutzen, die auch angezeigt wird. Als GErätename steht hier: wlan-id-00:13:CE:90:e0:3b.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
-Automatische Adresenkonfig mit DHCP
Betriebsmodus: verwaltet (war voreingestellt- Fuktion ist mir etwas unklar)
- Netzwerkname: freenet
-Authentifkationsmodus: Gemeinsamer Schlüssel (ist mir auch nicht ganz klar)
-Schlüssel-Eingabeart: Passphrase (oder sollte hier lieder ASCII stehen ?)
- und dann den gelieferten Schlüsselkey (ne MEnge Zahlen die hinten auf meiner FritzBox stehen

Leider kann ich nichts erkennen, wenn ich über wireless conection gehen und nach einem Netzwerk suche. Auf meinem anderen Laptop hatte ich hier vorhin zumindest schon mal die Fritzkarte, bin dann aber auch nicht weiter gekommen.
Kann mir jemand eine gute Anleitung (am besten Kochrezeptmäßig) empfehlen nach der ich vorgehen kann.
Auch über andere "leichtverständiche" Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke

T.
 
A

Anonymous

Gast
tobiasb schrieb:
Hallo Forumsmitglieder,

ich nutze nun bereits seit einiger Zeit Suse Linux. Momentan habe ich 10.0 drauf. Ich muss jedoch gestehen, dass ich eher ein Linux-User bin. Ich finde das Prinzip super und arbeite auch hervorragend damit. Gerade für LaTeX u. ähnliche Anwendungen... Lange Rede kurzer Sinn: in technischen Fragen bin ich noch immer ein ziemlicher Looser.
Seit gestern habe ich freenet DSL über meine Laptops laufen. Unter meiner Dual-Boot-Version von Windows (brauche ich leider beruflich) läuft auch alles prima.
Nur unter SUSE krieg ich es nicht gebacken. Ich habe ein ACER TravelMate 4650. Unter Yast zeigt mit Suse 2 Netzwerkkarten. Ich würde gerne die Intel PRO/Wireless 2200BG nutzen, die auch angezeigt wird. Als GErätename steht hier: wlan-id-00:13:CE:90:e0:3b.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
-Automatische Adresenkonfig mit DHCP
Betriebsmodus: verwaltet (war voreingestellt- Fuktion ist mir etwas unklar)
- Netzwerkname: freenet
-Authentifkationsmodus: Gemeinsamer Schlüssel (ist mir auch nicht ganz klar)
-Schlüssel-Eingabeart: Passphrase (oder sollte hier lieder ASCII stehen ?)
- und dann den gelieferten Schlüsselkey (ne MEnge Zahlen die hinten auf meiner FritzBox stehen

??? *ähm* Damit ist der Verschlüsseungskey Deines Netzwerks (WEP/WPA) gemeint!

Und ob Dein WLAN-Netzwerk wirklich "freenet" heisst, wage ich auch zu bezweifeln.

Greetz,

RM
 
OP
tobiasb

tobiasb

Newbie
Hallo Rain_Maker,

vielen Dank schon mal, dass Du überhaupt geantwortet hast. Das das mein Verschlüsselungskey ist - das habe selbst ich kapiert. Sollte auch nur klar machen, das ich den wohl richtig eingegeben habe. War wohl etwas blöde formuliert. Sorry dafür.
Wie mein Netzwerk heißt ?? tja, das weiß ich leider auch nicht so richtig. Ich hatte das so verstanden, dass ich hier quasi einen Trivialnamen auswähle an dem ich erkenne mit wem oder was ich da gerade Verbidnung aufnehmen.
ich betreibe meinen Rechner z.T. auch in anderen Netzwerken (z.B. inne Uni) ...
Ich bin nun mittlerweile zuindest so weit, dass ich wenn ich auf den "Verbindungsstecker" unten rechts für die Internetverbindungen gehe und auf wireless, dass ich zumindest meine FritzBox angezeigt bekomme. Das heißt doch zumindest, dass ich meine WLan-Karte richtig konfiguriert habe oder?? jetzt komme ich nur irgendwie nicht weiter....
 
Oben