• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail + emails sortieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spyk

Newbie
Hallo,
ich benutze Fetchmail um meine Emails abzurufen und leite diese dan an 4 Benutzerkonten weiter. Ist es möglich das ich alle Emails bei denen im Betreff z.B. gmx steht an ein anderes 5, Konto leite??
Wenn ja wie mach ich das dann am einfachsten? Benutze Suse9.3 muss ich dazu Postfix einrichten oder geht das auch einfacher?

mfg spyk
 

stka

Guru
schau dir mal die Datei /etc/postfix/virtual an, da werden solche Um- und Weiterleitungen eingerichtet.
 
OP
S

spyk

Newbie
danke aber gibt es dazu anleitungen?! weil so wie ich das verstanden hat kann ich da nur virtuelle email benutzer anlegen?! aber um die emails anhand des betreffs zu sortieren hab ich nix gefunden.
 

stka

Guru
Sorry da habe ich wohl was falsches gelesen. Das mit dem Betreff ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Zum Filtern kannst du procmail verwenden. Wenn du einen cyrus IMAP Server laufen hast, kann ich dir noch smartsieve empfehlen. Das Programm hat ein webfrontend und kann so von jedem Benutzer selber verwaltet werden.
 
OP
S

spyk

Newbie
so hab mal rumprobiert aber komm irgendwie nicht ganz weiter. für maildrop bruach ich ja extra noch Courier, aber wenn ich das installier hat das nicht was mit imap zu tun und bringt dan meinen imapserver durcheinander??

und bei procmail komm ich irgendwie nur soweit das meine mails an spamassin weitergegeben werden?! gibt es für procmail gute anleitungen??
 
OP
S

spyk

Newbie
hallo bin irgendwie zu doof :(

ich ruf mit dem benutzer server per fetchmail meine emails ab
Code:
 #server gmx.net
     poll pop.gmx.net
            proto pop3
      
     user "xxxxxx@gmx.de"
            pass "xxxxxx"
            mda /usr/bin/procmail
            keep

und im homeverzeichnis von server hab ich dann eine datei mit dem namen .procmailrc angelegt.
Code:
PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:
MAILDIR=$HOME/procmail
DEFAULT=$HOME/testprocmail
:0
* ^From[ :].members@gmx.net
!spamuser@bacher.lan

jetzt sollte er mir doch wenn ich meine emails abrufe und eine mail von members@gmx.net kommt an spamuser@bacher.lan schicken (wenn ich local eine mail dahinschreib geht es) und alle anderen in $HOME/procmail ablegen??

was mach ich da falsch???
 

sc_m

Member
Lass dir ein Logfile erstellen, indem du am Anfang des .procmailrc etwa die Zeilen
Code:
LOGFILE=$HOME/proclog
VERBOSE=yes
einfügst.
 
OP
S

spyk

Newbie
Code:
PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:
MAILDIR=$HOME/procmail
DEFAULT=$HOME/testprocmail
 
LOGFILE=/home/server/proc.log
VERBOSE=yes
 
 :0
* ^From[ :].members@gmx.net
!spamuser@bacher.lan

aber die datei proc.log wird garnicht erstellt. kann ich bei fetchmail irgendwo sehen ob die mails richtig an procmail übergebenwird?? muss ich in der datei /etc/procmailrc eigetnlich auch etwas angeben??
 

pft

Advanced Hacker
deine action funktioniert nur wenn du sendmail installiert hast oder die Variable "SENDMAIL" in procmailrc umdefinierst.

schau die mal die procmailrc manpage dazu an.

altenativ probier doch erstmal lokale folder statt weiterleitung.

logging ist natürlich auch nicht verkehrt
 
OP
S

spyk

Newbie
ich hab postfix installiert dann kann ich sendmail installieren?
muss ich dan bei postfix extra was einstellen?
das mit folder wollt ich nicht weil mein imap irgenwie noch nicht richtig klar kommt.
 

pft

Advanced Hacker
sorry wenn ich früh morens etwas unausgeschlafen reagiere, aber mitdenken ist hier nicht verboten.

natürlich solltest du nicht sendmail installieren, wenn du postfix hast. die tun das gleiche und kommen sich dann in die quere.

aber das hat auch keiner verlangt. vielleicht liest du nochmal in ruhe meinen letzten post. du must halt dem procmail mitteilen, dass du nicht sendmail verwendet sondern postfix. wie schon gesagt man pages lesen bildet. eigentlich finde ich, dass jemand der ein programm einsetzt ohne die man page dazu zu lesen hier keine recht haben sollte fragen zu stellen :shock:

noch ein tipp am rande.
wenn dein imap nicht richtig tut dann ist es wohl nicht der richtige zeitpunkt mit procmail herumzu basteln. woher weißt du denn dass es der imap ist der nicht tut und nicht der postfix. ich würde mal sagen die freiheitsgrade und fehlermöglichkeiten sind dort größer.

wenn du beispielweise den uw-imap verwendest kannst du nichts falsch machen.

indem du mit der mda option bei fetchmail direkt den procmail aufrufst verbaust du dir hier die kontrolle ob postfix geht. im übrigen nutzt du dann zwei mda was die einrichtung und fehlersuche sicher nicht leichter macht.
wie wäre es procmail durch einen eintrag in der .forward datei anzusprechen?
 
