• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gesendete E-Mails gehen verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:shock:
ohne Unterbrechnug gelesen, jetzt habe ich folgendes Problem: Die Emails, die ich von Outlook an Postfix übergebe - finde ich nirgendwo wieder. Egal ob die lokal oder extern gerichtet sind. Erstens ist die Frage, ob ich in outlook(client) für IMAP und SMTP die IP meines lokalen Rechners oder seinen vollständigen Namen host.domänenname.de eingeben muss. Ich trage die IP ein und er kann die emailbox, die mit Cyrus erstellt wurde nach Eingabe des Passwortes öffnen(momentan geht auch nicht!).

Könntest du mir bitte sagen wie und wo ich die Weiterleitungen oder sonst was einstellen muss, damit die Email zugeliefert werden?
Mit der Standleitung soll ich mich nicht bei bei smtp.fremdedomäne authentifizieren, sondern es so alles intern laufen. Was soll ich für host_relay eingeben? Wenn ich mail.meinedomäne.de eingebe - hat es Sinn? Wo und wie tätige ich MX Eintrag?

Bitte um Hilfe :shock:
 
OP
O

odessit2001

Newbie
ich erhalte jetzt zumindest (ohne was geändert zu haben) ein "Undelivered Mail Returned to Sender" durch outlook. Da steht - "Host or domain name not found" obwohl die Adresse extern vorhanden ist. Die internen email werden genau so zurückgewiesen.

Ich gehe jetzt einwenig schlafen
Ich bin sehr dankbar für alle Vorschläge

Odessit
 
Hi Odessit2001,

also ich kann das Fluchen von stka schon verstehen. Wenn du ein Problem hast dann beschreib es doch einfach deutlich. Was du machen möchtest und was genau dein Problem ist.
So wie ich das sehe möchtest du deine Emails von einem Pop3 Postfach das du bei Web.de & Co. hast auf deinen eigenen Mailserver umleiten und diese dann acuh wieder verschicken.

Wenn das so ist brauchst du ersteinmal ein Programm dass die Pop3 Posfächer abruft. Fetchmail z.B. Somit werden die mails auf deinen Server gelegt.
Dann kannst du den postfix oder sendmail installieren. (SMTP Server)
Er empfängt die Mails von fetchmail und schickt bei bedarf auch Emails weg. Das ganze ist nicht so banal wie es klingt. Und mit ein paar falschen Einträgen in der main.cf oder master.cf kommt es ganz schnell zu einer "Delievery-Fehlermeldung"
Also viel googeln oder die 1000 threads hier zu diesem Thema lesen.
Wenn du einen IMAP-Server (z.B Cyrus, Dovecot oder UW-IMAP) installiert hast kannst du dem postfix sagen er soll die eingehenden emails an diesen IMAP-Server-Dienst weiterleiten.
Den IMAP kannst du wiederum so konfigurieren das die Emails User bezogen abgelegt werden.
Anschließend konfiguriest du deinen MailClient (Outlook) so, dass er zu den Parametern in main.cf oder IMAP passt (lokale-IP,Username, Passwort ) und greifst drauf zu.

Solange du die Postfächer von einem POP3 Konto bei Web.de & co. abholst kannst du auch denen ihren SMTP Server zum versenden deiner Emails benutzen. D.h dein SMTP-Server (postfix) sendet deine mails an den web.de postfix und der schickt sie dann wieder weiter.
Für diesen Fall brauchst du eigentlich kein MX Record. Den den hat ja Web.de schon.
Willst du aber einen MX Record musst du den bei einem Provider beantragen und bezahlen. Aber Somit fällt sie Sache mit dem Pop3 & Web.de &Co. weg. Denn mit MX machst du alles selber.

Und denk daran du bist für deinen Mailserver verantwortlich wenn er z.B. als Mailrelay (Spamschleuder) misbraucht wird...

So ich hoffe das hilft dir. Wie schon erwähnt nehme ich nur an das es das ist was du willst.
Schau mal hier im Forum unter Howto... & POSTFIXBUCH kaufen ISBN:3-937514-04-X

PS: Feste IP brauchst due eigentlich nur wenn du MX Record hast

mfg
Monty
 

Frankie777

Advanced Hacker
Erst mal schaut man im Logfile /var/log/mail

Das steht eine ganze Menge drin.

Deine Fragen sind so global, dass man sie nicht beantworten kann.

Postfix hat 300 Parameter und ein falscher Parameter kann zu Fehlern führen.

Entweder benutzt Du eine von Yast eingerichtete Konfiguration oder Du machst Dir die Mühe Dich einzulesen.

www.postfix.org ist ein guter Anfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben