• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ersatz für Putty&Winscp

malan

Newbie
Hallo

Ich bin ein Umsteiger von Win auf Linux also noch unerfahren!

Ich habe einen Rootserver auf den ich bei Windows immer über Putty oder Winscp zugegriffen habe. Welche ersatz programme könnt ihr da empfelen? Vllt auch ohne grösse installschwierigkeiten!

Suse Linux 10.0

Lg Malan
 

buschmann

Member
Unter KDE könntest du dir kssh installieren. Aber am einfachsten ist es, wenn du eine Konsole öffnest und es mit ssh machst.
Code:
ssh benutzer@domäne.de

Als "Ersatz" für WinSCP nimmst du einfach den Konqueror. Einfach in der Adresszeile sftp://benutzer@domäne.de eingeben.[/i]
 
OP
M

malan

Newbie
Ah das ist ja recht einfach :)
Mal noch ne frage ist es möglich wenn ich bei der install Gnome gewählt habe in KDE zu wechseln? :?:
LG

PS: ssh: connect to host xxxxxxxxxx.com port 22: Connection refused

Könnte das dadran liegen das bei der Install stand
Firewall:Aktiv
SSH: Deaktiv

Muss ich SSh erst noch aktivieren?
 

mozki

Member
ist es möglich wenn ich bei der install Gnome gewählt habe in KDE zu wechseln?

Warum solltest du?
Der Befehl geht auch auf ner Konsole...
Übrigens, wenn du auf dem "entfernten" Rechner ein Prog. mit grafischer Ausgabe ausführen willst, gib vorsichtshalber:
Code:
ssh benutzer@host -X
ein.

Egal, ob GNOME oder KDE, Hauptsache, bei dir läuft ein X-Server.

PS: Auf dem "angesprochenen" Rechner muß der 'sshd' laufen (und an einem Port (22) lauschen).
 

framp

Moderator
Teammitglied
Da habe ich doch gerade letztens beschrieben wie man von Windows auf einen Linux Server mit putty und pscp kommt ... und da fragst Du wie man das von Linux tun kann :roll: . Ich sehe schon ... die naheliegendere Frage - wie komme ich von Linux per ssh und scp auf einen Linux Server muss ich auch noch bei den [TOTW] beschreiben :wink:
 
malan schrieb:
Ich habe einen Rootserver auf den ich bei Windows immer über Putty oder Winscp zugegriffen habe. Welche ersatz programme könnt ihr da empfelen? Vllt auch ohne grösse installschwierigkeiten!
putty gibt's auch für Linux (^). putty-sftp und putty-scp (die für Windows) sind bei Linux bei OpenSSH als sftp und scp dabei.
 
OP
M

malan

Newbie
Ja hmm sry aber irgentwie scheint ssh deaktiviert zu sein???

ssh: connect to host xxxxxxxxxx.com port 22: Connection refused

lG
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bist Du mit putty schon auf den Server gekommen?

Ansonsten mach mal einen telnet host 22 ob sich da ein sshd meldet.

Ich erhalte z.B.
Code:
framp@obelix:/disks/hdb6/home/framp> telnet gw 22
Trying 192.168.0.1...
Connected to gw.
Escape character is '^]'.
SSH-2.0-OpenSSH_3.9p1
Connection closed by foreign host.
framp@obelix:/disks/hdb6/home/framp>
 
OP
M

malan

Newbie
Oh bei win weiss ich ned so genau Putty gestartet Host eingegeben und los gings!

Ansonsten mach mal einen telnet host 22 ob sich da ein sshd meldet. damit kann ich leider nichts anfangen sry :oops:
 
OP
M

malan

Newbie
Ok Leute sry es hat nun geklappt ich hatte vergessen das ich bei dem Root den SSH dienst deaktiviert hatte :oops:

Auch über den Konqueror bin ich reingekommen nur leider zu einem leeren Bin verzeichniss mal sehen wie ich da zu dem Rootverzeichniss hinkomme!

lG Malan
 
OP
M

malan

Newbie
Code:
Sehr gut! Der ssh Server scheint gut konfiguriert zu sein!

War das ironie oder erst gemeint ^^

Code:
 landest du halt i.a. im home-Verzeichnis von foo. Und wenn's da nur ein bin gibt, tja...

sftp://root@host.de/ sollte ich doch im root des server landen oder ?

Aber ich werds weiter testen sry ist noch kein meister vom himmel gefallen :oops:
 

framp

Moderator
Teammitglied
malan schrieb:
War das ironie oder erst gemeint ^^

Nein - wirklich ernst! Siehe http://www.linux-club.de/ftopic64116.html - da ist das verbieten des root Zugriffs eines der ersten Dinge die zu tun sind!

Aber vielleicht gehst Du den Thread mal durch. Vielleicht gibt es ja noch weitere Dinge die Du tun kannst um den Server sicherer zu machen ;-)
 

rolle

Guru
sftp://root@host.de/ sollte ich doch im root des server landen oder ?
Nicht wirklich. Du landest im Homeverzeichnis der Nutzerin root, also /root. Das Wurzelverzeichnis / selbst liegt eine Ebene höher.
Jenseits von sftp:// bietet sich auch nich fish:// an.
 
OP
M

malan

Newbie
hmmm kann mir denn keiner sagen wie ich eine Verbindung zum Hauptverzeichniss des Rootservers über Konqueror mache? Ich gelange immer nur in die Userverzeichnisse :(
 

rolle

Guru
Und wo ist dann das Problem, einmal auf den Pfeil nach oben zu klicken? Dann kommst Du jeweils eine Ebene höher.
 
Oben