• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server nur bestimmten Personen zugänglich machen, aber wie ?

maria

Newbie
Gibt es die möglichkeit mit einfachen Linux Bordmitteln auf einen Vhost oder dem eigentlichen Server (aufruf via IP) nur bestimmte Leute den zugang zu gewähren ?

Ich würde nämlich gerne den Server wirklich nur bestimmten Leuten zugänglich machen :D
Am besten via IP oder DynamischenDNS accounts von no-ip etc.

PS: ich nutze SuSE 10.0 auf nem VPS mit Plesk 8.1
Ich würde auch die Firewall von Plesk benutzen, aber 1. gilt die dann für den kompletten Server und 2. kann ich nur IPs angeben, keine dynamischenDNS Domains/Accounts.

Grüße
Maria
 

rolle

Guru
Um was für eine Art Zugang geht es denn? Normalerweise können sich nur Menschen auf einem Rechner anmelden, die auch einen Account haben.
 
OP
M

maria

Newbie
Ups, also es geht um einen Webserver, einen VPS den ich Administriere und ich möchste zb. auf die direkt IP oder eben einem eingerichteten Vhost den zugriff nur für bestimmte Leute erlauben.

Ich würde nun gerne das zb. auf http://80.237.163.188 nur bestimmte Leute zugriff haben, zb. wenn ich eintrage user.no-ip.org das eben jener nutzer desen IP aufgelöst wird auch nur zutritt auf den Webserver bekommt.

Es sollte halt auch nicht die restlichen Vhosts beinflussen, diese sollten wie gewohnt uneingeschränkt Http anfragen verarbeiten können.


Grüße
Maria
 

Kurt M

Hacker
das ist die ganz normale Apache Authentifizierung (siehe Apache Manual).

Suche im Handbuch die Einträge:
AuthType
AuthName
AuthUserFile
Require user

diese Einträge kommen dann zum vhost in die Konfiguration.
Natürlich muss das AuthUserFile erst angelegt und die User darin angelegt werden, aber das findest Du auch an gleicher Stelle im Handbuch.

hier ist der Link zur entsprechenden Seite im Handbuch:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/howto/auth.html

sobald du das gemacht hast (und den apache neu gestartet hast) geht beim ansurfen deines Servers ein Fenster auf wo man user und passwort eingeben muss.
 
Hey

.htaccess
oder den Apache einfach auf einen anderen Port laufen lassen. (kann mann aber über einen Portscan rauskriegen)

cu Huflatisch
 
Oben