OP
S

spyk

Newbie
kein problem geb ich dir recht.

nur hab ich mir die man page dazu durchgeschaut bin aber nicht viel weiter gekommen (liegt vielleicht auch daran das mein enlisch nicht ganz so gut ist).

ich hab bis jetzt eigenlich nur die standart einstellungen von postfix die nach der suse installation eingestellt sind und rufe mit fetchmail meine emails ab und damit ich auch die emails von meinem eltern abrufen kann hab ich dovecod als imap installiert das funktioniert auch einwandfrei.
Und jetzt wollt ich halt wissen (kann sein das es in meinem ersten post ein wenig unklar war) wie ich am besten diese nervenden werbeemails von gmx und noch emails die von einem anderen server kommen und im betreff ###SPAM### stehen haben auf einen anderen benutzer verschieb (damit sie nicht verloren gehen und ich sie hin und wider mal aussortieren kann).

ist da procmail die einfachste lösung? oder geht das noch einfacher?

in den links für die ganzen anleitung die hier gepostet wurden stand nie was davon das ich postfix noch einrichten muss daher dachte ich das es so funktioniert.
 

pft

Advanced Hacker
Was willst Du eigentlich?

Glaubst Du wir sind Hellseher?

Du selbst hast keinen blassen Schimmer was du da treibst. uns sagst Du nicht mal was du tun willst - bist Du sicher das due es selbst weißt? - und du gibst uns nicht den kleinsten Hinweis was eigentlich nicht geht bzw was du nicht verstehst.

so funktioniert das aber nicht.
 
OP
S

spyk

Newbie
ok dann frag ich mal so ob ich das bis jetzt richtig verstanden hab.
wenn ich mit fechmail meine emails abrufe werden sie durch die zeile
Code:
mda /usr/bin/procmail
an procmail weiter geschickt und dort dan je nach dem ob eine regel zutrifft oder nicht in verschidene dateien geschrieben?
das ganze müsste dann ja ohne postfix und imap funktionieren? oder hab ich das bis dahin falsch verstanden??
 

pft

Advanced Hacker
ja so ungfähr, ganz grob.

datei muß genau genommen mailbox aka mail folder heissen.
je nach verwendetem Konzept ist das eine datei pro folder oder eine pro mail oder ...
ich bin nicht sicher welche der vielen möglichen formate procmail unterstützt und wie man das dann konfiguiert aber das standard unix mailbox fomat heißt mbox und verwendet pro folder eine datei. mail folder und mailbox bliebt sich heir gleich, weil diese datei ausser den unix rechten keine weiteren eigentümerinformationen enthält.

daneben gibt es natürlich noch die "!..." regel, die du verwendet hat, die unter verwendung eines externen programms die Mail via SMTP (Std Mail protokoll) weiter schickt. dieses externe Programm wird mit der Variablen SENDMAIL in procmail definiert.
Achtung: hier darf natürlich nicht "postfix" stehen. Postfix besteht aus einer Sammlung von einzlenen Programmen für verschiedene Zwecke und ist auf dieser Ebene mit Sendmail kompatibel. D.h. Du kannst die Variable unverändert lassen, wenn du postfix installiert und eingerichtet hast und die dateien an der gleichen Stelle liegen wie sonst sendmail.

Da du - je nachdem was du eigentlich vorhast - ohnehin einen ordentlichen mda benötigst würde ich dir raten erstmal postfix in gang zu bringen (Konfiguration in main.cf und master.cf) und erst dann procmail ns spiel zu bringen.
 
OP
S

spyk

Newbie
ok. da ich emails im netzwerk senden und empangen kann sollte meine postfix konfiguration ja in ordnung sein.
und an der fetchmail konfiguration kann man ja auch fast nix falsch machen. d.h. der fehler kann eigenlich nur an der procmailkonfiguration liegen?

gibt es bei fetchmail eine logdatei um nachzuschauen ob fetchmail die email richtig an procmail übergibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben