• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

teilweise anderes Gateway über VPN-Verbindung nutzen

schussel

Newbie
Hallo!

Kurze Erklärung zu meinen Netzwerken

LAN 1:

DSL Anschluss an einer Fritz Box, die auch als Gateway ins Internet dient. Unter anderem ist dort noch ein Linksys-WRT54GL im Netzwerk der als AP und PPTP Server arbeitet.


--------- 500km weiter --------------


LAN 2: DSL Anschluss an einem Linksys-WRT54GS der auch als Internet Gateway läuft und an dem unter anderem ein Linux Rechner hängt (am Switch des WRT). Desweiteren läuft der WRT54GS als PPTP Client.


Bis hierhin ist alles bestens! Ich komme über das VPN das die beiden Linksys Router aufbauen von LAN2 ins LAN1.


Wie oben schon beschrieben gibt es in LAN2 aber einen Linux Rechner (kleiner embedded mit busybox) der das Gateway von LAN1 nutzen soll und nicht über den WRT54GS aus LAN2 ins Internet darf. (Authentifizierungsgründe)
Die anderen Rechner im LAN2 sollen aber den lokalen Internetzugang (über WRT54GS) nutzen.

Weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielleicht mit einer selbst angelegten Route?

Wenn ich in dem Linux Rechner (der über LAN1 ins Internet soll) das Gateway von LAN1 eintrage so findet er natürlich das Gateway von LAN2 nicht mehr, welches aber den VPN Tunnel zu LAN1 herstellt.


P.S.
Auf beiden Linksys-WRTs läuft die Linux Firmware dd-wrt in Version v23 SP1 Final


Gruss
 
Oben